Gelbe Motorkontrollleuchte

  • Moin zusammen,


    habe seit einem Monat einen Amarok aus 2013 mit dem 180 PS BiTDI Motor und Automatik. Seither habe ich 1500 Km drauf gefahren und der Amarok hat nun 157000 Km. Nun ist unter dem Fahren auf einen Schlag die gelbe Motorkontrollleuchte angegangen und geht auch nicht mehr aus. Ich bin in den 1500 Km eigentlich selten Kurzstrecken gefahren. Meistens minimum 20 Km. Der Amarok wurde aber auch häufig auf Forststraßen eingesetzt. Zudem: Oftmals lässt sich der Schlüssel nicht abziehen und der Amarok muss einen kleinen Fetzen bewegt werden, damit man den Schlüssel abziehen kann (also immer Neustart).


    Weiß einer weshalb die leuchte angegangen sein könnte. Ist natürlich alles sehr vage, werde am Montag zum Freundlichen fahren und den Fehler erstmal auslesen. Dachte nur vielleicht ist das was bekanntes.

    Kann auch sein dass die Leuchte einfach wieder verschwindet?


    Besten Dank und Lg

  • Weiß einer weshalb die leuchte angegangen sein könnte

    ja klar, weil irgendwas defekt ist bzw außerhalb der Sollwerte

    Kann auch sein dass die Leuchte einfach wieder verschwindet?

    Klar, wenn der Fehler weg ist, geht sie wieder aus, scheint ja kein schlimmer Fehler zu sein wenn er noch fährt


    Oder ist er nur noch im Notlauf gefahren?

  • ja klar, weil irgendwas defekt ist bzw außerhalb der Sollwerte

    Klar, wenn der Fehler weg ist, geht sie wieder aus, scheint ja kein schlimmer Fehler zu sein wenn er noch fährt


    Oder ist er nur noch im Notlauf gefahren?

    Nein überhaupt nicht, fährt ganz normal einwandfrei wie zuvor. Auch der Spritverbrauch bewegt sich innerhalb der üblichen 9 Liter.


    Ich würde morgen einfach zum VW vor Ort fahren und den Fehler zunächst einmal auslesen lassen. Oder kann ich das auch bedenkenlos in einer freien Werkstatt machen? Dachte irgendwie VW hätte mehr ,,Know How".


    Besten Dank schon einmal und LG!

  • Noch was anderes: Ich hatte vor 2 Wochen das erste Mal 3 Steine in der Große eines Radiergummis zwischen Bremsscheibe und Ankerblech. Diese habe ich dann mühevoll irgendwie ohne das Rad zu demontieren herausgebracht. Was mich damals schon wunderte: Bei der Fahrt zu meinem alltäglichen Parkplatz habe ich keinerlei Geräusche wahrgenommen. Als ich am nächsten Tag losgefahren bin, habe ich bereits bei den ersten Metern ein unüberhörbares Geräusch wahrgenommen. Schon damals hatte ich den Verdacht, die Steine sind über Nacht dort hingekommen.


    Als ich den Rok gestern früh bewegt habe, ist wieder selbiges passiert. Wieder war ein größerer Stein im linken Vorderrad. Wieder habe ich es erst beim Wegfahren gemerkt, das kann doch nicht sein? So viel Pech kann man doch nicht haben?


    Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass bspw. Marder Gefallen daran finden, Steine im Rad zu verstecken? Der Amarok steht im Freien in einer ländlichen Region. Mit Nachbarn gibt es keinen Ärger.


    Deswegen überlege ich auch, ob vielleicht ein Zusammenhang zur MKL bestehen können in Gestalt eines angeknabberten Kabels.


    Übrigens: Die MKL ist nach circa 2 Minütiger Fahrt aufgekommen. Beim Aus und Anschalten erscheint sie immer kurz nach dem Anlassen wieder.


    LG!

  • Oder kann ich das auch bedenkenlos in einer freien Werkstatt machen? Dachte irgendwie VW hätte mehr ,,Know How".

    eher andersrum, was man hier so liest, haben die bei VW oft wenig Ahnung und auch keine Lust

    Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass bspw. Marder Gefallen daran finden, Steine im Rad zu verstecken?

    vielleicht wenns ein Steinmarder ist? :P:D

    Mit Nachbarn gibt es keinen Ärger.

    noch nicht, vielleicht ist einer neidisch, oder ein <X

    vielleicht ein Zusammenhang zur MKL bestehen können in Gestalt eines angeknabberten Kabels.

    da is nur ein Kabel fürs ABS, das hat ne eigene Leuchte

  • eher andersrum, was man hier so liest, haben die bei VW oft wenig Ahnung und auch keine Lust

    Alles klar, danke. Dann werd Ichs in einer guten freien machen.

    noch nicht, vielleicht ist einer neidisch, oder ein <X

    Den Grünen spreche ich jegliche technische Kompetenz ab:)

    da is nur ein Kabel fürs ABS, das hat ne eigene Leuchte

    Alles klar, danke. Schade.

