Amarok mit Zwillingsbereifung hinten

  • von der Feder zur Auflage sind ungefähr 23 cm, hab grad mal den Meterstab reingesteckt


    plus Luft innen und zwischen den Reifen, kommst Außen dann auf ungefähr 52 cm, also stehst gute 20 cm über die normalen Reifen drüber,

    hat man in der Schule gelernt, Textaufgaben :D


    also wenns bis zur Auflage 23 sind und du mit deinen Reifen plus den Abständen dazwischen auf ungefähr 52 kommst und damit in Folge 20 cm über dem Serienreifen bist, dann ist der Serienreifen 52-20 oder?


    eigentlich ganz einfach :)


    du könntest es auch über die Felgenbreite und die ET aufn mm ausrechnen wo die Außenkante der Felge in der Serie ist


    oder die Spurweite aus den technischen Daten und da die Reifenbreite dazu rechnen, hast auch wieder Gesamtbreite


    viele Wege führen nach Rom, ähm zur Außenbreite :)


    Gruß Mani

  • Versteh ich alles war ja auch mal in der Schule ;)


    Es fehlen aber meiner Meinung nach paar wichtige Informationen.

    Was ist die Originalbereifung? Sind es die 205er oder die 245er? Oder noch breiter?


    Welche Felgen sind verbeugt? Der Amarok würde doch mit unterschiedlichen Felgen ab Werk ausgeliefert...


    Die 'Island' Verbreiterungen von Delta 4x4 sind 150mm breit. Sollte jetzt die Nabe ca. 5cm im Radhaus stehen, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann habe ich ab Auflagefläche Bremstrommel bis zu Außenkante Verbreiterung gute 20cm.


    Das sollte dann fast passen mit oben genannter Abdeckung. Und wenn die Reifen dann immer noch bissl überstehen, kommt noch eine Gummilippe dran. Wenn nach nationalen Recht abgenommen wird, müsste eventuell sogar nur die Lauffläche abgedeckt werden. Da will ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ist schon etwas her als ich das mit den Bestimmungen zu 'EU Abnahme' und 'nationaler Abnahme' gelesen hab....


    Muss der Tüver entscheiden und absegnen.


    Email ist schon raus, mal gucken was die Organisation sagt... :/

  • im prinzip musst du eh die verbreiterung nach der bereifung machen. die radabdeckung ist imho in .de noch wesentlich einfacher als in .at. bei uns ist das weitaus strenger.

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS