Zweite Batterie anschließen

  • Hallo alle miteinander, ich hätte mal eine Frage...

    Ich habe im neuen VW Amarok 2023 in der Ladefläche hinter einer Abdeckung dahinter ist eine vorgefertigte Verkabelung für ein Wandler, die mit 60 Ampere abgesichert ist. Die Spannung fließt nur wenn die Zündung an ist und der Wandler existiert auch nicht( weil es nur bei den teureren Modellen drin ist)Screenshot_2023-12-27-00-00-54-636_com.android.chrome.jpg. Ist es erlaubt und auch technisch einwandfrei dort ein Batterie Trennrelai (sehe Foto)zu installieren ( ohne eine weitere Sicherung davor zu setzen) und danach eine 2 Batterie anzuschließen?


    Vielen Dank für eure Antworten

  • bzgl trennschalter habe ich mit den cyrix von victron energy gute erfahrungen gemacht. die laufen in diversen offroadern unter harten bedingungen tadellos. nachdem die (und auch der von dir verlinkte) spannungsgesteuert sind, funktionieren die mit modernen (intelligenten) lichtmaschinen nicht. ich gehe mal davon aus dass die Amaroks solche lichtmaschinen haben. du müsstest mal einen spannungsprüfer im fahrzeug anschliessn und schauen ob bei laufenden motor konstant ladestrom anliegt (mehr als 12,5 v) bei einer intelligenten lichtmaschine ist das nicht so und somit funktionieren die spannungsgesteuerten trennschalter nicht. desweiteren würde ich kein (entsprechende dimesioniertes) 12 V kabel für die verbindung der vorderen und hinteren batterie ohne sicherung quer durchs fahrzeug verlegen. wenn da was scheuert brennt dir das fahrzeug ab..... detto bei einem unfall, sowas wäre grob fahrlässig


    für deine anwendung würde eher etwas für einen ladebooster sprechen. dann könntest du als zweitbatterie auch eine leistungsfähigere (und kleine und leichtere) zb LiFePo4 nehmen. das ganze mit einem D+ simulator installieren. (der D+ simulator meldet 'motor läuft' an den ladebooster, den braucht man bei intelligenten lichtmaschinen). auch die zuleitung für den ladebooster muss entsprechend dimensioniert und abgesichert sein. die benötige kabeldimension ist aber kleiner als wenn du zwei batterien zusammenschliesst.


    ich wollte mal eine zweite batterie für eine kühlbox installieren, das waren meine überlegungen. bin aber noch nicht dazu gekommen das anzugehen.

  • Sorry, nix gegen Dich aber dein Beitrag ist wieder der typische Stammtisch Unsinn, man kann natürlich so nen automatischen Trennschalter einbauen, und das funktioniert auch genauso wie bei herkömmlichen Limas


    kannst alles ab hier nachlesen, oder in nem andern Thread hab ich genau dokumentiert, wo wann welche Spannungen und Ströme anliegen, einfach den ganzen Thread lesen, ich habe es dort ganz genau erklärt erstens DAS es funktioniert und zweitens WARUM


    das Märchen das bei Euro 6 die Lima teilweise im Leerlauf läuft und nicht lädt ist und bleibt ein Märchen