Kühlwasserthermostat wechseln

• Moin liebes Rok-Team,

ich muss an meinem 2015er 180PS tdi das Kühlwasserthermostat wechseln.
    Das sieht ziemlich verbaut aus - muss ich um da ranzukommen die LiMa ausbauen, oder gibt es andere Tricks?

Ein Ausbau ist bei mir nur von oben möglich, keine Hebebühne o. Ä. vorhanden.

Wäre für ein paar Tips dankbar.

Lg von der Nordsee:/

• Morgen

Vor der gleichen Aufgabe stehe ich auch. Habe gestern schon ein neues Thermostat abgeholt.

Ich habe mir einige Videos angeschaut und so wie es aussieht, muss die Lichtmaschine zwingend weg.

Auch beim Blick unter die Haube in die Richtung vom Thermostat wird es ohne Ausbau nicht klappen.

Im Laufe der nächsten Woche werde ich mich an die Arbeit machen und dann hier berichten.

Viele Grüße

• Lichtmaschine und Ansaugschlauch muss raus, um die auszubauen muss die Standheizung gelöst werden, dazu muss der Scheinwerfer raus, dafür muss die Front zumindest links gelöst werden...

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

• Jepp.
    Ich glaube, ich warte noch ein paar Tage.
    Meine Teile und das Entlüftungs- u. Füllgerät ist noch nicht da. Hab die letzten 15 Jahre nur BMW geschraubt, der hatte wenigstens Entlüftungsstopfen. Aber die Wolfsburger Deppen schlafen immer noch auf Bäumen…
    Außerdem bin ich mittlerweile Hofschrauber, ohne Dach - dafür aber mit 6% Gefälle in der Einfahrt.
    Da heißt es erst einmal Podeste bauen, damit man von oben dran kommt…

Dir gutes Gelingen

LG

• Hallo

Muss den Einbau leider noch verschieben, mir fehlt eine Dichtung.

Hat jemand von euch eine Ersatzteilliste und kann mir die Teilenummer raussuchen?

Das Thermostat hat drei Anschlüsse. Zwei sind für Schläuche die mit Schellen gehalten werden und in den anderen Anschluss wird ein Rohr geschoben.

Auf diesem Rohr sitzt ein Dichtring, den ich vergessen habe.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Ich hänge mal ein Bild an wo die Stelle markiert ist, in welche das Rohr kommt.

Viele Grüße

Florian IMG_1328.jpeg

• Super, danke für die Hilfe!

Ja genau, habe den CSHA.

Dann werde ich mir den bestellen.

Als ich letzte Woche mein Türfangband beim Freundlichen geholt habe, dachte ich auch es kann nicht viel teurer als im Netz sein. 157,10 Euro.

Naja, waren ja auch vier Nieten für den Lautsprecher dabei 😂

• Hallo

Habe gestern mein Thermostat gewechselt.
    Ich habe keine Lichtmaschine, keine Standheizung und keinen Scheinwerfer abgebaut.

Ich habe alles Kühlwasserleitungen gelöst, den Ladeluftschlauch und die Drosselklappe entfernt.

So kam man einigermaßen „entspannt“ an das Thermostat.

Jetzt wird er wieder schnell warm und die Temperatur fällt nicht mehr ab.

• Hallo

Ja die Drosselklappe ging mit sehr gut zu demontieren.
    Die untere Schraube habe ich mit einem kleinen Teleskopspiegel ausfindig machen können.

Hab in dem Zug auch die Drosselklappe inkl. AGR Ventil gereinigt.

Hier war ich erstaunt, wie wenig Ablagerungen nach 230000 Kilometer vorhanden waren.

Bei meinem ehemaligen Touareg 7P mit V6 TDI war diese bereits nach 90000 fast komplett zu.