Hallo
wie Heiko richtig bemerkt hat hab ich seit längerem ne AGM drin
diese war nicht angelernt und funktioniert trotzdem seit etwa 2,5 Jahren
da ich mir jetzt auch mal VCDS zugelegt hab, hab ich mal nachgeschaut
die Batterie hat 100% gehabt, trotzdem immer noch die normale eingetragen war
habs jetzt mal auf AGM umgestellt, aber merke kein Unterschied
im alten Forum hatte ich es schon gesagt, ich halte nichts von diesem ganzen ANLERNEN
auch nicht bei Luftfiltern usw wenn das Auto angeblich so schlau ist und merkt das der Filter dreckig ist und zu macht,
dann merkt das Auto auch das wieder ein sauberer Filter drin ist, genauso ist es mit den andern Dingen auch
und heute hab ich zufällig nen Bericht gefunden der das bestätigt
Anlernen ist Quatsch, das Auto merkt ganz allein das da ne andere Batterie drin ist
https://batterie24.de/bem-code
es dauert nur einfach ein paar km bis das Auto es lernt, beim anlernen per Tester ist das "Wissen" sofort da,
dann gibts noch den Mythos der Ladespannung, die normale wird angeblich nur mit 13,8V maximal geladen
ne AGM braucht angeblich 14, irgendwas, da widersprechen sich auch alle, da gibts Angaben von 14,1 bis 14,8V
deshalb hab ich gerade etwas gegoogelt und da hab ich eine Aussage gefunden die ich auch schon immer glaube
Zitat
Ob der Elektrolyt flüssig, in Glasvlies aufgesogen (AGM) oder mit Kieselgur angedickt (Gel) wurde, spielt bei der Höhe der vom Akku benötigten Ladespannung überhaupt keine Rolle.
Quelle: https://www.microcharge.de/for…?page=Thread&threadID=348
So seh ich das auch, den Elektronen ist es egal ob sie durch Säure, ein Vlies oder Gel von einer Platte zur andern wandern,
den einzigen denen das nicht egal ist, sind die Werkstätten, die wollen euch wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt locken
weil ja angeblich jeder Mist angelernt werden muß, anstatt das sie ihre Mechaniker mal gescheit anlernen, damit die auch die Fehler finden
in diesem Sinne, fröhliches Batterie tauschen
Gruß Mani