Android Radios - Erfahrungen

  • Grüß Euch,


    mein Amarok BJ 2012 hat das RCD310 (ohne Bluetooth).


    Mir schwebt etwas mit min. 9 Zoll Display und Rückfahrkamara vor. Das Angebot (z.B. auf Amazon) ist riesig - was die Entscheidung schwer macht.


    Ich hab das Formum wegen Android Doppel-Din Radios durchsucht - die letzten Einträge sind schon sehr alt.


    Gibt es aktuellere Erfahrungen/Empfehlungen?

  • hi also ich habe bei meinem Dicken das rcd 210 drin gehabt und habe es gegen das rcd 510 ausgetauscht (radiocode eingegeben und ohne Probleme funktioniert). 😁 An das rcd 510 kannst du eine Rückfahrkamera anschließen. Voraussetzung Videoeingang!!! Dafür gibt es bei ebay das hier https://www.ebay.de/itm/225728…moIw64&_trkparms=ispr%3D1. Dann noch ne Kamera aber aufpassen was das Kameramodel betrifft und die Anschlüsse. Also erstmal alles lesen und dann bestellen. 😁


    Ich hoffe ich konnte dir helfen 🤔 😁

  • Hallo Ralf,


    hab mir die Infos zum dem Erisin durchgelesen - klingt auch interessant, vor allem auch wegen dem Zubehör.


    Ich steh auf technischen Schnickschnack (und den hat mein alter Amarok nicht).
    Abgesehen von der Rückfahrkamera interessieren mich auch die Refendrucksensonren und ganz besonders OBD (wobei ich mich frage ob das bei so einem alten Auto sinnvoll ist).

    Wie lange hast du das Gerät schon im Einsatz?

    lg
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    das jetztige seit 2019, davor kurz (ca. 6 Monate) ein XTRON, ebenfalls 9", das ist aber öfter mal ausgestiegen (gerne kurz vorm Ziel, wo man das Navi dann gerade benötigt hätte).


    Davor (2015-2019) hatte ich ebenfalls ein Erisin in 7" (ich glaube Android 5), sah damals dem 510er ähnlich (Vorläufer von diesem hier: https://erisin.de/products/eri…-tiguan-touran-seat-skoda ).


    Original hatte ich ein RNS315 mit Rückfahrkamera (Hersteller war Technisat).


    Ralf

  • ich wollte mir auch mal so Android Dinger anschauen, also diverse Händler abgeklappert


    das Ergebnis war ziemlich eindeutig und vernichtend für die Android Dinger


    die mehr oder weniger immer gleiche Aussage


    wenns was taugen würde, würden die renommierten Hersteller wie Sony, Kennwood, usw auch sowas anbieten


    gibts aber nur von den Chinesen, das sagt eigentlich alles

  • Danke Ralf

  • Das ist in etwa so wie wenn man damals gesagt hätte "wenn es für Smartphones einen Markt geben würde/die etwas taugen würden, würden Nokia und Motorola welche anbieten" - wie die Geschichte ausgegangen ist, wissen wir.


    Mittlerweile gibts die auch von Pioneer, Sony, Kenwood.


    Die Meinungen/Rezensionen zu den Geräten bei Amazon gehen sehr auseinander - von totaler Schrott bis spitze.

    Deshalb wollte ich hier Erfahrungen einholen. Wenn jemand wie Ralf sein Gerät seit 2019 im Einsatz hat, kanns kein Schrott sein.


    Ich suche kein High-End Radio (ist sinnlos beim dem Lärm im Amarok) sondern ein Ding das zuverlässig die vielen netten Spielerein bietet, die ich bisher in den Autos gewohnt war und die mein alter Amarok nicht bietet.


    lg

    Kurt

  • So ein Kenwood hatte ich Ende 2014/Anfang 2015 ausprobiert, das ging noch innerhalb der Wideruffrist zurück.

    Sollte 1300€ kosten und war schlechter als das Original.


    Hatte ich damals aber auch schon etwas zu geschrieben:

    Kenwood DNX525DAB

    Aus dem Grund ist es damals ein Android geworden. Viele andere liefen damals mit einem Windows CE und hatten richtig langsame Hardware.


    Ralf

  • Hallo Kurt,


    ich habe mir im Januar 2021 ein AV9-Lite für gerade mal ca. 300,- € von der Fa. M.I.C. gekauft.

    Bisher bin ich damit top zufrieden.

    Es gab nur einmal ein Problem im Oktober 2022 als das Gerät nicht mehr richtig startete.

    Kundenservice angeschrieben, direkt einen Retourenschein zur kostenlosen Einsendung erhalten.

    Dann hat's nur ein paar Tage gedauert und ich hatte das funktionierendes Gerät mit Software-Update zurück.

    Für den Service (alles kostenlos) gibt's von mir einen Daumen nach oben!

    Ob das nach den 2 Jahren Garantie auch noch so laufen würde, kann ich nicht beurteilen.

    Aber seither läuft das Gerät mit all seinen Funktionen bei mir einwandfrei.

    Das ist nur meine persönliche Erfahrung und sicher kommen die Geräte von M.I.C. auch aus China.

    Für den Preis kann man natürlich nicht viel falsch machen, außer die Chinesen zu unterstützen. ;(

    Soviel zu meinen Erfahrungen.


    Gruß Ralf

  • Danke für die Info Ralf.

    Noch weiß ich nicht welches Modell von welchem Hersteller es wird, ich werd aber gern auch meine Erfahrungen hier teilen, wenn es soweit ist.

    lg

    Kurt