Erfahrungen mit dem Amarok 2023

  • woher weißt du für was die Antenne gut ist? Die kann rein nur fürn Radio sein oder auch kombiniert, aber ganz egal für was, man kann die natürlich ausbauen und woanders hinbauen


    Könnte aber je nachdem wo die Kabel verlaufen ein ziemlicher Aufwand sein, vor allem wenn man sie nicht an der Antenne abstecken kann, da hilft nur ein Blick unter den Himmel!

    Habe nachgefragt!:-) Es soll wohl eine kombinierte GPS/UKW/DAB Antenne sein! Aber am Ende hast du recht, man sollte immer vorher nachschauen welche „Version“ verbaut ist! Haben das ebenfalls schon gehabt, das beim selben Modell/Baujahr (kein Amarok) einmal die Stecker direkt an der Antenne im Halter sich befunden haben und der andere hatte sie direkt durchlaufend!

  • Hallo,

    ich habe sie durch eine 3 oder 4cm lange Stummelantenne ersetzt (von Amazon) und kann keine Abstriche im Empfang feststellen.

    Grüße

    Markus

    Gut zu wissen. Ich habe mir vor der Pickup Zeit eine in Patronenform (.50) angeschafft, die aber seit zig Jahren im Büro steht weil es dann keine "16V" Antennen mehr gab bei Neuwagen.........:D

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • Also:

    Die Antenne kann man kürzen, laut zwei unterschiedlichen VW-Händlern kein Problem.


    Zwei Fragen noch:

    Ich bin jetzt 2 verschiedene 3.0 V6 Probe gefahren. Immer beim Anfahren zwischen 1500 und 2000 U/min ruckelt es leicht, wie wenn ein Zylinder fehlen würde. Hat das auch schon mal jemand festgestellt?


    Wie stellt man die Uhrzeit im großen Display (oben rechts) von 12h auf 24h um?


    Viele Grüsse

    Frank

  • Also:


    Jetzt hab ich den Neuen seit einer Woche und ca. 1.500km.

    Amarok Style 3.0:)

    Ich musste aufgrund drohender größerer Werkstattkosten beim alten Amarok recht kurzfristig einkaufen. Daher wurde es ein Reimport.

    Eigentlich wollte ich einen Vierzylinder, aber dummerweise war nur ein 6-Zylinder verfügbar. So ein Pech :):):)


    Meine Erfahrungen bisher:

    Fährt sich gut.

    Gefühlsmässig würde ich sagen das Fahrwerk ist etwas komfortabler als beim Vorgänger.

    Bei dem Touchdisplay hatte ich etwas Bedenken, man kommt aber nach kurzer Zeit gut damit zurecht.

    Das Auto ist wesentlich ruhiger als mein alter. (liegt vielleicht an 300.000km vs. 1.500km).


    Was mir nicht gefällt ist, dass es wesentlich weniger und kleinere Ablagen und Staufächer gibt.

    Der Raum hinter der hinteren Rückenlehne hat mir zuerst gefehlt.

    Es gibt aber unter der Sitzfläche noch zwei ganz geschickte Staufächer, so dass man mit ein bisschen ausmisten (schadet nie ;)) gut klar kommt.


    De Ladefläche ist wesentlich rechtwinkliger als beim alten..


    Was echt ärgerlich ist: es gibt keine BF Goodrich in der ausgelieferten 18" Reifengrösse. Weder All Terrain noch Trail Terrain das ist echt Mist und wird ein grösserer Aufwand.

    Spurverbreiterungen sind von HR erhältlich, muss aber noch warten, wie sich die Rädersituation entwickelt.

    Hat vielleicht jemand dazu einen Tipp?


    Das mit der Antenne hat sich auch geklärt. Wenn ich meine Kabine aufsetze schraube ich die Antenne weg, dann passt die Kabine und alles funktioniert. Lediglich der Radioempfang ist etwas manchmal etwas schlechter.


    Ich habe mich ziemlich schwer von dem schönen alten Amarok getrennt, jetzt nach einer Woche kann ich aber schon sagen schönes Auto bin zufrieden.


    Viele Grüsse

    Frank