DPF Lampe an (ohne abgebrochene Regeneration)

• Ahoi,

irgendwie ärgert mich mein DPF ein wenig. In den letzten Wochen ist 3x die DPF Lampe angegangen. Zuerst dachte ich an zu oft abgebrochene Regenerationen und habe verstärkt drauf geachtet. Üblicherweise ist diese nach 360-380km bei mir fällig, fast nur BAB. Heute auf der Arbeit mit 390km abgestellt und noch gefreut, dass er nicht kurz vorher angefangen hat. Nach der Arbeit, direkt nach Motorstart die Lampe an. Wie die letzten Male auch, nach 10km ist die aus und nach weiteren 20km ist die Regeneration durch.

Wie oft seht ihr die Lampe? Habe ihn nun ca 13tkm und es kam erst in den letzten ca 2tkm vor.

Zu VW brauche ich ja nicht fahren, für die ist es normal. Aber warum startet er die Regeneration nicht und meckert direkt nach dem Neustart. Wirklich gerast bin ich nicht, wie immer ca 110-120km/h über die BAB und dann 5km durch die Stadt.

Werde heute Abend mal auslesen.

Ist nen V6, BJ2018

• Ich habe in den gefahrenen 260000km die Lampe noch nie leuchten gesehen (aber 4Zyl).

Und zu dem Thema gibt es doch eigentlich genug Beiträge oder?

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

• Moin,
    du solltest als erstes den Fehlerspeicher auslesen und am besten die gängigen IST Werte wie Differenzdruck, gemessene und errechnete Rußmasse sowie Abgastemperatur vor und nach DPF checken. Außerdem mal das Auspuffrohr kontrollieren ob der "schwarz" ist oder nicht.

Bei meinem lief die Regeneration immer ohne Probleme, aber wenn ich kurz vor der Regeneration war und der Wagen dann über eine Stunde stand, kam so ca. 5 km nach dem Start die DPF Lampe.

Partikel-, Differenzdruck-, und Temperatursensor waren alle i.O. aber ich hatte leichten Ruß im Auspuff.

Ende der Geschichte: VW hat alle Sensoren inkl. Partikelfilter getauscht. Die arme Reparaturkostenversicherung, summa summarum waren das über 5000,-€

• Glaube ich kann mir die Frage selber beantworten.

Schönes Auto und wenig Ärger aber mit dem DPF hab ich nur Huddel.

Dann morgen mal zu VW, er hat vor ein paar Wochen das NOx Update bekommen (23S4 oder so). Evtl ist dabei ja was schief gelaufen.

Ja, eigentlich mache ich keine Updates aber nach langem hin und her wurde mir dies als Lösung für häufige Regeneration angeboten. War auch besser seit dem.

Auspuff ist sauber, Diff druck auch fein - sonst finde ich nix.

pasted-from-clipboard.png

• Die Geschichte geht leider weiter - er war im Juli nochmal bei VW, die haben nichts gefunden, aber VW selbst hat dann drauf geschaut und empfohlen den DPF und den Differenzdrucksensor zu tauschen. Auspuff war dabei auch leicht voll mit Ruß - ein paar Wochen vorher noch nicht.

Wurde beides getauscht, zum Glück auf Gewährleistung, DPF war nichtmal 2 Jahre alt.

Gebracht hat es nichts.

Sporadisch startet die Regeneration nicht, fahre BAB (normal) und stelle ihn auf der Arbeit ab. Nach Feierabend begrüßt mich noch auf dem Parkplatz die DPF Lampe. Immer vorher wäre anhand der KM die Regeneration eigentlich fällig gewesen, wurde jedoch nicht gestartet.

Den Fehler "Steuergerät defekt" soll ich laut VW ignorieren, auch wenn er erst seit dem Problem auftritt.

Jemand ne Idee? Meine Werkstatt und VW offensichtlich nicht.

VCDS vorhanden und alle Sensoren (Temperaturen, Einspritzabweichungen, Diff Druck DPF etc) unauffällig.

Gemacht wurde:

Additiv von VW

DPF neu

Diff Druck Sensor neu

Update 23DS (vorher, kur vorher)