Kann leider zu der oben angeführten Frage nichts beitragen. Würde mich aber auch interessieren, ob das nur beim Freundlichen möglich ist, oder ob man da selber auf einen "Knopf" drücken kann.
Habe allerdings ebenfalls eine Frage in die Runde.
In der letzten Zeit mußte ich viele Kurzstrecken fahren und hatte die App immer mitlaufen. Keine Auffälligkeiten, der Soot-Wert stieg langsam aber stetig. Dann eine längere Strecke gefahren, angefangen bei 28 g und der Wert stieg wiederum langsam aber stetig an. Die Regeneration beginnt bei mir immer so zwischen 38 und 38,8 g. Plötzlich, der Wert war bei 32 g (ca. 350 km gefahren), schnellte der Wert auf 37,8 g hoch und kurz darauf fing er an zu regenerieren.
Das jetzt zweimal hintereinander, erst viele Kurzstrecken, dann eine längere Fahrt und der Wert ging wieder plötzlich hoch.
Meine Erklärung wäre, dass sich sich Rußpartikel irgendwo vor dem Filter ansammeln und sich dann irgendwann lösen und den Filter schlagartig dicht machen. Einmal kann ich mit Sicherheit sagen, dass es nach einem starken Beschleunigen, also Motor hochdrehen, war. Kann das so sein?
Danach ganz normale Regeneration, bei mir immer runter auf einen Wert zwischen 6,5 und 7,5 g
Lg Matthias