Ich habs getan, jetzt bin ich Wiederholungstäter

  • Hallo miteinander,



    erstmal alles Gute und gute unfallfreie Fahrt mit dem neuen ROK!
    Ich warte schon sehnsüchtig auf meinen ROK der im März kommen soll und bin heftig am lesen und Erfahrungen sammeln zu dem Fahrzeug hier im Forum.



    Meine Frage geht an den Glonntaler zwecks Einfahren und benutzen der Standheizung. Ich habe in deinem Spritmonitor gesehen das du bis auf die ersten 4000 km nur Landstraße gefahren bist und danach immer, auch im Sommer, die Standheizung benutzt hast. Sicherlich ist die Vorwärmzeit in den warmen Monaten kürzer als im Winter. Aber ich dachte im Sommer ist das nicht von Nöten.



    Und noch ganz wichtig für mich wie fährst Du oder Ihr eure Autos ein?
    Meiner wird zu 85% auf der Autobahn und den Rest auf der Landstraße bewegt. Einfacher Arbeitsweg 100km. Evtl. am WE mal durch Wald und Flur. Aber hauptsächlich Straße.



    Meinen jetzigen Golf tdi 150 PS Schalter habe ich die Esten 1500 km nicht über 140kmh auf der Autobahn gefahren und dann bis 2000 km die Geschwindigkeit erhöht. Ölverbrauch alle 10000km 500ml.



    Mein ROK wird 150 KW und Automatik haben.



    Danke schonmal für die Antwort



    Gruß Uwe

  • ich halte es so......


    Einfahren: https://m.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html


    hat sich bei meinem aber erledigt, da schon 7.000 auf der Uhr, wenn ich ihn übernehme


    dann wird erstmal Ölwechsel gemacht inkl. Filter, quasi „Einfahrölwechsel“;
    ab dann ca alle 10-15tkm Ölwechsel, entweder daheim mal zwischendurch (absaugen) oder halt beim VW Partner im Rahmen von Service & Co wegen Garantie


    und das Fahren:
    ich schwöre auf Öltemperatur-Beobachtung!
    bis 80 Grad C keine Last, aber durchaus Drehzahl....so spult der Lader zwar mit, muss aber noch nicht „drücken“
    ab 80 Grad C muss ein Motor alles abkönnen


    zudem fahre ich keine Kurzstrecken....
    für mich ist Kurzstrecke alles, wo der Motor nicht mindestens etliche Minuten/Kilometer mit hoher Öltemperatur gelaufen ist

  • Zitat


    Ich habe in deinem Spritmonitor gesehen das du bis auf die ersten 4000 km nur Landstraße gefahren bist


    ähm andersrum, laut der Anzeige bin ich NUR Landstr gefahren, stimmt aber nicht, war genauso gemischt, habs erst danach umgestellt


    ich wohne aufm Land, wenn ich zur Messe nach A fahre, hab ich 10km Landstraße, dann 22 Autobahn und dann noch 9 durch die Stadt und abends wieder zurück


    wenn ich Kunden in München besuche, hab ich 7 zur Autobahn, dann 20 bis München und dann je nachdem 10-20 durch die Stadt


    wenn ich für mein Schreiner Fenster fahre, dann hab ich pro Runde an die 100km, auch Landstr oder teils Autobahn


    da ich den einen Kunden in München nicht mehr habe, fällt zumindest die eine regelmässige Tour weg, somit sollte mein Stadt Anteil in Zukunft bisschen weniger werden, aber so genau nehm ichs eh ned


    dafür gibts dann mal wieder ne Autobahntour über mehrere 100 km am Stück, das gleicht sich immer irgendwie aus


    Zitat


    und immer, auch im Sommer, die Standheizung benutzt hast


    Standheizung läuft bei mir immer, auch im Sommer, da allerdings halt nur um den Motor vorzuheizen, wenns draußen eh schon 20 Grad hat, dann reichen auch 10 min das er so 60 oder 70 Grad hat, aber das muß einfach sein, mir tut das selber weh, wenn er kalt ist und so rauh vor sich hinnagelt, das kommt bei mir ganz selten vor, lieber warte ich ne halbe Std bevor ich losfahre, als mitm eiskalten Motor los zu fahren, das kommt höchstens mal vor wenn ich verschlafe und die Heizung nicht per Uhr anging weil ich sie manuell nachm Aufstehen einschalten wollte und dann aber keine Zeit mehr ist, aber normal startet mein Motor immer warm


    mein erster Patrol damals Bj 1990 der hatte am Schluß 265 000 km, aber der lief so sauber und rund wie ein neuer, wenn ich andere getroffen hab die hatten nur 100 000 drauf, aber die klapperten und nagelten wie wenn sie 300 000 drauf hätten, das hat mir schon damals gezeigt das die Standheizung nicht umsonst ist


    früher sagte man immer, ein Kaltstart macht so viel aus wie 1000km Fahrt, gilt zwar heute nicht mehr so ganz, weil die Teile viel genauer gefertigt sind, aber trotzdem ist es einfach nicht gut, wenn der Motor bei 10 Grad Minus aufgeweckt wird,


    und was die Leute immer denken das so ne Heizung viel Sprit braucht ist auch falsch, der halbe Liter ist egal, der kalte Motor braucht viel mehr Sprit bis er warm ist, hat also nur Vorteile


    Vielleicht ist es auch alles nur Einbildung, aber ich merke es ja oft genug wie ruhig meiner im Vergleich zu anderen läuft, auch hab ich keinen Ölverbrauch, ich hab noch nie nachgeschaut geschweige den nachgefüllt, der läuft einfach super so, ich hoffe der 3.0 wird genauso gut laufen die nächsten Jahre


