Posts by Sard-Rok

Ich habe eine doka V6 von 2019.

Hmm, soweit ich mich erinnere sah das bei meinem 2017 V6 DoKa anders aus und hatte 2 Schrauben und eine Plastikabdeckung wenn nix verschraubt war.
    Wie auch immer, müsstest halt bei Thule schauen welche Füsse passen und welches Zubehör Du brauchst.

Chris

Welcher Amarok hast Du und hat er die im Dach versenkten Schrauben um ein Dachträger zu montieren?

Wenn Du so viel für den verlinkten Dachträger ausgeben wills dann ist der wohl bestimmt gut.
    Für weniger Geld gibt es aber bestimmt auch was was günstiger das selbe macht.
    Ich habe auf dem Hilux die von Thule und die haben auch viel Zubehör für verschieden Ladung und auch eine C-Schiene.
    Mit der C-Schiene kannst Du Dir selber die seitlichen Halterungen machen, ich mir was gemacht die für die Motorradrampen.

Noch günstiger als Thule sind viele, aber selten viel Zubehör wie z.b. die Rolle hinten und die "Hörner"

Ich hatte Jahrelang die Rhino Rack Dachplattform und fand sie unpraktisch da mühsam zum demontieren und problematisch um in niedrige Parkhäuser zu kommen.

Chris

Zwischenstand:

Genau sowas habe ich auch im Kopf und mir die Masse und Kosten der verschiedenen Boxen angesehen.
    Ich glaube ich habe es hier irgendwo mal geschrieben, ich würde den Träger auf die Rollbar schrauben, nicht darunter,

das System wäre aber ähnlich mit einer Form von Klemmschellen um die Träger schell zu demontieren.

Ich würde die Boxen auch aufstellen damit ich von der Seite bequem rankomme, sp ähnlich die die Aussies das haben.

Da ich den Amarok verkauft habe und der Hilux kein Rollbar hat habe ich das Projekt bleiben lassen, auch weil ich mein R1250GS auf dr Ladefläche habe.

Chris

Ich hatte von 2018 bis 2022 als ich den Amarok verkaufte das Tessera RollTop montiert.

Das die ganze Zeit hatte problemlos funktioniert und gebohrt werden musste nix, aber ich musste die zur Montage den Rollbar demontieren und danach wieder installieren.

Ich werde kein Rolltop mehr kaufen weil es für meine Benutzung der Ladefläche im Weg ist da es die Länge um 20-30 Zentimeter verkürzt was das laden von langen Gütern verhindert und einfach so mal schnell demontieren ist nix.
    Noch eine zweite Warnung, wenn es schneit kann der Schnee und gefrorenes Schmelzwasser ein öffnen unmöglich machen, ein CarPort oder Garage ist in den meisten Fällen genügend.

Das Tessera 4x4 würd ich wieder kaufen wenn ich eins bräuchte, wobei der Preis doch deutlich gestiegen ist, ich hatte es damals mit einem andren Benutzer hier gekauft was den Preis doch einiges senkte.

Hier der Link dazu

Chris

Kurz und einfach erklärt: Im Teillastbetrieb funktioniert das Thermostat wie früher, nur mit dem Unterschied, dass es erst ab etwas über 100 Grad öffnet und bei ca. 93 Grad wieder schließt. Bei Volllast wird das Thermostat vom Motorsteuergerät angesteuert und öffnet voll, sodass die Temperatur auf ca. 80 Grad sinkt. Wie das genau funktioniert, findet man im Internet.

Danke erstmal für Deine Bemühungen!

Ich habe den Amarok verkauft, es interessiert mich trotzdem da ich mich ja über die hohe Öltemp geärgert hatte. Das selbe Problem könnte auch bei meinem aktuellen Hilux sein, ich bin mir aber nicht sicher da sich die Öltemp nicht auslesen lässt, die ATF temp ist aber auch ohne Wohnwagen im Sommer am Berg schnell bei 130° was auch suboptimal ist.

Offenbar macht weder das elektrische noch das mechanische Öffnung das was sie soll, da mechanisch offenbar nicht ganz geöffnet wird und sie elektrische Öffnung warum auch immer auch nicht voll öffnet.

Oder der Kühlkreislauf halt eben doch schlicht und einfach zu klein ist bezw beides.

Hast Du versucht zu testen ob der Thermostat voll aufmacht, das würde beweisen das der der schuldige ist, oder nicht.

Im Werkstatthandbuch sollte eine Testmethode für den Thermostat beschrieben sein, das mechanische öffnen ist klar, aber irgendwie sollte auch das elektrische öffnen beschrieben sein, zumindest bei wieviel Volt muss er voll auf sein oder sowas.

Chris

es ist egal wieviel im tank drin ist, der muss auch nicht immer gleich voll sein. jede zapfsäule hat eine literanzeige. fahre ich 600km und tanke 60 liter, brauche ich 10l/km. wenn das immer beim ersten ausschalten der zapfsäule ist, passt es ja eh.