  • Anbei das Ergebnis der Diagnose in der freien Werkstatt. Scheinbar was mit dem Temperaturfühler. Der Fehler (3x derselbe) wurden gelöscht und sind auf dem Weg zur Heimfahrz (5Km) nicht nochmal aufgetreten. Auf dem Auslesegerät stand irgendwas von Temperatur unplausibel.


    Der Mechaniker würde jetzt den Tmperaturfühler wechseln, zuvor schauen ob irgendwelche Kabel kaputt sind durch Marderbiss o.ä. Alles zusammen inkl. Teil und Arbeitskosten würde das 320€ kosten. Er ist sich sicher, dass entweder der Fühler oder irgendwelche Kabel kaputt sind.


    Er meinte er würde eher jetzt nicht viel damit fahren.


    Was würdet ihr machen? Warten ob’s nochmal kommt? Teil tauschen? Ist der Preis gut oder nicht? Selbst nach Marderbiss schauen? Hab einfach kein Bock auf Teiletauschen bis man den Fehler findet…

    Kann ich die nächsten Tage noch damit fahren (insgesamt vielleicht 200 Km)?


    Besten Dank schon mal!

  • Hallöchen zusammen,

    das ist gerade meine Baustelle. Meine Kontrolleuchte leuchtet seit knapp 3000km.

    erst hat ein Marokkaner den Fehlerspeicher gelöscht, dann habe ich in Spanien einen kaputten Sensor getauscht bekommen. 500 km weiter wieder die Lampe und nun ist es angeblich die Pumpe vom ADblue. Jetzt in Deutschland ausgelesen ,7 verschiedene Fehler vom Motorsteuerungssystem und Abgasanlage. Ein Problem das der Hersteller nicht in den Griff bekommt.

    was nun?

  • Der Mechaniker würde jetzt den Tmperaturfühler wechseln, zuvor schauen ob irgendwelche Kabel kaputt sind durch Marderbiss o.ä. Alles zusammen inkl. Teil und Arbeitskosten würde das 320€ kosten. Er ist sich sicher, dass entweder der Fühler oder irgendwelche Kabel kaputt sind.

    der Meinung bin ich ja auch, man müsste mal die Werte sehen, die unplausible sind, wenns Kabel ne Unterbrechnug hat, zeigt es 1000 Grad an, macht es nen Kurzschluß, sind es Minus50 Grad, isses ein Wert dazwischen, dürfe es der Sensor selbst sein


    schau mal nach den Kabeln, kannst ja selber machen, oben nachm Turbo steckt der erste drin, das Kabel geht vorne zwischen Ansaugrohr und Luftfilter, da sind drei Stecker orange braun und ich glaub der vom ersten Sensor war grau oder schwarz, der ist eventuell der Übeltäter, bzw das Kabel davor oder danach, Orange und Braun sind die Sensoren vor und nachm DPF

  • Alles klar, was ich nicht verstehe: Ich bin ja jetzt schon über 50 Km gefahren, da müsste doch dann der Fehler nochmal aufgetreten sein, wenn der Fühler kaputt ist, oder? Also bei Sichtkontakt habe ich nichts gefunden (bin aber im Vergleich zu euch auch ein absoluter Laie).



    Würdest du den Wagen jetzt gleich in die Werkstatt stellen oder warten ob der Fehler Wieder auftaucht?


    Dank

  • Ich bin ja jetzt schon über 50 Km gefahren, da müsste doch dann der Fehler nochmal aufgetreten sein, wenn der Fühler kaputt ist, oder?

    kann, aber muss nicht, wie gesagt unplausibel kann vieles sein, auch der Sensor, das StG erwartet nen Wert von Maximal 400 Grad, der Sensor meldet 401 Grad, schon hast nen Fehler

    Würdest du den Wagen jetzt gleich in die Werkstatt stellen oder warten ob der Fehler Wieder auftaucht?

    ich garantiert nicht, ich lass niemanden an mein Auto, und Fehler auslesen kann jeder mitm Handy, erleichtert manchmal die Fehlersuche

  • Darauf wird Dir niemand eine konkrete Antwort geben wollen. ;)

    Es hört sich nach nichts so wildem an. Was Du daraus machst, musst Du selbst entscheiden.


    Natürlich sagt der Mechaniker, dass Du die Karre am besten gleich auf dem Hof parken solltest. Der lebt eben vom Geschäft mit Deiner Angst.


    Nur noch ein Tipp von mir: halt vorher Rücksprache mit Deiner Versicherung.

    Wenns vom Marderbiss her kommen sollte, lass Dir die Arbeiten von der Werkstatt mit Bildern dokumentieren und gleich mitgeben. Das kannst bei der Versicherung einreichen und Du bekommst die Summe erstattet.

    Kommt eben drauf an, wie Du das Auto versichert hast (bei Haftpflicht ists natürlich nicht drin ;) ).