Anhängerkupplung und Stabilität?

• Neues Thema: Gehört die Anhängerkupplung zum Fahrzeugrahmen und trägt sie zur Stabilität bei? Ich würde vor unserer nächsten Offroad-Tour gerne etwas Gewicht einsparen. Deshalb würde ich die Heckstoßstange und die Anhängerkupplung entfernen. Ich frage mich allerdings, ob die Anhängerkupplung irgendwie zur Stabilität des Fahrzeugs beiträgt.

• Hallo Dennis,

nach deinem Profilbild nach hast du einen Amarok 2H Vorfacelift, das nehme ich mal an, da der neue ja einen anderen Leiterrahmen hat.

Über die Querkräfte würde ich mir keine Gedanken machen, da diese über den Querträger am Federgehänge über dem Reserverad abgeleitet werden. Längskräfte hast du da hinten ja keine mehr, da keine Anhängerkupplung mehr verbaut ist bzw. in Folge einen Auffahrunfalls die Auffahrenergie (vorausgesetzt das Fahrzeug ist hoch genug) in den Aufbau geht. Das einzige wo ich mir unsicher wäre, ist die Torsionssteifigkeit. Unter Umständen könnte sich der Rahmen mehr als gewollt im Gelände verwinden und zu Folgeschäden führen. Auch die RIVAL Heckstoßstange hat als Ersatz für den original Heckstoßstangenträger ein ordentliches Vierkantrohr, was für die Theorie mit dem Torsionsproblem sprechen würde.

Was wolltest du als Ersatz für die Demontierte Heckstoßstange montieren? Ohne hinteren Unterfahrschutz wird es wahrscheinlich bei einer Kontrolle nicht so gut für die Weiterfahrt aussehen.