Bergabfahrhilfe Erkennung deaktivieren?!

  • Heiko, bist dir ganz sicher das kein Mikroschalter hast? es gibt auch Steuergeräte die die Last erkennen und dann umschalten, dann braucht die Dose kein Mikroschalter aber dann müsstest du auch ein anderes Steuergerät und nen andern Kabelbaum haben, was ich mir nur schwer vorstellen kann, aber kannst ja mal nochmal testen, Nebelleuchte an, und nen Pappstreifen rundrum am Rand mal probehalber reinstecken, also bei mir ist so ein Schalter vorhanden, und der schaltet einfach die NSL am Auto ab und den Strom dann auf den PIN2,


    aber die eigentliche Anhängererkennung läuft über den Selbsttest der Rücklichter



    bei der Gelegenheit hab ich gleich mal geschaut, Pin 9 der Dauerplus ist auch vorhanden, Pin 10 weiß ich nicht sicher, da hab ich meine eigene dicke Stromversorgung drauf, im VCDS hab ich aber gesehen das man PIN 9 und 10 aktivieren oder deaktivieren kann

  • Ich bin mir sicher da ich wie geschrieben die Dose schon mal getauscht habe und das Thema schon mal aufkam Hatte damals extra eine Dose mit Kontakt bestellt und dann gesehen das ich den nicht brauche.


    War gerade noch mal draußen... Da schaltet nix ab beim drücken des Pins... Ist ja auch nicht angeschlossen ?


    Und für den Ladeplus fehlt die entsprechende Leitung. Dauerplus hat er ab Werk.


    Gruß Heiko

    "Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

    Einmal editiert, zuletzt von EDK ()

  • Interessant, kannst bei Gelegenheit mal messen ob auf Pin2 schon die 12V anliegen, wenn kein Stecker drin steckt und die NSL am Auto brennt


    müsste dann eigentlich so sein wenn die NSL am Auto durch die Last der Birne am Anhänger abschaltet, und wenn die Birne am Anhänger nicht geht oder nicht vorhanden ist, müsste die NSL am Auto wieder angehen



    Ich frag mich gerade wie das bei dir gehen soll, ne Lastschaltung ist ganz anders aufgebaut wie die mitm Mikroschalter, hättest du jetzt mein Anhängersteuergerät verbaut würde das beim gleichen Kabelbaum nicht funktionieren


    oder hast du hinten bei der Dose, bzw im Kabelbaum so ein Lastrelais, im Anhängersteuergerät vorne unterm Armaturenbrett kann es nicht sein, das geht von der Verkabelung nicht


    kannst mir auch per PN antworten, muß ja nicht hier sein

  • Also mein Bobbycar hatte diesen Schalter auch nicht, ganz sicher.
    Da ich mir diese blöde Dose abgefahren habe und eine Anhängerdose für 7 Euro montiert habe und die hatte nirgends ein Mikroschalter


    Ja es hat alles danach funktioniert.