Dachzelt + Biketransport bei Aventura-Sportsbar und Cover

• Hallo,

ich stell hier mal meinen Umbau am Aventura mit Sportsbar + original Rollcover für die Dachzelt-Nutzung samt Biketransport vor.

Diese originale Ausstattungsversion lässt leider eigentlich nichts auf dem Markt befindliche zu.

Bikes transportiere ich normalerweise über die Taligate mit Evoc-Pad, perfekt (auch wenn das 35cm breite Rollcover Platz weg nimmt). 3er Fahrradträger staubt ein.

Ziel 1: ein Dachzelt sollte über Ladefläche + 1 Bike seitlich nebendran

Ziel 2: Fahrzeug sollte so unverändert / original bleiben (also Sportsbar + Cover)

Problem 1:

Das originale Cover hat keine zusätzlichen Querträger-Aufnahmen wie das Cover von MountainTop (Zubehör, oft beim Ranger verbaut).

Beim MountainTop kann man Front Runner LASS029 Füsse nutzen und so das Cover weiterhin nutzen/schließen.

Durch die Sportsbar + Cover können keine T-Nut-Schienen direkt unterhalb der Ladebordwand verbaut werden (z.B. das FR KIT KRLB006), dies verhindert das nach innen überstehende Cover.

Problem 2 (eher allgemein):

Die Aventura-Sportsbar verkürzt die nutzbare seitliche Ladekanten bis zur Taligate (wir auch die anderen Stylingbars).

Dachzelt sollte aber dennoch zur Seite aufklappen und nicht nach hinten überstehen.

Lösung Querträger:

Verwendet wurde das FR Kit: KRTT962 : Ladeflächenträger Toyota Tacoma 6.4 mit extra langen Querträgern 1575mm (anstatt 1475mm).

Das originale Cover wird durch 2 sehr stabile Halterungen gestützt, welche mit der Karosserie verschraubt sind (hinten) und mit der Ladebordwand (vorn).

Die Halterungen wurden nun mit stabilen Edelstahlwinkel 5mm verbunden.

Das dazugehörige Tacoma-Nut-Platten (der hat Serie T-Nut-Schienen) an gewünschter Stelle verschweißt, sodass nur die Schlossschrauben von hinten gesteckt und vorn mit Ratsche schnell verschraubt werden. Da bewegt sich nix mehr, sehr stabil. An- und Abbau der Querträger dauert so kein 5min, anschließend kann das Cover auch geschlossen werden. Da bewegt sich nix mehr, sehr stabil.

(Optional hätte man auch das o.g. „Universal Kit KRLB006“ mit T-Nut-Schienen auf die Edelstahlwinkel verbauen können. Da die Positionen der Lastenträger für mein Vorhaben fix sind, erübrigt sich die zusätzliche Schiene.)

Kompromiss: Das Cover ist bei Nutzung der Querträger permanent geöffnet, dies war klar, damit muss ich leben.

rok3.jpg

rok1.jpg

rok5.jpg

rok6.jpg

Lösung Dachzelt:

Befestigungskit TMBK004 (mit 57mm Abstand zu Dachzelt-Querstreben) für Feather-Lite

Das Zelt ist 135cm breit. Passt an sich für eine seitliche Öffnung komplett über die Rok-Ladefläche.

Die Stylinbars nehmen jedoch Platz weg, sodass das Zelt nach hinten 25cm überstehen würde um es aufklappen zu können. Nogo für mich.

Der Bracket mit M8 Schraube in der Dachzelt-Querleiste zur Befestigung an den TMBK004 ist innerhalb der Schiene grundsätzlich frei beweglich.

Also Zelt und die Halter auf den Lastenträgern so ausgerichtet, dass dies innerhalb der Sportsbar liegt. So steht das Zelt hinten nicht über, zur Sportsbar sind paar cm Luft recht und links.

Vor dem Öffnen werden nun die 4x M8-Schrauben leicht gelöst. Durch die 57mm + 30mm Querleiste vom Zelt ist genug Platz um da ranzukommen. Das Zelt wird dann soweit nach hinten gezogen, bis die Sportsbar beim seitlichen aufklappen nicht mehr stört. Die 4 Schrauben wieder anziehen, Dach aufklappen, fertig, top.

Kompromiss: Die 4 Schrauben lösen, Zelt ziehen, Schrauben anziehen kostet mich zusätzliche 5 min + 5 min bei Abfahrt :-).

Für erfahrene Dachzelt-Nutzer nix neues, meine Theorie ging jedenfalls auf :)

rok9.jpg

Lösung Biketransport:

Hab bewusst die 1575mm Lastenträger vom breiten 6.4 Tacoma genommen, da somit 10cm mehr Träger.

