Offroad-Anzeige im Media Discovery freischalten?

• Moin in die Runde,

ich habe via Suchmaschine Hinweise darauf gefunden, dass dieser berühmte „Offroad-Bildschirm“ (Höhe üNN, Steigungswinkel und -Öl-Temperatur-) im Media Discovery freigeschaltet werden könne. Nun gut, den benötige ich nicht, Position inkl. Höhenangabe kann ich auch im Extra Fenster vom Navi bekommen. Aber die Öltemp nicht! Und auch in meinem MFA kann ich mir die Öltemp, die ich per VCDS auslesen kann, im MFA bisher leider nicht anzeigen lassen…

Mir geht es hauptsächlich um die Öltemp, alles andere wäre nebensächlich.

Die Öltemp wird vom Fahrzeug überwacht, Messwert über VCDS ist vorhanden. Ich habe bisher jedoch keine Möglichkeit gefunden mir den außer über OBD ausgeben zu Lassen.

Ist euch bekannt wie man die Offroad Anzeige im Media Discovery freischalten kann?

Anbei ein zwei Screenshots wo ich in der Codierung des STG Informationselektronik 5F unterwegs war… Wie gesagt, die Anzeige ist bei mir noch immer nicht aktiv. Das Tagfahrlicht konnte ich übrigens gestern wie gewünscht modifizieren (0=Aus, Auto=Auto, SL=SL und AL=AL).

Hat von euch schon jemand in einem 2016er V6 mit Media Discovery die Anzeige freischalten, einpflegen, aktivieren können ?

Gruß , BSA

IMG_0614.jpegIMG_0615.jpegIMG_0616.jpegIMG_0617.jpeg

Tante Edith ruft noch hinterher: die Öltemp im MFA würde mir schon reichen, doch das soll wohl mit meinem MFA (kein MFA+) grds aus welchen Gründen auch immer nicht möglich sein, daher dachte ich dass das ein guter Workaround wär…leider funktioniert er bisher zumindest nur eben nicht :rolleyes:

• https://www.digital-eliteboard…55-0369-0478-0480.542439/

Was anderes kann ich dir auch nicht sagen wenn das abwarten bisher nicht geholfen hat. Mach nen Firmwareupdate und dann hast das Problem nicht mehr.

Aus nenen anderen Faden, hilft hier vermutlich auch. Mit VCDS wird das nix im Radio, da hilft nur Software im Gerät.

Bei "meinem" Umbauthread gibt es dazu bzw. so ähnlich auch eine Beitrag.

Umbau Amarok Bj. 2015

Grüße, Johannes

• Respekt! Ein wirklich schöner Umbau :thumbup:

Du hast ja vom RNS315(?) auf das DM gewechselt. Im einen Foto sah ich, dass du die Offroad-Anzeige mit der Öltemp hast. War die gleich von Anfang an aktiv, evtl vom VB des Radios, oder musstet ihr die freischalten?

Wikrlich ein schönes Auto dass du dir da wirklich geil hergerichtet hast.

Dank & Gruß, BSA

• Die war auf Grund der vorherigen Optionen bereits da. Aber spätestens mit dem Firmwareupdate hätte es das dann auch gegeben. Also musst du dir bei Elite-Board die zu deinem Gerät passende Firmware raussuchen und den entsprechenden Patch. Dann sollte das eigentlich alles angezeigt werden.

Bei mir haben die anderen Skin's im DM nicht so funktioniert wie gewünscht, dann war immer der Offroadmonitor weg. Aber kannst du ja ausprobieren, notfalls setzt man die Software wieder zurück.

Grüße, Johannes

• Danke für den heißen Tipp!! 😀👍👍👍 soweit habe ich gar nicht gedacht, stimmt! Da werd ich mich die Tage doch glatt mal einlesen, danke 👍

Mit den Skins hab ich im VCDS auch gesehen, aber bin ja bei den ersten Schritten…hab mich halt nicht getraut 😁 aber ja, eigentlich haben wir die besten Möglichkeiten alles zu lernen, zur Not setzt man das DM zurück, bin halt was meinen (für mich) neuen dicken angeht noch bisschen übervorsichtig nachdem ich es geschafft hab +- 1 ltr Getriebeöl abzulassen und mich nur über die komisch gelbe Farbe, die Klarheit usw zu wundern… „Komisch, bisher war die Plörre doch immer pechschwarz…“ 🤣

Naja, ich werd mich die Tage so oder so noch in die DM Software-Thematik versuchen einzulesen, vorher versuche ich es auch noch mal im VCDS, na mal schauen…

Ich halt hier jedenfalls auf dem Laufenden, sollte es etwas Neues geben.

Frohe Weihnachten

Und viele Grüße, BSA

• Aus nenen anderen Faden, hilft hier vermutlich auch. Mit VCDS wird das nix im Radio, da hilft nur Software im Gerät.

Bei "meinem" Umbauthread gibt es dazu bzw. so ähnlich auch eine Beitrag.

Umbau Amarok Bj. 2015

Grüße, Johannes

Danke, habe das auch mehrmals probiert. Ohne Erfolg, dann meinte ein Bekannter: Nur durch neue Software. Habe ich dann aus dem Auge verloren. Aber DigitalEliteBoard kannte ich noch von früher, hieß aber anders...

Wäre cool, wenn hier dann am Schluss eine Anleitung aus all der gesammelten Infos von uns stehen würde. :)

EDIT:

Jetzt weiß ich wieder, warum ich das aus dem Auge verloren habe. Es gibt zwei DM´s im Amarok.

