Welche Dachbox auf Ladeflächenabdeckung

• Hallo zusammen,

ich plane gerade ein neues Ladeflächenkonzept. Als Abdeckung für die Ladefläche soll ein Mountaintop Aludeckel herhalten.

Um den "verlorenen" Stauraum in Vergleich zum Hardtop auszugleichen, möchte ich bei Urlaubsfahrten eine Dachbox auf dem Deckel installieren.

Gibt es hier Mitglieder, die eine ähnliche Konfiguration fahren (ob Deckel oder Rollo ist ja egal, es geht um die Dachbox)?

Welche Dachboxen könnt ihr empfehlen und warum??

Empfehlungen gerne auch mit Foto(s) vom Auto.

Falls es zu dem Thema bereits einen Beitrag gibt, bitte einfach einen Link posten.

Ich hab leider nichts Brauchbares finden können.

Gruß und Dank!!

Dominik

VCDS incl. Grundkenntnissen vorhanden, wer Bedarf hat, darf sich gerne melden.

• Ich beteilige mich mal, da ich mitten im Umbau für sowas bin, bzw. auf Teile warte. Dazu würd ich März/April vermutlich kommen das Ergebniss (wenn's klappt wie ich mir das Vorstelle) hier zu zeigen.

Grüße, Johannes

Alles klaro. Da bin ich mal gespannt 👍

• Zwischenstand:

Genau sowas habe ich auch im Kopf und mir die Masse und Kosten der verschiedenen Boxen angesehen.
    Ich glaube ich habe es hier irgendwo mal geschrieben, ich würde den Träger auf die Rollbar schrauben, nicht darunter,

das System wäre aber ähnlich mit einer Form von Klemmschellen um die Träger schell zu demontieren.

Ich würde die Boxen auch aufstellen damit ich von der Seite bequem rankomme, sp ähnlich die die Aussies das haben.

Da ich den Amarok verkauft habe und der Hilux kein Rollbar hat habe ich das Projekt bleiben lassen, auch weil ich mein R1250GS auf dr Ladefläche habe.

Chris

• Prinzipell geb ich dir recht mit den Boxen auf den Rohren. Aber dann wären die Kisten nen ganzes Ende flacher gewesen, so hab ich zum Boot 9cm an der kleinsten Stelle Luft. Was mir wichtig war, und so ist auch nicht so viel verschenkter Raum zwischen den Kisten und dem Rollo.

Wenn ich immer dran denke das die Dachträger mit kleinen M5 Gewindestiften fest sind, und man da nen Dachzelt drauf packen kann, was zwar geschlossen, aber auch nicht abgespannt wird... Da ist meine Lösung mindestens genauso robust;)

Somit fiel dann auch die Seitenöffnung weg, hatte ich auch mit Türen mir gezeichnet, passte aber alles nicht oder wäre von der Geometrie ziemlich aufwändig geworden.

So muss ich noch die dritte Bremsleuchte runter bringen, an die Rückseite der Kisten. Da der Winkel nach unten momentan nur 2,6° beträgt von der im Bügel und man mindestens 10° freien Abstrahlwinkel braucht...

Grüße, Johannes

• Zwischenstand

Sieht cool und praktisch aus 👍

Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich wirklich vom Hardtop weggehen möchte!

Ich habe bis vor kurzem einen 4Zyl. mit Carryboy Hardtop gefahren, aus den Erfahrungen mit der Kombination entstand die Idee mit Abdeckung und Box.

Jetzt habe ich einen V6 mit Alu-Cab drauf. Das bietet wiederum mehr Potenzial, als das Carryboy Hardtop.

Nicht so einfach, die Entscheidung!

Gruß Dominik

• Ob Hardtop oder Ladefläche mit Abdeckung...das muss jeder selbst entscheiden.

Achtung, eigene Meinung: Ich möchte kein Hardtop da es für mich die Optik eines Pickup stört und man nicht mehr stehen kann auf der Ladefläche. Nen fester Deckel ist sehr Witterungssicher quasi wie nen Hardtop in flach, aber wieder ne Einschränkung. Nen Rollo ist "weg"gerollt (bis auf der unförmige Kasten) und Witterungsbedingt teils schlecht bei Schnee oder Regen.

Daher hab ich mich für zwei einzelne Boxen entschieden, um das Ladevolumen gegebenfalls zu erhöhen.

Grüße, Johannes