Zusätzliche Hupen

  • Mal wieder :D eine Frage von mir (= Laie :D ):


    Ich habe nun aus Euren Beiträgen herausgelesen, dass es viel Sinn macht, eine Zusatzhupe (Horn) über ein Relais zu schalten, da dieses wohl mehr Strom zieht als die Original-Hupe.


    Wie verkabelt ihr das denn genau und wo baut ihr das Relais ein?
    Neues, dickeres Kabel notwendig?
    Wenn ja, Verlegung der Kabel?


    Fragen über Fragen.


    Wäre für eine detaillierte Anleitung, so dass auch :hahaha: ich das verstehe :kopfkratz2: sehr sehr dankbar!

  • Ich kann mich jetzt nur auf Stebel-Hupen beziehen. Mit anderen habe ich keine Erfahrungen.




    Wie verkabelt ihr das denn genau und wo baut ihr das Relais ein?


    Im Fall der Stebel-Hupen ist eine Montageanleitung dabei. Das hab sogar ich hinbekommen (Bin auch Laie).
    Hier ein Beispiel.
    Das Relais hängt quasi zwischen Batterie und Hupe.




    Neues, dickeres Kabel notwendig?


    Jep. Ist bei den Stebel-Hupen dabei.




    Wenn ja, Verlegung der Kabel?


    Einfach am rechten Rand des Motorraums zur Batterie hin verlegen.
    Wenn gewünscht, kann ich die Tage auch ein Foto nachreichen.

  • Hallo Rudel,


    ich bin gerade dabei eine nette kleine Hupe (60cm Truck-Horn 8bar) zu verbauen. Kompressor und Luftkessel sind schon drin. Ich würde das Horn gerne vorne reinhängen. Alternativ kommt sie unter die Ladefläche. Will ich aber eigentlich nicht.


    Woran erkenne ich denn, ob ich einen abnehmbaren Grill habe, oder ob ich nur die komplette Front abnehmen kann? Der Wolf wurde 07/2013 ausgeliefert.


    Für mich schaut es aus, als wäre der Grill und die Stoßstange trennbar. Ich habe aber noch nicht geschafft, obwohl mir die entsprechenden Reparaturanleitungen vom erwin vorliegen. Möglicherweise bin ich zu zaghaft. Ich will aber auch nix kaputtmachen...
    Kann mir da mal jemand bitte ein Foto machen, wie eine geteilte Front aussieht? Oder mir zumindest sagen wo ich den Unterschied sicher erkenne.


    Danke

  • Du hast die geteilte Front. Wenn der Grill oben abgeschraubt ist lässt er sich unten mit sanfter Gewalt nach vorn ausklipsen.


    Optisch sieht man den Unterschied nur am Lack wo der Grill abgeklebt war am Übergang zum Stoßfänger.

    "Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

    Einmal editiert, zuletzt von EDK ()

  • Heute von der Stebel Nautilus Compact auf die Stebel Truck umgerüstet.
    Irgendwie ist mir das aber auch zu lahm. Vermutlich werde ich die Nautilus zusätzlich zur Truck einbauen. :vogel:


    Frage dazu: kann ich einfach beide Hupen mit einer Leitung versorgen oder sollte ich eine Leitung pro Hupe verlegen?

  • 2 Leitungen musst schon nehmen (oder eine durchschleifen wenn stark genug). Das Relais sollte 40 A schalten können und die Zuleitung zum Relais mindestens 4mm2 sein.

    "Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

    Einmal editiert, zuletzt von EDK ()

  • Hallo,


    ein anderes Horn steht auch ganz oben auf der Liste. Aber ich will nicht nur laut, sondern gerne den Ton wie man ihn von Amerikanischen Feuerwehren kennt (nein nicht die Sirene!) mit diesem leichten "schepperndem Unterton". Habt ihr so was schon mal (am besten mit ABE) gefunden? Ich finde es halt schade, dass man kaum Anbieter findet, wo man mal "probehöhren" kann....


    LG Eva