Einmal mit der "TRAFFIC"-Taste auf der rechten Seite und einmal wie bei Johannes mit der "APP"-Taste.

Ersteres habe ich verbaut und da hieß es: Kein Software-Update von der 03xx Train-Software auf 04xx Train-Software!

Möglicherweise ist es heute anders und jemand hat einen Weg gefunden.

• Ja, ich befürchte auch. Mein MIB2 STD ist auf dem Software Train 0356 (PQ). Ich hatte auch überlegt auf das letzte offizielle yrelease 0369 zu Updaten, hab mich aber noch nicht dazu durchringen können das Risiko auch tatsächlich einzugehen.

Der Prozess an sich ist ja überschaubar, SDHC Karte auf FAT32 formatieren, den passenden SW Train bei mib-Solution.one (?) raussuchen, laden, gemäß Anleitung die Verzeichnisstrukturen füllen, in Slot 1 stecken, Update auslösen durch Menü Taste etc…15-25 Minuten warten.

Der Motor soll OFF sein, Zündung natürlich ON, um Murphys Aktionismus klein zu halten, Auto an Batterieladegerät anschließen (sonst lt readme.txt Risiko wohl eher nach Art Würfelwurf)

Im Anschluss, wenn das Update erfolgreich verlief und das Radio nicht gebricked ist können noch Fehler vorliegen, für die häufigsten beiden stehen aber offenbar Patches bereit.

Ich muss gestehen, ich hab das komplett erstmal auf die lange Bank geschoben... Da ich den Wagen aktuell eh noch nicht stärker belasten muss, ist die Öltemp aktuell auch mehr ein nice to have als ein „crucial to run“. Ich brauch mein Radio und möchte momentan auch nicht uU ein neues kaufen, einbauen, mit VCDS verarzten, einpflegen und dann noch streicheln, anbeten etc müssen… 🥸

• Klingt sehr gut, hast dich also eingelesen :thumbup:

Das mit dem "bricken" steht da immer so oft drin, weil keiner dafür verantwortlich sein will was du machst. Aber aus meinen bisherigen Erfahrungen bei sowas, passiert da nix. Läuft einfach durch. Okay, bisel schwitzen tut man schon, aber hab's auch mal durch zuviel rumspielen und nicht an die Anleitung gehalten, geschafft das es so halb tot war. Dann "fix" nochmal nach Anleitung resetet und neu aufgespielt, dann war wieder alles gut.

So bald du die richtige Softwareversion hast, funktioniert das einfach, also nur Mut 8)

• Ich überlegs mir nochmal 👍🙂 bei Handys und alltäglichen Dingen leg ich auch (fast) direkt los, hier beim Wagen bleiben dann aber doch noch paar Sorgen hängen - ich seh mich doch am Ende schon mit einem Blueetoothknopf im rechten Ohr über die Schneewehen segeln 😆

Ich hab jetzt, „relativ gefahrlos“, die Maps auf der SD auf die neueste Version gebracht. Zunächst wollte ich eine Sicherheitskopie der Karte anfertigen, für alle Fälle, tagelang recherchiert wie ich die CID einer frei erwerblichen SD manipulieren kann (Navi akzeptiert nur vorab vom Hersteller oder Zulieferer registrierte Kartennummern, sog. CallerIDs), aber keine reelle Chance da am Ende unter den Preisen einer neuen SD Karte vom Teiledienst zu bleiben 🤗
    Also Idee verworfen, meine Kartendaten waren V5, also von um 2015 herum… Risiko eingegangen, Karte eingehangen, Mops Ordner gelöscht, neuen Ordner Version22 (2025) übertragen, funzt natürlich, Karte ist auch noch heile 😚

Dann war mir noch aufgefallen, dass kaum ein DAB Sender ein passendes Logo hatte, FM Stationen hatten ihre Logos, DAB Stationen nicht. Also noch die RSDB (RadioStationDB) auf ne andere Karte gezogen, Stationen geupdated, lief alles tippitoppi.

Mit der Firmware überleg ich’s mir nochmal. Aktuell erscheint mir das Nutzen-Risiko-Verhältnis einfach negativ. Aber immer gut zu erfahren, dass es bei anderen auch mit Stolpersteinen am Ende trotzdem noch geklappt hat. 👍👍👍

Mal schauen, wenn dann brauch ich Zeit vorher (einlesen, vorbereiten) & nachher (evtl Fehler beheben, evtl Patches über die Konsole aufspielen etc…ach, wie ich mir schon wieder freu die Wochenenden mit sowas um die Ohren zu schlagen 😆)

Aber Stand jetzt fass ich die Firmware erstmal noch nicht an, da ist mir der Dicke noch zu neu für (Bj 2016, meiner jedoch erst seit zwei Monaten)

Rockslides sind immerhin wieder dran, Unterfahrschütze aber liegen zB noch immer in der Garage etc. AdBlue Düse will auch mal ausgebaut, inspiziert und vermutlich auch direkt gereinigt werden (vermute Anfangsstadium)…evtl gleich noch der NOX Sensor Bank 2 (der hintere im Abgasstrang)

Nochmals Dank für die aufmunternden Worte, vielleicht mach ich mich da im Sommer noch dran, wenn dann halt ich hier auch gleich mal meine Schritte für die Nachwelt fest.

Ein wunderschönes Winterwochenende wünscht, BSA