Tönungsfolie - wie sieht’s drunter aus?

  • Guten Morgen in die Gemeinde,


    mein Amarok hat hinten auf den Scheiben die von VW in Erstausstattung erhältliche tiefschwarze Tönungsfolie drauf.

    Nun macht sie ihrem Namen alle Ehre… kurz gesagt, die Mitfahrer sehen tagsüber wenig und abends eher gar nix.


    Ich trage mich daher mit dem Gedanken, die Folie zumindest auf den Seitenscheiben zu entfernen.


    Nun meine Frage: wie sieht es drunter aus?

    Wurden einfache, klare Scheiben verwendet, foliert und am Band eingesetzt oder wie bei anderen Zusatzausstattungen auch erst in serienmäßiger Ausstattung produziert und dann in der KD-Werkstatt nachträglich foliert? Dann müsste unter der Folie ja die Wärmeschutzverglasung in gleicher Tönung wie vorn zum Vorschein kommen, die beim Canyon ja serienmäßig ist.


    Ich will vermeiden, dass zum Schluss vorne getönt, mittig weiß und hinten schwarz dabei rauskommt…


    Weiß da jemand was dazu?


    Schönen Sonntag!

  • die dunklen Scheiben ab Werk sind einfach Dunkel, aber das ist IM Glas, bzw beschichtet aber keine Folie die runter machen kannst


    siehst aber an den Kanten, wenn Scheibe Stück aufmachst


    ist es bis an die obere Kante schwarz, bleibt das so


    ist oben ein heller Rand, ist es Folie, weil die Folie nicht unter den Gummi gehen darf, außerdem haben die normal ne extra Prüfnummer

  • ...und so schnell kanns gehen.


    Folie ist ab. Darunter kam die mir völlig ausreichende Privacy-Verglasung zum Vorschein. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Wenige Minuten Arbeit. Auto stand in der Sonne (26°). Keine weiteren Hilfsmittel (außer einem Schaber zum Anheben der Ecken) erforderlich.

    Die Folien ließen sich in einem Stück abziehen, ohne Rückstände. Ich musste nicht mal die Scheiben putzen.

    Ich sach ma: qualitativ recht hochwertige Folie.


    Jetzt können die Mitfahrer auch wieder rauskucken ;)