Xenon geht nach kurzer Zeit an und wieder aus.

• Einen wunderschönen guten Abend Amarok Gemeinde,

Ich melde mich Mal wieder zu Wort, hab ein kleines Problemchen mit meinem Amarok.

Und zwar ist heute Abend auf dem Heimweg aufgefallen, dass immer wieder der rechte Scheinwerfer aus geht und nach kurzer Zeit wieder angeht.. Xenon Lampe ist nicht rosa, ganz normal weiß..

Hat einer von euch schon Mal das selbe Problem gehabt? Könnte eventuell trotzdem die Lampe ein Schlag weg haben? Also heute morgen er es noch nicht gehabt... Erst seit heute Abend.

Und könnt ihr mir dann auch noch sagen welche Xenon Lampe verbaut ist?

Ich bedanke mich schonmal im voraus 🥰

Achso und bevor ich es vergesse, hab die Ausstattung Highline von Baujahr 2016.

• Um den Brenner zu tauschen muss ich die Stoßstange runter gell? Ist es beim vorfacelift ein großer Akt? Warum muss genau jetzt kaputt gehen😂 Grad bei der Alaska Grade geht mir doch alles Safe kaputt. 😂und danke für die schnelle Antwort EDK !

• Hallo zusammen,

Nun an der Richtigen stelle:), EDK vielen Dank für die Antwort und das Aufmerksam machen :thumbup:

hab seit Samstag Nacht das selbe Problem mit dem Scheinwerfer, er geht ab und zu Aus und nach ein paar Sekunden wieder An.

So wie ich hier gelesen habe liegt das am Brenner.

Nun zu meiner Frage :)

Muss ich den Fehlerspeicher auslesen oder einfach nen Brenner kaufen und einbauen?

Ist immer der D8s verbaut oder muss ich da auf etwas achten, bzw woher weiß ich welcher kompatibel ist ?

2,0 BTdi Bj 2016 Highline

Vielen Dank schonmal

Grüße vom Härtsfeld

• So Licht geht wieder,

hat etliche Nerven gekostet aber nach 1h 45min war wieder alles montiert.

Verbaut wurde eine OSRAM D8S Xenon 25W (Cool blue, Intense Xenarc Next Gen)

Wie oben schon beschrieben musste ich die Stoßstange auf der benötigten Seite lösen, komplett demontiert wäre auch noch eine möglichkeit gewesen.

Hier paar Infos meinerseits, ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Pro Seite:

- 2 Torx Schrauben im Radlauf

- 1 Sechskantschraube im Radlauf oben

- 2 Torx Schrauben von unten vor dem Reifen

- 1 Sechskantschraube hinter der Blende des Nebelscheinwerfers

Diese ist nur geklippt und kann mit einem Haken denn man im Loch darunter einhakt, herausgezogen werden.

Mittig oben:

- 4 Kunststoff Befestigungsclips mit denen der Kühlergrill von oben befestigt ist.

Diese werden mit einem Torx herausgeschraubt.

Wenn alles gelöst ist kann man die Stoßstange durch ruckeln, nach unten drücken und ziehen lösen.

:!: Achtet darauf, dass die Kunststoff Zapfen nicht abbrechen und die Ösen nicht ausreisen.:!:

Wenn die Stoßstange gelöst ist kann man sie nach unten ziehen und kommt an alle 4 Schrauben des Scheinwerfers.

Nach dem lösen kann man diesen etwas drehen und herausziehen. Somit kann man alle 5 Schrauben des Schutzdeckels lösen (ist ein sau gefummel).

Variante 2 wäre den Stecker des Scheinwerfers abzuziehen, dies hat bei mir nicht geklappt, da ich nicht wusste wie ich die Steckverbindung entriegle, bzw. nicht hin sah.

Im Nachhinein hätte ich mich über die Demontage der Stoßstange besser informieren sollen, da nur noch eine Verschraubung hinter dem Nummernschild nötig gewesen wäre um sie komplett zu entfernen, vieleicht hätte ich dann auch an die Steckverbindung gesehen. Zudem hätte ich mit den Zapfen und Ösen etwas vorsichtiger umgehen sollen, da doch 2 Ösen ausgebrochen sind.

Dennoch hält die Stoßstange 😊 Glück gehabt

Grüße vom Härtsfeld

• Moin zusammen,

vielleicht erinnert sich noch wer an die oben genannte Hilfestellung denn oben genanntes Problem hatte ich ebenfalls... Brenner getauscht und alles hat gut funktioniert, für 3 Wochen dann ging das selbe spiel wieder von vorne los. Gibt es evtl. noch eine weitere Möglichkeit woran es liegen kann?

oder geht das jetzt immer so weiter bis ich aufgebe;(

Grüße