Als Vorlage diente das FR Set RRAC154 . Dies funktioniert jedoch nicht mit meiner 2022er Fox-Gabel, war also raus (die RS ZEB funktioniert; hier werde ich FR nochmal gezielt anschreiben, dass sie die Steckachsen-Aufnahme für Fox 34-38 „up to date“ machen müssen).

Die Gabel wird daher von einem Delta Bike Hitch Pro Halter fixiert.

Das Hinterrad wird in einem gebauten Halter (4,5mm Edelstahlplatte samt Versteifung + Alu U-Profil) mit einer Ratsche von Uebler fixiert.

Zusätzlich haben wir jeweils 10cm lange Nutensteine mit Gewindestäben gebaut, die zur Befestigung der Teile dienen. Somit deutlich stabiler als einzeln eingeschobene M8 Schrauben.

Die hohen 57mm Dachhalter sind hier auch von Vorteil, da die Steckachsen am Bike von rechts eingeführt werden. Durch das höher montierte Zelt kann diese unterhalb des Zeltes eingeführt werden, stört also nichts. Hätte ansonsten Bike auf Beifahrerseite montieren müssen.

Bike 2 kann auf Ladefläche gelegt werden oder eben auf AHK-Träger, wenn Ladefläche voll mit Camping-Kram.

rok7.jpg

rok8.jpg

rok10.jpg

Bin zu frieden. Mit den kleinen Kompromissen kann ich leben, Rückbau sehr schnell erledigt, funktioniert!:thumbup:

Grüße

Danny

PS: Soll keine FR Werbung sein, hab nix von. Sind halt die Teile wo ich gelandet bin.

• Vielen Dank für deinen Beitrag. Aufgrund der Aventura Sportsbar kannst du Zelt nur nach hinten ausklappen und ist es dann nicht etwas fummlig den Reißverschluss der Dachzeltabdeckung rundrum zu öffnen?

Hast du dir überlegt die Halter für das Rack auch noch in Richtung Ladefläche abzustützen? Ich habe ein MountainTop mit einer T-Nut aber traue dem Rolltop keine 220 Kilo statisch zu :-( . Haben hier aber schon welche gemacht.

Finde die Idee trotzdem Bockstark!

Liebe Grüße

• Vielen Dank für deinen Beitrag. Aufgrund der Aventura Sportsbar kannst du Zelt nur nach hinten ausklappen und ist es dann nicht etwas fummlig den Reißverschluss der Dachzeltabdeckung rundrum zu öffnen?

Hast du dir überlegt die Halter für das Rack auch noch in Richtung Ladefläche abzustützen? Ich habe ein MountainTop mit einer T-Nut aber traue dem Rolltop keine 220 Kilo statisch zu :-( . Haben hier aber schon welche gemacht.

Finde die Idee trotzdem Bockstark!

Liebe Grüße

Moin,

wie ich geschrieben hab, öffne ich das Dachzelt zur Beifahrerseite. Eine Öffnung nach hinten wollte ich nicht.

Hierzu löse ich nur die 4 Schrauben an den Aufnahmen und zieh es soweit nach hinten, dass die Öffnung seitlich klappt. Sind ca. 20cm.

Wieder anziehen - Dach auf. - fertig. Reißverschluss ist dann kein Problem. Kleiner Kompromiss mit den Schrauben, aber schnell erledigt.

Diese meine ich - durch die Führung in den Schienen ist das Verschieben kein Problem.:

rok9.jpg

Die Halter für das Rack abstützen? Du meinst die verschraubten Edelstahlwinkel noch nach unten abstützen? Da passiert nichts.

Diese Serien-Halterungen (Bild 1 oben) sind so stabil, die nehmen das ganze Gewicht auf. Das Rollo hat nichts zusätzlich zu halten.

Ja bei der MountainTop-Version ist alles nur in T-Nut. Wie das von unten ausschaut, wie stabil das ist, k.A.

Als ich bei FR in Hannover war, hatte ich mich mit einem Ranger-Fahrer unterhalten der neben mir stand. Der hatte das MountainTop drauf, Slimline II Querträger drüber und das Feather-Lite im Einsatz.

• An die Biker:

Ich wollte das Zelt zur Beifahrerseite klappen und Bike auf Fahrerseite haben.

Da die Steckachsen von rechts eingeführt werden, muss man schauen, dass genug Platz zum Einführen ist - also zwischen Gabel und Zelt Platz ist, oder eben das Zelt höher angebracht ist. Daher hab ich auch die hohen FR-Dachbefestigungen genommen und den flachen Delta Bike Hitch Pro. (Foto oben).

