Erfahrungen Nokian Rotiiva AT

  • Hallo,


    Ich habe heute meine Nokian Rotiiva ATs in der Größe 255/60 R 18 nach
    einem Jahr Betrieb und 10000km entsorgt. Ich nutze den Amarok über—
    wiegend jagdlich mit viel geschotterten Waldwegen, selten schwieriges
    Gelände. Ich war von Anfang an mit der Performance im Vergleich zu
    meinen BF Goodrich ATs die ich vorher auf meinem Land Rover hatte nicht
    zufrieden. Der Reifen setzte sich sehr schnell zu, ohne nennenswerte Selbst-
    reinigungseigenschaften. Ich hatte im Laufe des Jahres zwei Reifenpannen
    (Aststücke hatten sich durch die Lauffläche gestoßen). Bei Schnee kam ich
    mit meinem T6 4M mit General Grabber AT3 deutlich besser zurecht als mit
    dem Amarok.


    Heute habe ich sie entsorgt und wieder BF Goodrich, diesmal in 245/70 17.
    Gleich auch damit im Wald gewesen. Eine Offenbarung gegen die Nokian.


    Vielleicht hilft ja jemand diese Review bei der Entscheidungsfindung.


    Gruß


    Marc

  • Naja, die Nokian taugen was im Sommer bei trockenem Wetter
    Wehe es wird Nass und Schmierig, dann ist Ende Gelände
    Die wickeln sich ratz-faz zu, Gripp ist dann ein Fremdwort
    OK, seit November die Fedima Extrem drauf


    Ich vermute mal, ich komme nur mit Forst-Ringstollenketten weiter
    Gripp ohne Ende, den Allrad vergesse ich schon mal zuzuschalten

  • Interessant... ich bin mit meinen Rotiiva's bisher sehr zufrieden. Feld, Wald, Wiese... bisher keine Traktionsprobleme. Auch auf nasser Wiese bisher keine Probleme.
    Was ich bestätigen kann: der Reifen ist ein einfriger Steinesammler, die er dann auf Asphalt wieder geräuschvoll von sich gibt... :)
    Allerdings fahre ich den Reifen nicht im Winter. Da hab ich richtige Winterreifen drauf... :))


  • Interessant... ich bin mit meinen Rotiiva's bisher sehr zufrieden. Feld, Wald, Wiese... bisher keine Traktionsprobleme. Auch auf nasser Wiese bisher keine Probleme.
    Was ich bestätigen kann: der Reifen ist ein einfriger Steinesammler, die er dann auf Asphalt wieder geräuschvoll von sich gibt... :)
    Allerdings fahre ich den Reifen nicht im Winter. Da hab ich richtige Winterreifen drauf... :))


    Vielleicht liegt es auch an der Reifengröße. Ich hatte mir wirklich mehr erwartet. Aber zweimal eine durchstoßene Lauffläche mit Holz finde ich zeigt, dass der Reifen nicht sehr stabil ist.


    Gruß


    Marc

  • Whitehunter - du vergleichst Kartoffeln mit Ananas mit dem Ziel, einen guten Gemüseeintopf zu machen. Funktioniert nicht. Ebensowenig wie deine Schlussfolgerung.
    Warum?
    Die einen Reifen mit grundsätzlich anderen (=schlechteren) Geländeeigenschaften in der Grösse 255/60-18 mit den BFG AT in 245/70-17.
    Selbst bei gleichem Reifenprofil, egal welchem, würde der 18er verlieren, weil er breiter und in der Flanke deutlich niedriger und damit weniger anpassungfähig an den Untergrund ist.


    Holzdurchstiche beim Nokian überraschen mich dann aber trotz der Grösse doch. Darf eigentlich überhaupt nicht sein.

  • ausnahmsweise muss ich No Tracks mal zustimmen. Ich hatte die Nokian Rotiiva in 245/70 R17 T über 50 TKM auf meinem ersten Amarok 2,0 BiTdi und die waren auf nasser Wiese mega... mit 2,0 Bar ( Reifen neuwertig ) bin ich da in strömenden Regen ne 40% steile Wiese ohne Probleme hochgefahren, bei dem der Pirelli Scorpion At und auch der recht grobe Scorpion AT plus nichtmal ansatzweise hochkam.
    Wegen der Robustheit. Mein Frau hatte bei den Vorbereitungen zu ner Halloween Party während ich einkaufen war Einmachgläser mit Kerzen in den Hof gestellt, welche ich beim Rückwärtsfahren am Tag nicht gesehen hatte. Als ich drüber gefahren bin hat es ein riesen Schlag gelassen und es stand nurnoch der Boden des Einmachglases da, mit ein paar Spitzen nach oben. Im Reifen war ein Einschnitt bis zur Karkasse, der Aramidgürtel hat aber weiteres verhindert. Bin die Reifen danach noch 50tkm gefahren. ( hatten neu 9,5mm Profil und nach 50tkm immernoch 6,5mm )
    Auf nasser Straße im Kreisverkehr hat er allerdings übelst früh über die Vorderachse geschoben was ich von den Pirelli garnicht kenne.
    Die Rotiiva in 255/60 R18 haben Geschwindigkeitsindex H bis 210 Km/h und sind vermutlich für den Amarok V6 gemacht und eher Strassenlastig gebaut!


    Grüße Stephan

  • Hallo Amaroker
    Ich wünsche nachträglich Frohe Weihnachten
    Ich fahre die Nokian Rotiiva plus in der Größe LT265/70 R18
    Und fahre diese bereits 150000km .Musste nur 2 austauschen wegen
    Plattfuß in den Alpen .Kann nichts gegen den Reifen sagen,fahre den Sommer wie Winter
    Auch in mehrerenOffroadparks war ich schon.
    Ist für mich einer der besten Reifen für den Amarok