    Achja noch was wichtiges, Tankentnehmer kann man sich auch beim 3.0 sparen, ich hab wieder den Rücklauf der Leckölleitung bzw Hochdruckpumpe angezapft, funktioniert einwandfrei


    hier die helle Leitung im Bild


    Motor 01.jpg




    heute noch bisschen weiter gebastelt, Heckklappenheber eingebaut, AHK angebaut,


    AHK Einschub.jpg



    Gasdruckfeder für Motorhaube hab ich mir heute auch ausgemessen, da der neue auch andere Kotflügel hat als der alte, mußte ich mir ne neue Version einfallen lassen, weil er so wie er beim alten sitzt nicht mehr passt


    jetzt isser bald einsatzbereit, noch dreimal Augsburg mitm alten fahren, dann wird der neue angemeldet

  • und das Fahren:
    ich schwöre auf Öltemperatur-Beobachtung!
    bis 80 Grad C keine Last, aber durchaus Drehzahl....so spult der Lader zwar mit, muss aber noch nicht „drücken“
    ab 80 Grad C muss ein Motor alles abkönnen


    ...wie muß ich mir das bei der Automatik vorstellen



    Hallo AndiG, hallo Glonntaler,



    vielen lieben Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen und die Tipps dazu.



    Sicher werden im laufe der Zeit noch einige dazu kommen ;-)



    Schönes Wochenende und immer Gute Fahrt.



    Gruß Uwe

  • Ich finde es schade das sich die Hersteller bei diesem Thema so bedeckt halten. Mein Paps ist noch ein KFZler der alten Schule, klar hat sich viel getan. Doch der 1. Ölwechsel nach 1000km von meinem Neuen bestätigt nur die Annahmen und Hinweise hier aus dem Forum. Dabei habe ich bei diesem Fahrzeug eine Standheizung und noch keinen einzigen Kaltstart hingelegt. Ich werde mal alle Erfahrungen für mich zusammen packen und mal schauen wieviele KM der Rot jetzt hält. Bis dato hatten alle meine Fahrzeuge um die 200.000km runter und machten dann schon ein paar Problemchen.


    Anbei mal ein paar Bilder vom ersten Ölwechsel.



    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/294809-1580562571.jpeg]


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/624872-1580562604.jpeg]


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/57f0ae-1580562621.jpeg]


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/c0ee0d-1580562640.jpeg]

    Es geht nicht darum Gründe zu finden, warum etwas nicht funktioniert, sondern Lösungen, dass es funktioniert.

  • Auch heute gings wieder etwas weiter mit meim Auto


    nachdem die Heckklappe nun schön sanft aufgeht, kanns ja nicht sein das man sich mit der Motorhaube nen Bruch hebt und immer zwei Hände braucht


    was beim alten Amarok ging, muß doch auch beim neuen gehen? da der Neue aber andere Kotflügel hat, muß man das anders lösen, aber es klappt




    So muß ne Motorhaube aufgehen



    Haube 01.jpg



    Haube 02.jpg



    dann noch Zentralverriegelung für die Heckklappe und Deckel eingebaut und den Deckel vom Alten


    Deckelumbau1.jpg



    aufn Neuen umgebaut


    Deckelumbau2.jpg



    Morgen gehts zum TÜV die Änderungen eintragen lassen, und dann wird er endlich angemeldet

  • Kann ich mir nicht leisten, kaufe mir Stückweise Neuteile. :D


    Heute erstmal Sitzpolster für knapp 100€ bei VW abgeholt, im April dann beim Sattler Seitenwange Fahrersitz gegen echtes Leder tauschen lassen (ca. 220€).
    Gestern neue Schaumstoffmatraze(n) für das Dachzelt - 160€ (ca190x135x7 u. 60x135x7), der Originale war zu weich.


    So werde ich mein Geld auch los ....



    Datenblatt von der Beschichtung habe ich mir mal heruntergeladen, da würde allerdings wohl auch noch der Primer dazukommen.


    --> Heute aber noch den aktuellen Amarok-Prospekt (Jan2020) von meinem Händler in die Hand gedrückt bekommen, vielleicht ..........


    Ralf

  • heute hab ich meine zweite Batterie eingebaut, alle Dauerverbraucher wie Standheizung, Kühlbox und diverses anders Zeugs läuft in Zukunft über die Zweitbatterie, damit dürfte das Problem vorbei sein das die Starterbatterie alle 2 Jahre platt ist und ich Starthife brauche, wenns im Auto zwar warm is, aber der Saft zum starten nicht mehr reicht :D


    Batterie 1.jpg


    Batterie 2.jpg


    bereits vorgestern hab ich noch für etwas mehr Licht gesorgt


    beim alten hatte ich ja die kleinen Hella FF drin, machten auch ganz gut hell


    fürn neuen hab ich mir die Osram LED gegönnt, sind zwar mit 140 € fast dreimal so teuer, aber machen noch mehr Licht als die FF


    und im neuen Grill fallen die fast nicht auf, nur das V6 mußte eine Reihe nach unten wandern, das war sonst im Weg


    Fernlicht.jpg


    Original Fernlicht


    Fern original.jpg


    mit LED


    Fern zusatz.jpg



    mit was ich mich garnicht anfreunden kann, sind die dunklen Rückleuchten, bei nem dunkeln Auto sind die ja ok, aber hier wirken die irgendwie alt


    Lichtvergleich.jpg


    ich glaub ich tausch die mit den Lampen vom alten und verkauf den mit den dunklen Leuchten, oder will einer von Euch die? dann herkommen und wir tauschen



    (der Tausch ist vollzogen)


  • Die Anbringung und Größe der Zusatzscheinwerfer finde ich richtig gut.