Es geht dabei um:

Volltanken

100 Kilometer fahren (wobei wie schon geschrieben je länger umso besser)

Volltanken

Warum das mit dem 3 mal klicken hab ich auch schon geschrieben, Glontaler hat noch weiters hinzugefügt,
    da nicht jedes mal nach dem ersten Klick der Tank wie beim vorherigen tanken voll ist.

Nochmals und gaaaanz langsam:

Wenn beim erneuten Volltanken nach 100 Kilometer ein Liter mehr getankt wird - wegen andere Tanke, schief stehen, Luft im Tank, Schaum wegen schnellerer Zapfsäule, etc - dann werden aus 10L/100Km eben 11L/100Km.

Ein Liter mehr beim volltanken nach 600 Kilometer ist dann halt eben nur 9,836L/100 Kilometer was eher irrelevant ist.

War das nun klar?

Chris

ich verstehe nicht so ganz was das bringen soll. es ist doch ganz einfach.

Ja schon, aber wenn nur 100 Kilometer gefahren werden dann kommt es schon drauf an ob 0.51/2/3 Liter mehr im Tank sind oder nicht. Mit dem drei mal klicken ist es wahrscheinlicher das der Tank immer gleich gefüllt ist.

Ja richtig und das hatte ich ja auch geschrieben, je mehr Kilometer gefahren werden umso genauer wird der Verbrauch,

sofern der Mix aus Berg hoch, Berg runter, Überland flach und Stadt der Realität entspricht.

Wenn im Tessin getankt wird und vor dem Gotthardtunnel wieder getankt wird ist der Verbrauch halt eben viel höher as wenn es umgekehrt gefahren wird.

Chris

Jeder meiner 4x4 war etwas anders,

daher am besten so lange ausprobieren bis herausgefunden ist was am schnellsten funktioniert.

Wenn es sehr zickig ist dann den ein/ausrückmechanismus kontrollieren und gegebenenfalls gängig machen.

Chris

Was auch funktioniert ist ist etwas (auch 20/30 Meter) vor und zurückrollen und evt dabei ruckartig ein/auskuppeln.

Das machten alle meiner 4x4 mit elektrischem Zuschalten des 4x4 und vor allem der Untersetzung,
    nur der 4x4 raus funktioniert meistens besser. Ehrlich gesagt machten meine 4x4 mit manuellem Zuschalten von 4x4 und Untersetzung das selbe, bloss lässt sich am Stock fühlen was passiert und das hilft den richtigen Schaltpunkt zu finden.

Chris

Hab das gleiche jetzt nochmal gemacht, wieder 100km, Stadt, Autobahn, Landstr. ganz ruhig gefahren. Jetzt waren es genau 11,0 l. Also es scheint ein wahnsinnigen Unterschied zu machen ob ganz easy Fahrweise oder etwas rauher.

Ich rase nicht, hab aber eine eher flüssige/sportliche Fahrweise und meine Verbräuche waren und sind die geschriebenen. 11L kommt im Winter hin, daher würde ich davon ausgehen das bei der BErechnung irgendwas schiefgelaufen ist. Wenn Du 50 Kilometer den Berg hochgefahren bist dann beeinflusst dies den Verbrauch massiv, genauso wie wenn Du oben auf auf dem Gotthard tanks und dann nach dem herunterfahren nach 100 Kilometer wieder auffüllst.

In den 4 Jahre und 60tkm die ich mit dem V6 abgefahren habe war der Verbrauch im Sommer nicht besonders hoch, im Winter bei gleichem Fahrprofil aber schon.

Mit dem 2.3T 9 Meter Wohnwagen wurden es auch im Sommer durchschnittlich 12L, der höchste Verbrauch waren 14L von Barcelona nach Madrid mit leichtem Gegenwind, ebenfalls grosso modo das selbe wie der Hilux.

Chris

Hab heute mal meinen V6 genau bei 100 km getankt un den Verbrauch zu wissen. Ganze 15,5 Liter find ich schon ordentlich. Alles bei, Stadtverkehr, Landstr., Autobahn und Schnee...

Ganz schön viel oder?

Bist Du sicher das Du kein Rechenfehler gemacht hast?

Wiederhole das nochmals aber verbrauche nahezu den ganzen Tank und beim Tanken wartest Du zwischen dem Klicken der Pistole jeweils 30 sec und lässt es 3 x klicken.

Sprich:

volltanken mit 3 x klicken lassen
    nahezu leer fahren

volltanken mit 3 x klicken lassen

Verbrauch berechnen

Ich kam mit dem V6 Amarok und nun mit dem 2.8L Hilux im Winter kaum auf mehr als 13L/100Km wenn ich in der Stadt und Umgebung fahre.

Beide Autos mögen den Winter nicht, mit beiden komm ich im Sommer um 8.5L 100km hin.

Chris

Ich würde mal davon ausgehen das VW dir beim ersten mal schon ohne was zu sagen ein Update aufgespielt hatte was dann eben zu längerem Intervall und höherem Verbrauch geführt hatte.
    Dann beim letzten mal hatte Deine Werkstatt wieder ein neues Update aufgespielt was da vorherige wieder korrigierte.

