Kühlmittelverlust + weißer Rauch aus dem Auspuff

  • Hallo Community.
    ich habe mir vor 2 Wochen einen Amarok mit den 2.0BiTdi 179ps gekauft.
    Mir ist leider erst nach dem Kauf ein erhöhter Kühlwasserverlust aufgefallen und Austritt von weißen Rauch aus dem Auspuff.
    er hat jetzt ca. 130.000km gelaufen und ist bj. 2014.

    im Netz steht was von Riss im Zylinderkopf, Defekte Zylinderkopfdichtung und defekter AGR Kühler.
    hat einer ähnliche Probleme mal gehabt und kann mir berichten was das zu bedeuten haben kann? Einen Werkstatttermin habe ich leider erst nächste Woche.
    Achja. Ich kann nirgends im Bordcomputer etwas über die Motortemperatur finden. Hat das Fahrzeug keinen Sensor?


    ich bedanke mich schonmal vorab für Infos

  • Agr Kühler erzeugt keinen weißen Dampf oder er ist schon sehr stark defekt (meiner war intern undicht).

    Kopfdichtung und Riss im Kopf könnte möglich sein, muss man prüfen lassen. Abgase im Kühlwasser prüfen lassen

  • So beim Fahren merke ich keinerlei was davon, dass er unruhig läuft oder sonst etwas. Mal abwarten was die Werkstatt herausfindet.
    Freitag ist mir während der Fahrt ein vermehrtes klackern im Sicherungskasten unter dem Lenkrad aufgefallen. Es kam häufig und in unregelmäßigen Abständen.
    was kann das sein?😂

  • Hallo

    Ich kann nirgends im Bordcomputer etwas über die Motortemperatur finden. Hat das Fahrzeug keinen Sensor?

    da findest nur Öltemperatur, Wasser ist doch im Tacho, aber das ist nur ne Schätzanzeige die fast immer auf 90 Grad steht, also zumindest von 70 - 100 Grad, erst darüber bewegt die sich weiter

    klackern im Sicherungskasten

    darüber findest mit der Suche genug Beiträge, dreh nächstes Mal Heizung höher oder niedriger, dann hörts auf, war bei mir damals so, aber was es genau ist wurde nie gefunden, manche machens öfters, manche so gut wie nie


    Halt deine Nase mal in den Ausgleichsbehälter, wenns da nach Abgas riecht könnte es Kopfdichtung sein, oder im schlimmeren Fall der Kopf selbst und schau ob am Ölmessstab Wassertröpfchen sind, bzw weißer Schleim im Kopf, wenn den Deckel aufmachst


    hast den Privat gekauft, oder vom Händler? dann ist es dem sein Problem


    Gruß Mani

  • Guten Morgen. Das Fahrzeug habe ich vom Händler aber als Gewerbetreibender gekauft. An privat werden kaum noch Autos mit einer Laufleistung über 100.000km verkauft wegen der Laufleistung.
    Ich schaue gleich mal in den Wasserbehälter an und den Ölmessstab.
    sollte es die Kopfdichtung sein, muss ich bestimmt mit 1500€ rechnen oder?


    im Tacho hat meiner leider keile Amzeige was die Temperatur angeht

  • Danke für die Antworten.
    die Werkstatt hat einen Riss im Kopf und eine defekte Kopfdichtung ausgeschlossen.
    vermutet wird der Agr Kühler aber könnte ich wohl noch mit fahren heißt es.
    ist es normal dass gerade bei kaltem Motor dann extrem viel weißer Rauch rauskommt?

  • Danke für die Antworten.
    die Werkstatt hat einen Riss im Kopf und eine defekte Kopfdichtung ausgeschlossen.
    vermutet wird der Agr Kühler aber könnte ich wohl noch mit fahren heißt es.
    ist es normal dass gerade bei kaltem Motor dann extrem viel weißer Rauch rauskommt?

    "ist es normal dass gerade bei kaltem Motor dann extrem viel weißer Rauch rauskommt?"

    Nein.


    Wie hat die Werkstatt eine kauptte ZKD ausgeschlossen? CO Test im Kühlwasser?

  • mit dem CO Test kannst nix ausschliessen


    wenn er Wasser verbrennt ist das schnurzegal wo, wenns Wasser in Auspuff kommt, können andersrum auch Abgase ins Wasser kommen, egal wo, ob ZKD, Zylinderkopf, AGR Kühler, da hast immer Abgase im Wasser


    den blöden AGR Kühler kann man stilllegen, einfach die beiden Wasserschläuche abziehen und mit nem Stückchen Rohr verbinden


    wenn kein Wasser mehr durch den AGR Kühler fliest, hast auch kein Verlust mehr und kein weißen Rauch, wenn doch, dann liegts nicht am AGR

  • "mit dem CO Test kannst nix ausschliessen"


    Genau darum die Frage, habe schon ein paar mal erlebt, dass das so verkauft wird - Kein CO im Wasser, ZKD muss heile sein.


    Ich tippe weiter auf nen kaputten Kopf.

  • warum soll der Kopf kaputt sein, da mußt ihn schon sauber heiß fahren ohne Wasser


    eher das AGR, sind ja bekannt dafür das sie sich auflösen, und das ist relativ schnell getauscht


    und zumindest überprüfen lässt es sich auch ganz einfach, die beiden Wasserschläuche abziehen und entweder abdichten oder mit nem Stück Rohr verbinden oder wer besser ausgerüstet ist, auf den AGR an den Anschlüssen bisschen Druck drauf geben, dann weiß man sofort obs dicht ist oder nicht