Hallo, nachdem ich das Lenkgetriebe und die unteren Dreieckslenker getauscht hatte, stimmte die Lenkradstellung nicht mehr. Das wurde beim Spur einstellen erledigt. Jetzt habe ich noch den Fehler Lenkwinkelsensor unplausibles Signal. Hat jemand eine Anleitung um die Grundeinstellung mit VCDS einzustellen?
Lenkwinkelsensor Grundeinstellung
-
-
Beim Golf 6 hat es geholfen Batterie ab und dran, dann Lenkrad einschlagen bis zum Anschlag in beide Richtungen. Vielleicht beim Amarok auch so?
-
Danke, ich konnte es mit KI und VCDS fertigstellen.
-
EDK
Moved the thread from forum Allgemeines über den Amarok to forum Elektrik des Amarok. -
Gut das es geklappt hat!
Und für alle anderen später wäre es super wenn du dein Lösungsweg hier auch einstellst

Grüße, Johannes
-
Ja natürlich.
So habe ich den Lenkwinkelsensor eingestellt:
Zuerst habe ich die Vorderräder möglichst gerade gestellt. Danach habe ich VCDS angeschlossen und im Steuergerät 03 – Bremsenelektronik/ABS unter den Messwerten den aktuellen Lenkwinkel ausgelesen.
Obwohl die Räder gerade standen, wurde ein Lenkwinkel von ungefähr 300° angezeigt. Vor dem Ausbau des Airbags habe ich die Zündung ausgeschaltet, den Schlüssel abgezogen und den Minuspol der Batterie abgeklemmt. Anschließend habe ich etwa 10 Minuten gewartet.
Danach habe ich den Airbag ausgebaut, die Stellung des Lenkrads markiert und das Lenkrad abgenommen. Anschließend habe ich den Schleifring vorsichtig eine vollständige Umdrehung im Uhrzeigersinn gedreht.
Danach habe ich das Lenkrad wieder in der markierten Stellung montiert. Der Airbag wurde bei weiterhin abgeklemmter Batterie wieder vollständig angeschlossen und eingebaut. Erst anschließend habe ich die Batterie wieder angeklemmt.
Danach habe ich den Lenkwinkel erneut mit VCDS kontrolliert. Der angezeigte Wert lag nun ungefähr bei 0°. Anschließend habe ich den Fehlerspeicher kontrolliert. Der Fehler war verschwunden.
Zum Abschluss habe ich eine Probefahrt durchgeführt und geprüft, ob das Lenkrad beim Geradeausfahren gerade steht und keine Warnleuchte wieder erscheint.