Chris

Ja, ein Schwerlastauszug ist eine feine Sache wenn ein Hardtop drauf ist.

Ich hatte mal mit einem Benutzer Nordlicht hier der baut unter anderem ausziegbare Ladeböden Kontakt gehabt und die Preise ware einiges attraktiver als die von den üblichen Zulieferern.

https://www.nordlicht-systeme.com/

Chris

Jupp, das haben viele Amerikanischen Pickups ebenfalls.

Chris

Es ist wesentlich einfacher, günstiger und genauer sich ein zusätzliches Instrument zu montieren. Scangauge oder ähnliches. Anschluss über OBD Buchse und gut. Dazu gibt's hier auch schon einige Beiträge.

Hast Du mal die CarScanner App versucht?
    Die haben eine ellenlange Liste mit rein/rausprogrammierbaren Optionen für VAG Fahrzeuge weitaus grösser als für meinen Hilux. Das Auslesen der Sensoren und das rausprogrammieren des Gurtwarnerpiepsers funktioniert auf jeden Fall für Toyota, aber da ich den Rok ja nicht mehr habe weiss ich nicht wie gut die am Rok funktioniert.

Chris

Na dann hoffe ich Du kannst Dich mit Gerd63 einigen und hast dann das Hardtop, wie ich geschrieben habe, für den einen passte ein Hardtop, für andere nicht.

Entweder hat es hier oder im Wohnwagenforum.de ein Tread zu der 12V Klima und Hunde auf der Ladefläche oder generell im Auto.

Wenn Du kein Dachzelt oder ein Dachträger auf dem Hardtop wills sehe ich eigentlich keinen Grund ein teures Hardtop aus Alu oder Stahl zu kaufen. Wie gesagt, mein Carryboy hatte ich 2004 mit dem D-Max gekauft aber dann etwa 2012 wieder abgebaut das es mehr störte als nützlich war un d das hatte eine Dachreling mit Dachträgern dafür wo ich auch doch einiges schwerets transportiert hatte.

Von 2012 bis 2024 dann stand es draussen auf dem Hof als Hundehütte unter der Sardischen Sonne und es war immer noch im guten Zustand als ich es letzten Sommer verschenkt hatte. Daher kann ich Dir die von Carryboy empfehlen.

Chris

Ja, für den/die Hund/e ist das Hardtop eine gute Lösung, einige bauen darauf sogar eine 12V Klima ein da es darunter doch sehr heiss werden kann. Im Winter kann es zu kalt sein aber vor allem im Sommer wird das problematisch.
    Jagthunde werden auf Sardinien in - meist selbstgebauten - überdachten Gitterboxen transportiert, da wird es - ausser in den Bergen - aber nicht so kalt wird in Deutschland. Schau doch mal noch im Netz ob es eine gescheite, Hundebox für die Ladefläche gibt, ich hab das was im Hinterkopf kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern. Das wäre eventuell eine Lösung?

Wenn es für Dich kein Problem ist die Höhe der zu ladenden Gegenständen zu begrenzen dann ist ein Hardtop bestimmt das richtige.

Chris

Jupp, ih bin mir am überlegen in den sauren Apfel zu beissen und mir für den Hilux das Backflip MX4 das ich schon mal am RAM hatte zu bestellen da dies das einzige ist was zu meinem Gebrauch was taugt.

Chris

Ich hatte vor langer Zeit ein Carryboy auf dem D-Max und das war gut und hatte lange gehalten.

Ich habe es dann aber abgebaut weil ein Hardtop halt eben auch so seine Nachteile hat, für die einen mhr und für die anderen weniger, je nach dem zu was der Pickup benutzt wird.

Beim Umbau von Rolltop auf Hardtop gewinnst Du die durch den Rollladenkasten (teilweise) begrenzte Länge der Ladefläche, dafür kannst Du nichts mehr laden was höher ist als die Öffnung der Heckklappe des Hardtops.

Das Hardtop das ich hatte schränkte - trotz Schiebefenstern an den Seiten - die Sicht zur Seite doch einiges ein was bei gewissen Einfahrten oder Kreuzungen gewöhnungsbedürftig war.

Ich für meinen Gebrauch würde nie wider ein Hardtop kaufen, das Tessera4x4 Rolltop war klasse aber die Ladefläche wurde zu kurz um das Moped darauf zu stellen als hab ich nun gar nix drauf.

Die platzmässig am wenigsten invasive Lösung sind die harten Panelee von BackFlip, die werden 2/3 x auf das andere gelegt und das ganze Paket der zusammengeklappten Panele kann dann gegen die Kabine gelehnt werden und der Platzverlust ist dann etw 5cm an der Oberkante der Ladebordwand. Funktioniert super, braucht aber etwas Kraft um die Panele umzuklappen.

Preislich aber auch funktionell sind dann die Hardtops von Alucab zu nennen, die sind aber eben sdauteuer und machen eigentlich nur Sinn wenn ein Dachzelt auf's Hardtop kommen soll und mit dem Rok auch wilde Offroadtouren geplant sind.

Chris