Vibrierendes Lenkrad

  • Hallo Foxrider,
    ich weiß nicht ob es dir was hilft.
    Wir kennen es mittlerweile so das wenn es von der Vorderachse/Vorderräder kommt bei ca.90-100km/h auf tritt. Für die Hinterachse/Hinterräder es das so bei ca.130-150km/h

  • Hallo Mani,



    danke Dir für die Antwort, schön dass Du mal wieder von Dir hören lässt....


    Na, da habe ich den Post von Renee ja scheinbar falsch verstanden, war wahrscheinlich der Wunsch die Kreuzgelenke zu schmieren "Vater des Gedankens".
    Die Gelenke von den Antriebswellen sind ja von einer Gummimanschette / Faltenbalg überzogen, ich hatte das bisher noch nie, dass Gelenk trocken war, solange der Gummi nicht gerissen war.


    Fox hat auch noch nicht so viele Kilometer mit dem Ama, ich hoffe er probiert das mal aus mit dem Fetten an den Gelenken der Antriebswellen und schreibt uns ob es wes gebracht hat....



    Gruß Sisko

  • Also mal nen Update um das Problem genauer zu Beschreiben.


    Mir ist heute wieder Aufgefallen das dieses Problem nicht immer auftritt, das heißt kann sein das auf der Autobahn mal 10 min Flackert und danach wieder für ne halbe Stunde gut ist.


    Und wenn es auftritt dann im Bereich von 100-120 manchmal auch noch bis 140 kmh ca.


    Vielleicht reagiert das Auto einfach viel Feinfühliger auf den Fahrbahnbelag.


    Aber Bremsen gas geben nutzt alles nix also das Flackern bleibt dann.


    Die Räder sind gut die Antriebswellen sehen auch gut aus also Manchette ist nicht kaputt oder so.


    Kardanwelle sieht äuserlich auch gut aus.


    Nun ist die Frage was das sein kann wenn es nur Sporadisch auftritt?

  • Hallo Foxrider,



    aus meiner Sicht ist das Fahrwerk des Amarok sehr empfindlich auf störende Einflüsse und gibt dies sehr schnell und deutlich an die Karosserie (Innenraum) und Lenkung weiter. Soll nicht heißen, dass das Fahrwerk empfindlich oder schwach ausgelegt ist im Sinne von "es geht leicht kaputt" weil es aus zu schwachem Material gebaut wäre, nein es sind alles starke solide Teile, da bricht so schnell nichts oder es verzieht sich auch nichts.


    Ich hatte aber noch nie ein Auto, bei dem ich so sehr die Beschaffenheit der Strasse im Fahrzeug und am Lenkrad spüren konnte und was der Neigung der Strasse oder Spurrillen nachgelaufen ist. Ich habe schon den zweiten Ama und bei dem ersten einem frühen Argentinier war es noch viel extremer schon fast unangenehm, bei dem jetzigen Hannoveraner von 3.2013 ist es gut aber immer noch anders als man es eventuell von einem Golf gewöhnt ist. Der Freelander, den wir vorher hatten, bei dem konnte ein Rad fast platt sein oder faust große Matschklumpen in den Felgen hängen, da war nichts zu spüren, keine Vibration oder wegziehen, da konnte man sich während der Fahrt auf den Rücksitz setzten und nach fünf Minuten wieder nach vorn, dann ist der immer noch gerade ausgefahren....


    Ich bin was Vibrationen angeht sehr feinfühlig und kann in der Lenkung spüren wie der Amarok beim letzten Parken gestanden hat, lasse ich den Amarok über Nacht auf ungleichmäßigem Grund stehen (z.B. grobes Kopfsteinpflaster), dann ist das am Beginn der Fahrt in dem Geschwindigkeisbereich von ca. 80-120 für mich spürbar, bei länger fahrt verliert es sich wieder bis der Reifen wieder "runder" ist... Aus dem Grund versuche ich das Auto auf ebenem Untergrund mit gerade eingestellter Lenkung zu parken. Dann ist alles OK.


    Ich habe bei "unserem" Autohaus mit einigen Leuten darüber gesprochen und die sagen mir das es bei vielen Modellen heute dieses Problem gibt, als Beispiel nannten sie mir das sie immer wieder Probleme bei Audi mit dem sogenannten "Standplatten" haben und das sich die Kunden beschweren, das ihre Autos aus dem Premium-Segment nach dem Stand über Nacht eine unruhige Lenkung haben in dem besagten Geschwingigkeisbereich....


    Der Amarok gibt auch kleine Unebenheiten an das Fahrzeuginnere weiter, die meisten Leute bemerken das kaum und / oder ignorieren das einfach weil Sie es nicht für wichtig / verschmerzbar halten. Ich habe im laufe der letzten viereinhalb Jahre etliche Amaroks gefahren, Schalter, Automatik, Argentinier, Hannoveraner... Alle haben sich so mehr oder weniger stark verhalten. Das Fahrwerk wurde im laufe der Jahre immer weiter verbessert, die Federung der Hinterachse in 2012 (soweit ich weiß) sogar komplett geändert....


    Ich bin gespannt wie es bei Deiner Sache weiter geht....



    Gruß Sisko

  • Hallo
    Mein Amarok hat jetzt ca 4000km gelaufen und habe auch solch ein Problem.
    Und zwar wenn ich fahre (zwischen 40 - 160km/h) nehme ich eine Art schlagen oder kratzen beim Lenkrad war. Das Lenkrad vibriert jetzt nicht wie wenn die Räder schlecht ausgewuchtet sind, sondern man fühlt so ein Schlagen als das Lenkgetriebe hätte Spiel und die Zähnräder würden gegeneinander leicht schlagen.Oder eine Abtriebswelle wäre defekt. Fühlt sich sehr seltsam an und beim langsam echt verägert von dem Wagen....

  • Ist ausgeschlossen habe extra einen anderen Radsatz nochmal verbaut.
    War schon in der Werkstatt und die haben das Fahrzeug extra aufgebockt und mit Allrad in 6. Gang die Räder drehen gelassen.
    Ich bin der Meinung das es Differential vorne lauter ist wie der Rest wenn man mit einem Schraubendreher dran horcht. Selbst wenn ich ich vorne ein Rad drehe hört man ein leichtes Knacken aus dem Differential heraus.


    Dem Monteur und der Werkstatt ist dies nicht eindeutig genug und haben daher nichts ersetzt.


    Alle Leute die damit auf der Autobahn damit Gefahrenzone konnten mir bestätigen das irgendwas am Lenkrad poltert!