Hallo habe einen Amarok ohne hardtop und im innenraum vorn am cockpit den schalter für die beleuchtung fürs hardtop. Hinten am dach beim Bremslicht kommen noch 2 freie stecker raus. Kann ich da Zusätzliche scheinwerfer fürs Rückwärtsfahren anschließen? Müsst ja normal strom drauf sein auf diese stecker oder? Lg
Schalter für Hardtop beleuchtung
-
-
Also ich würde es einfach mal ausprobieren, Schalter umlegen, nichts in die Luft geflogen? Top! Dann kann’s ja direkt weitergehen mit dem Multimeter

Dann Schalter wieder betätigen, wenn er zu den beiden Steckern gehört hast du deine zweite Fragenach dem zweiten ansetzen des Multimeters schon beantwortet. Dann würde ich über Frage 1 aber noch warten bis sich jemand meldet der auch Ahnung von sowas hat, die fehlt mir nämlich (fast) kompletti
geht ja wenn dann um die Ampereleistung auf den Leitungen, ob die für die gewünschten Scheinwerfer ausreicht. Aber wie du das rausfinden kannst, da würde ich dich bitten nachdem du uns die Antwort auf deine Frage 2 geliefert hast, nochmal auf Antwort von jemandem zu warten, der dir auch sagen kann, wie du das möglichst schadlos bestimmen kannst.
Allzeit guten Ritt, BSA -
Welches 3. Bremslicht hast du? Das flache?
Ich habe die alte normale, da ist der Taster für die Ladeflächenbeleuchtung in der 3. Bremsleuchte. Da kannst aber keine Lasten dran klemmen. Die Elektronik dafür ist in der 3.Bremsleuchte
-
ja obn am dach ist bremsleuchte flach ja und wenn ich die rausnehme kommen hinten 2 freie stecker mit raus. Ein flacher breiter stecker mit 3 dünnen kabeln dran und 1 stecker mit 1 dickeren kabel. Und eben im cockpit neben der warnblickanlage ist der schalter. Aber wenn ich ihn drücke leuchtet er ja nicht der schalter
-
so ne Bremsleuchte mit Ladeflächenbeleuchtung hab ich noch rumliegen, stammt von nem Neuwagen der ein Hardtop bekommen hat, stammt von nem ehemaligen User hier im Forum
-
so ne Bremsleuchte mit Ladeflächenbeleuchtung hab ich noch rumliegen, stammt von nem Neuwagen der ein Hardtop bekommen hat, stammt von nem ehemaligen User hier im Forum
Hast ein foto davon?? Und das steckt man da obn an wo diese freien stecker sind?
-
Foto hab ich grad keins, die Lampe liegt im Lager,
man macht halt die einfache flache Leuchte gegen die hervorstehende rein, aber dieses Ladeflächenlicht bringt eh nur was wenn ne offene Ladefläche hast, und außerdem geht die nur unter bestimmten Voraussetzungen,
wenn du nur zusätzliche Rückfahrscheinwerfer willst, viele von uns haben sich so billige 18W Dinger von Amazon unters Heck geschraubt, den Plus holst dir einfach vom rechten Rücklicht
-
ja ok die frage war ja eher ob ich obn von dem stecker was da frei ist strom für leuchten bekommen würde? Dann würd ich die 2 led scheinwerfer am bügel befestigen und von dem freien stecker strom nehmen wenns gehn würd?
-
ne, da kommt nix, deswegen ist dein Schalter ja auch offensichtlich tod, und wenn kannst da nicht soviel Ampere abzapfen wie du brauchst
die Lampen kannst ja ruhig da drauf bauen, Strom holst vom Rücklicht
außer du willst sie unbedingt selbst einschalten, dann, mußt halt die Schalterbelegung am Stecker ändern, dann kannst den auch nehmen, muß man sich halt mit Elektrik bisschen auskennen, den Schaltplan vom Schalter gibts hier irgendwo im Forum, hat auch schonmal jemand gemacht
-
Ok danke für die info