Posts by klausfausf

Gudden,

hatte der TÜV bei meinem 2 Ltr. vor 2 Jahren beanstandet.

Also neue Schrauben und die Gummi teile rein.

Bei der Nachprüfung beanstandete der das wieder, als ich Ihm eine neue Schraube heraus drehte und im alles zeigte, gab es doch den Stempel.

Er meinte dann, dass das Konstruktionsbedingt gewünscht sein könnte.

Hallo miteinander

Habe heute den Motorölwechsel gemacht.

1 Jahr seit dem letzten her, und 7000km.

Nur ist mir beim Ölfilterwechsel die mittlere Stange im Ölfilterdeckel abgebrochen.

Display meldet fehler beim Motoröl.

Vermutlich Öldruck.

Jetzt die Frage,: wo bekomme ich so einen Schxxxx Deckel für den Ölfilter her ?

so im Netz nichts gefunden.

Oder muss ich den beim Freundlichen bestellen ????

Danke für euer Schwarmwissen

ähm, deine ganzen Elektrikprobleme hast wohl schon wieder vergessen?

So ganz Fehlerfrei ist er ja auch nicht

Stimmt, da war ja was wegen Rückfahrkamera und Steckdose Anhänger.

Da haben wir uns ja Ordentlich ausgetauscht, was ja auch zum Ergebnis führte, dafür nochmals Danke

Was ich aber auf die Basteleien des Vorbesitzers schiebe.

Ansonsten das Oben geschriebene, was die Grundtechnik des Rock betrifft.

Mein Rock, EZ 11/2011 hat nun auch fast 350 000 auf der Uhr

ausser den Bremsen (vorne neue Scheiben und Belägem hinten Trommeln und Backen) keine wesentliche Probleme.

hat meines Wissens nach, 2-3 mal aus dem Auspuff gequalmt und das war es

Verbrauch, für das Fahrzeug moderat, 8,5 9 Ltr / 100km

Zieht lcker seine 3 to, kämpft sich über schlechte Wege, macht was Er soll.

Dieses Modell gerne wieder, bitte kein 3Ltr , da machen 2 Stk im Umfeld Probleme.

Falls ich den Ersetzen mussm habe ich noch keinen Plan

T-6 zu wenig Anhängelast, Crafter keinen Plan

Heute kam bei mir auch ein Schreiben von VW, wegen AGR Korrektur an.

Mal schauen wann ich zum freundlichen komme.

Ölwechsel mache ich selber, und weitere Reperaturen mit einem bekannten (VW-ler)

der (Offizielle) Besuch einer VW-Werkstatt ist nicht vorgesehen.

2 Ltr, 168 PS EZ 2011 Modeljahr 2012

läuft bisher ohne (wesentliche) Probleme, bis auf verschleiss, - Reifen Bremsbeläge etc. (Km Stand bei 345.000)

Heute kam das Schreiben von VW auch bei mir an.

Soll (mehr oder weniger) das Up-date beim nächsten Werkstattbesuch in der Vertragswerkstatt machen lassen.

Hmmm, ich gehe in keine Vertragswerkstatt. Den Ölwechsel bekomme ich auch so hinm und in max 1/2 -3/4 Jahr dürfte der Rok verkauft sein.

Zwar ein gutes Auto, aber es stört mich die zuviele Elektronik, obwohl 2ltr, 163PS EZ ende 2011 also 2012 Model.

Kratzt gerade an den 350.000km ohne Probleme, und "Never Change an running Team

Und von einer Frist bis wann das Up-Date gemacht werden soll ist nicht ersichtlich

Uffpasse

Das Problem hatte ich auch

Lösung (bei mir) war die Steckdose selbst.

Die ist mit einem (Micro-)Schalter versehen. ! ! !

Dieser erkennt das die Steckdose belegt ist, schaltet die PDC ab etc.

Und ohne diese Info, Steckdose belegt, weis das Anhänger-Steuergerät auch nicht, das es Strom zur Steckdose leiten soll.

Also Steckdose mit Micro-Schalter verwenden

Wer war das mit dem Bremsassistenten ?

also vorhin habe ich es gerade so noch geschafft mit, und rechtzeitig hinter einem neuen Amarok zu Bremsen.

Der Abstand hatte gerade so gereicht.

Grund war eine Krähe, die auf der Strasse was knappern wollte, und im letztem Moment doch nicht überfahren werden wollte.

Der "neue"" Rock ging in die Eisen, aber sowas von !!!!

Der Fahrer war danach ferdisch, sowas hatte der nicht erwartet, lieber die Krähe im Kühlergrill als nochmals so eine VOLLBREMSUNG.

Wer da dann auffährt dürfte schlechte Karten haben, so wegen mindest Abstand

Anbei meine Lösung

Amarok Winde.jpgAmarok Schalter.jpgAmarok Winde.jpgAmarok Schalter.jpg

Hublast (nicht Zuglast) sollen 650kg sein

Batterie-Hauptschalter um die Winde vom Strom zu trennen, da die Funkfernsteuerung im CB-Funknetz läuft, und ich keine Störung haben will, wenn ich die nicht brauche.