Wie oben beschrieben klappt das mit unseren Bikes mit Fox-Gabeln perfekt.

Gestern dann mit der dem Rocky und der RS ZEB probiert.....no way...:/

Die Tauchrohre der RS ZEB (hab jetzt keine andere RS zum Vergleich) bauen tiefer als bei Fox. Hinzu kommt der riesige Rebound-Verstellknopf.

Dies führt dazu, dass der flache Delta Bike Hitch Pro zu flach ist. Die Gabel liegt auf dem Lastenträger/Querträger auf und Steckachsenaufnahme ist zu hoch. Siehe Foto.

Wenn man jetzt die Delta-Halterung "unterfüttert" mit 2,5cm, damit die Gabel passt, lässt sich die Steckachse seitlich wegen dem Zelt nicht mehr leicht einführen. Zelt ist quasi auf gleicher Höhe und zu nah dran.

rok11.jpg

Lösung A - allgemein:

Man verbaut das Bike auf der Beifahrerseite und Zelt klappt zur Fahrerseite auf. Passende Gabelaufnahme zum Bike suchen.

So lässt sich bei jedem Bike die Steckachse leicht einführen, unabhängig der Höhe der Gabelhalterung und das Zelt kann flacher montiert werden (z.B. mit den 30mm Halterungen oder direkt auf Querträger).

Lösung B - je nach Bike/Gabel / individuell:

Hab noch den Front Runner Steckachsen-Adapter (RRAC119) liegen, der nicht bei den neuen Fox passt, aber mit der RS.

Der wird mit einen 100mm Schnellspann-Adapter geklemmt (originale FR-Set) - geht auch mit Delta den Bike Hitch 100mm mit Schnellspanner.

Wenn das RS-Bike (Slayer 8)) im Park zum Einsatz kommt:

- wird zuerst die Delta-Halterungen ausgetauscht (abschrauben oder seitlich aus T-Nut ziehen)

- dann bei Radausbau gleich den der FR-Steckachsenadapter am Bike montieren

- Bike aufgesetzt und Adapter am flachen Delta-Halter per Schnellspanner geklemmt - fertig, Zelt stört dann nicht. :thumbup:

Foto liefere ich noch nach...

Btw - Zelt ausrichten....

Ursprünglich wollte ich das FR Quick Release verbauen. So lässt Zelt sich schnell montieren/demontieren und sogar an die Wand hängen.

Aber, man kann das Zelt nicht so leicht lösen um es zu verschieben (wegen der Sportsbar). ..konstruktionsbedingt...

Daher die Schraubvariante gewählt. Geht wirklich fix :thumbup:

Vorher & Nachher:

rok12.jpg

rok13.jpg

• Update:

hab jetzt die hinteren Dachzelthalter (bisher die 57mm) auf die TMBK001 (30mm) geändert mit 30mm.

Jetzt muss auf gerader Ebene nix ausgeglichen werden (Auffahrkeile ectpp.), Zelt is im Lot 👍.

Muss sagen es funktioniert mit der Verschiebung des Zelts vorm Aufklappen wunderbar (2min Mehraufwand). Kann es auch soweit Richtung Fahrerkabine durch die Sportsbar schieben, das hinten auf dem Fahrradträger ab Bike mit 780mm Riser verbaut wird. Lenkerende stört also nicht am Zelt.

3FEAD85A-5EDC-4E7E-B1FD-BB9AAA995049.jpeg

9DFF77DF-F2CA-46E3-AEC5-9834388ED479.jpeg

• Ich werd hier mal weiter meine Updates platzieren:

Bin nach einigen Camping-Ausflügen doch wieder auch hinten auf die hohen Dachzelthalter (57mm) gewechselt.

Wenn auf gerade Fläche die Ladefläche mit Zeug voll ist, Tank voll ist, dann muss ich doch mit Auffahrkeilen arbeiten - und dann hinten, was den Zugriff auf die Ladefläche etwas erschwert. Dann lieber Keile vorn drunter, dann kommt das Heck runter, finde ich persönlich besser.

Die Leiter des Front Runner Feather-Lite musste gegen eine anständige Teleskopleiter von Vickywood (Link) weichen - super Teil, kein Geknarze und nimmt weniger Platz ein, sodass auch die Zeltplane leichter anzubringen ist.

Btw: eigentlich wollte ich an der Stelle unterm Dach einen Tisch verstauen, dass VR vom Bike passt aber auch super dort hin und nimmt nun keinen Platz mehr weg. :thumbup:

Rad.jpg

leiter.jpg