Zusätzliche Hupen

  • Mal wieder :D eine Frage von mir (= Laie :D ):


    Ich habe nun aus Euren Beiträgen herausgelesen, dass es viel Sinn macht, eine Zusatzhupe (Horn) über ein Relais zu schalten, da dieses wohl mehr Strom zieht als die Original-Hupe.


    Wie verkabelt ihr das denn genau und wo baut ihr das Relais ein?
    Neues, dickeres Kabel notwendig?
    Wenn ja, Verlegung der Kabel?


    Fragen über Fragen.


    Wäre für eine detaillierte Anleitung, so dass auch :hahaha: ich das verstehe :kopfkratz2: sehr sehr dankbar!

  • Ich kann mich jetzt nur auf Stebel-Hupen beziehen. Mit anderen habe ich keine Erfahrungen.




    Wie verkabelt ihr das denn genau und wo baut ihr das Relais ein?


    Im Fall der Stebel-Hupen ist eine Montageanleitung dabei. Das hab sogar ich hinbekommen (Bin auch Laie).
    Hier ein Beispiel.
    Das Relais hängt quasi zwischen Batterie und Hupe.




    Neues, dickeres Kabel notwendig?


    Jep. Ist bei den Stebel-Hupen dabei.




    Wenn ja, Verlegung der Kabel?


    Einfach am rechten Rand des Motorraums zur Batterie hin verlegen.
    Wenn gewünscht, kann ich die Tage auch ein Foto nachreichen.

  • Hallo Rudel,


    ich bin gerade dabei eine nette kleine Hupe (60cm Truck-Horn 8bar) zu verbauen. Kompressor und Luftkessel sind schon drin. Ich würde das Horn gerne vorne reinhängen. Alternativ kommt sie unter die Ladefläche. Will ich aber eigentlich nicht.


    Woran erkenne ich denn, ob ich einen abnehmbaren Grill habe, oder ob ich nur die komplette Front abnehmen kann? Der Wolf wurde 07/2013 ausgeliefert.


    Für mich schaut es aus, als wäre der Grill und die Stoßstange trennbar. Ich habe aber noch nicht geschafft, obwohl mir die entsprechenden Reparaturanleitungen vom erwin vorliegen. Möglicherweise bin ich zu zaghaft. Ich will aber auch nix kaputtmachen...
    Kann mir da mal jemand bitte ein Foto machen, wie eine geteilte Front aussieht? Oder mir zumindest sagen wo ich den Unterschied sicher erkenne.


    Danke