Ich hatte vor langer Zeit ein Carryboy auf dem D-Max und das war gut und hatte lange gehalten.
Ich habe es dann aber abgebaut weil ein Hardtop halt eben auch so seine Nachteile hat, für die einen mhr und für die anderen weniger, je nach dem zu was der Pickup benutzt wird.
Beim Umbau von Rolltop auf Hardtop gewinnst Du die durch den Rollladenkasten (teilweise) begrenzte Länge der Ladefläche, dafür kannst Du nichts mehr laden was höher ist als die Öffnung der Heckklappe des Hardtops.
Das Hardtop das ich hatte schränkte - trotz Schiebefenstern an den Seiten - die Sicht zur Seite doch einiges ein was bei gewissen Einfahrten oder Kreuzungen gewöhnungsbedürftig war.
Ich für meinen Gebrauch würde nie wider ein Hardtop kaufen, das Tessera4x4 Rolltop war klasse aber die Ladefläche wurde zu kurz um das Moped darauf zu stellen als hab ich nun gar nix drauf.
Die platzmässig am wenigsten invasive Lösung sind die harten Panelee von BackFlip, die werden 2/3 x auf das andere gelegt und das ganze Paket der zusammengeklappten Panele kann dann gegen die Kabine gelehnt werden und der Platzverlust ist dann etw 5cm an der Oberkante der Ladebordwand. Funktioniert super, braucht aber etwas Kraft um die Panele umzuklappen.
Preislich aber auch funktionell sind dann die Hardtops von Alucab zu nennen, die sind aber eben sdauteuer und machen eigentlich nur Sinn wenn ein Dachzelt auf's Hardtop kommen soll und mit dem Rok auch wilde Offroadtouren geplant sind.
Chris