Area View nachrüsten

  • Guten Morgen

    Ich bin neu hier im Forum und neuer VW Amarok Besitzer.

    Ein super Auto :-)

    Ich habe den Style Winteredition1. In der Schweiz kommt dieser ohne Area View Kamera. Ich wollte mich informieren, ob diese nachrüstbar ist. Im Internet habe ich bis anhin noch nichts gefunden.

    Aus Laiensicht müssten dafür die Seitenspiegel ausgewechselt werden und wahrscheinlich ein Software update gemacht werden. Ist dies überhaupt möglich?


    Gruss Marco

  • Hallo!


    Es müssen die Seitenspiegelgehäuse und das VW-Emblem mit integrierter Kamera getauscht werden! Hinten ist ja schon vorhanden! Nachrüstbar ist alles! Habe auch einen Style und würde gern die Frontkamera nachrüsten! Nach dem Auslesen der Steuergeräte durch meinen Händler sollte eine Nachrüstung kompatibel sein! Das sollest du auch vorher mal überprüfen lassen! Wenn diese ebenfalls getauscht werden müssen, kann das sehr kostenintensiv werden!

  • Nein, das habe ich noch nicht! Ich hätte nur gerne die Frontkamera im Emblem dazu! Mein Händler hat diesbezüglich mal eine Mail an VW gesandt, ob diese Nachrüstung möglich wäre.

    Halt uns da am laufenden. Bin gespannt ob es hier aufgrund des technischen Fortschritts im Vergleich zum alten Amarok auch hier Erleichterungen gibt - Montagemäßig als auch kostentechnisch.

    Auf der alten Plattform war selbst eine Nachrüstung des MFL zwar möglich, aber mit rd € 2.500,- doch auch kostenintensiv. Mussten doch auch Kabelbaum und Steuergerät angepasst werden.

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • So wie es ausschaut, sind Nachrüstungen am neuen wesentlich einfacher geworden, da wohl „nur“ eine Version von Kabelbäumen im Werk verwendet wird! Die Anschlusskabel (FAKRA und Stromversorgung) für die Frontkamera liegen bereits an Ort und Stelle vorn unter der Abdeckung am Kühlergrill! Kostenpunkt für die Kamera vorne, ca.550€! Es sind 3 Teile: Emblem, Kameramodul und Anschluss-Leitung!