Für den Wildträger auf der Anhängerkupplung habe ich mir eine Umlenkrolle gebaut, die ich auf die geschlossene Heckklappe legen kann, ohne die Klappe zu zerkratzen.

Irgendwann kommt noch eine gescheite Abdeckung für die Batterie, um Kurzschlüsse zu vermeiden.

Die Innenbeleuchtung des Hardtop´s und die Lüftung laufen auch über diese Batterie.

Zusätzlich 2 Steckdosen für zb. die Magnetlampen

Bleib entspannt, da geht was

Habe bei meinem ein Streifen 8mm Blech gefunden, darauf die Winde (650kg Hublastm mit Funkfernsteuerung) geschraubt,

und nebenan eine 55AH Batterie verbaut.

Dazu habe ich die 2X2 Schraub-Punkte an der Rückseite von den Zurrösen genommen

Mit Laderampen (3 X 20cm breite und 1,5m lange Bretter (30mm) ) ziehe ich mir so auch ein Stk. Rotwild halb auf die Pritsche und Heckklappe.

Die Batterie hänge ich mir je nach Nutzung ans Ladegerät, obwohl ein Trennrelais vorhanden ist (noch nicht verbaut) reicht das

mache mal Bilder und stelle das ein

Mach doch die Leuchten auf die Innenseite des Hard-Top deckels,

Deckel auf, Lampen an, ferdisch

Bei mir am Deckel sind 2 Led Leuchten auf der Innenseite und eine Led-Leuchte mit Magnetfuss zur variablen Nutzung

Mir reicht es zum Aufbrechen locker, auch den gesamten Aufbrechplatz nach einem Sammelansitz konnte ich so ausleuchten.

Ein Bekannter war die Tage in Giessen, um sich den "neuen" anzusehen.

So währe er ja in Ordnung, Preis schon gehoben.

Los zur Probefahrt

Steckt den Schlüssel rein, und sofort blinken 2 Fehlermeldungen auf.

Verkäufer meinte nur könnte vorkommen, Model aus erst Serie, bei dem Wagen der Er in einem halben Jahr bekommen könnte gäbe es das nicht.

Bekannter fährt morgen Toyota zur Probe

Gutes Neues

Die Steckdose tut es wieder.

Ist die von Herth und Buss (oder so ähnlich) mit dem Microschalter.

Der Microschalter (links am Rand) war hinüber.

Nirgendwo was gescheites zu finden an Infos dazu.

Der Microschalter ist mit 3 Kabel belegt, davon geht eines an den Pin 2 der Steckdose (Nebelschlussleuchte)

Also alles mehrfach aus und eingebaut, und dabei den R I E S I G E N Fehler gemacht und den Stecker des Kabelbaumes getrennt.

Dabei beim zusammen Stecke einen Fehler gemacht, und einen schlechten kontakt gehabt.

Irgendwann habe ich den Stecker nochmals gezogen, gereinigt und richtig eingesteckt, . . . . . und es ging

Die Steckdose soll beim Freundlichen 70,00 Euro kosten, und die selbe Dose im Zubehör für 42,00 bekommen

Aber auch eines Entdeckt, der Vorbesitzer des Autos muss ein riesiger Frickler gewesen sein

Überall findet man Stromdiebe und andere Leitungen, teils angeschlossen und teils Tot

Da wird sicherlich noch der eine oder andere Spass mit der Elektrik kommen

Hallo wieder

Heute nochmals gemessen,

Bis auf den Dauerplus kommt bei den anderen Pins nichts raus

Dazu Zündung an, Licht an Warnblinker an und NSL an.

Egal ob ich den Microschalter betätige oder nicht.

Gibt es da noch irgendwo eine weitere Sicherung ????

AHK ist (wohl) Werkseitig montiert

Auch der Test an einem Neuwertigen Anhänger (7 Monate ab EZ), mit 13 Pol-Stecker brachte kein Ergebnis

Der Micro-Schalter scheint zu gehen, da ein klackendes Geräusch bei Betätigung zu hören ist

hallo,

War gerade bei einem Bekannten,

Also der Stecker an der Seite sind Pin 14-16.

Pin 14 ist der Ausgang zur NSL. Pin 16 kommt wohl vom Schalter NSL

werde erstmal den Stecker ziehen, und Prüfen ob ohne den Kontakt was kommt.

Danach Pin14 und 16 verbinden und weiter schauen.

Morgen wird sich da was zeigen.

In der neuen Steckdose sieht das alles ganz anderst aus, da ist ein Kontakt der den Strom zur NSL am Auto unterbricht, bei gestecktem Stecker.

Das Signal kommt über Pin 2

Hallo,

Komme gerade von der freundlichen Werkstatt zurück.

wollte dort diese 13Polige Steckdose kaufen.

Wurde aber im System so nicht gefunden !!!!!

Auch der Meister (oder auch nicht) bei der Annahme wusste sich nicht zu helfen.

Ein Hoch auf die Mechatroniker bei VW

Wenn ich mich mit der Elektrik ja auskennen würde, dürfte das ja selber Machbar sein, da dort aber auch andere Systeme unter Umständen mit rein Spielen, stehe ich irgendwie auf dem Schlauch