Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    wie Heiko richtig bemerkt hat hab ich seit längerem ne AGM drin


    diese war nicht angelernt und funktioniert trotzdem seit etwa 2,5 Jahren



    da ich mir jetzt auch mal VCDS zugelegt hab, hab ich mal nachgeschaut


    die Batterie hat 100% gehabt, trotzdem immer noch die normale eingetragen war


    habs jetzt mal auf AGM umgestellt, aber merke kein Unterschied




    im alten Forum hatte ich es schon gesagt, ich halte nichts von diesem ganzen ANLERNEN


    auch nicht bei Luftfiltern usw wenn das Auto angeblich so schlau ist und merkt das der Filter dreckig ist und zu macht,


    dann merkt das Auto auch das wieder ein sauberer Filter drin ist, genauso ist es mit den andern Dingen auch



    und heute hab ich zufällig nen Bericht gefunden der das bestätigt


    Anlernen ist Quatsch, das Auto merkt ganz allein das da ne andere Batterie drin ist



    https://batterie24.de/bem-code



    es dauert nur einfach ein paar km bis das Auto es lernt, beim anlernen per Tester ist das "Wissen" sofort da,




    dann gibts noch den Mythos der Ladespannung, die normale wird angeblich nur mit 13,8V maximal geladen


    ne AGM braucht angeblich 14, irgendwas, da widersprechen sich auch alle, da gibts Angaben von 14,1 bis 14,8V



    deshalb hab ich gerade etwas gegoogelt und da hab ich eine Aussage gefunden die ich auch schon immer glaube



    Zitat

    Ob der Elektrolyt flüssig, in Glasvlies aufgesogen (AGM) oder mit Kieselgur angedickt (Gel) wurde, spielt bei der Höhe der vom Akku benötigten Ladespannung überhaupt keine Rolle.

    Quelle: https://www.microcharge.de/for…?page=Thread&threadID=348



    So seh ich das auch, den Elektronen ist es egal ob sie durch Säure, ein Vlies oder Gel von einer Platte zur andern wandern,


    den einzigen denen das nicht egal ist, sind die Werkstätten, die wollen euch wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt locken


    weil ja angeblich jeder Mist angelernt werden muß, anstatt das sie ihre Mechaniker mal gescheit anlernen, damit die auch die Fehler finden



    in diesem Sinne, fröhliches Batterie tauschen


    Gruß Mani

    Hallo


    hast Du wirklich ein Auto ohne AHK Vorbereitung? weil du schreibst Anbau einer AHK ohne Vorbereitung


    ohne Vorbereitung heißt Du must Dir den Strom von den Rückleuchten holen und an das Steuergerät anschliessen und einige weitere Kabel verbauen



    oder hast du es nur falsch geschrieben und hast ne AHK Vorbereitung, dann ist am Reserverad ein Stecker wo nur die Dose für die AHK anstecken mußt


    normal haben fast alle die Vorbereitung ab Werk verbaut


    im ersten Fall brauchst auch nix codieren, sondern einfach nur einbauen und anschliessen



    hast ein Auto mit Vorbereitung, dann ist vorne unterm Armaturenbrett nähe Zündschlüssel der Anschluß fürs Anhängersteuergerät




    die Verkleidung abziehen, dann findest dahinter neben der Mittelkonsole 2 Stecker die an das Steuergerät gehören das beim E Satz dabei ist


    dann mußt anschliessend einmal das neue Anhängersteuergerät anmelden und im Steuergerät der Einparkhilfe die Piepser abschalten, falls vorhanden


    geht mit jedem Tester, AVL Gutmann, VCDS usw

    Hallo


    diese Umluftklappe macht leider was sie will, selbst manuell lässt sie sich nicht immer schliessen, und wenn die Klima auf Automatik steht sowieso nicht


    auf Manuell geht sie nur zu wenn die Temperatur nicht auf ganz warm ist und die Gebläsestellung nicht zu hoch



    Allerdings sollte da keine kalte Luft rauskommen, dort wird ja im Umluftbetrieb die Luft angesaugt, oder fährst Du ohne Gebläse?


    dann kann es eventuell sein das der Fahrtwind da auch mal raus kommt, ist mir noch nie aufgefallen, sitze nie rechts



    zieh mal die weiße Stange ab, dann bleibt die Klappe zu, wenns dann immer noch zieht, kommt es woanders her


    hinter dem Gebläse geht ein dicker Kabelstrang in den Motorraum, eventuell ist der nicht dicht eingebaut und es zieht dort rein



    Viel Glück beim suchen

    es gibt keinen Sensor 2, wird nur so angezeigt, ist normal


    der erste sitzt vorm Kat, 3 und 4 im DPF


    das sind die beiden Stecker vorm Luftfilter, orange und braun


    steck die mal ab und wieder zusammen, und kontrollier das Kabel, vielleicht hat der Marder bisschen geknabbert


    dem Fehlercode nach, hast da ab und zu ne Unterbrechung



    lass halt den Tester mal hängen beim fahren, wenn da ne Unterbrechung hast, müsste er dann 1000 Grad anzeigen


    bei nem Kurzschluss sind es -40, aber Fehlercode sagt ja Unterbrechung

    hast du die letzten zwei Tage dein Fahrstil eventuell auch unbewusst geändert?


    sanfter gefahren? weil du aufs ruckeln gewartet hast?


    das Getriebe ist lernfähig und passt sich deim Fahrstil an, das könnte der Grund sein warum es nun wieder weicher schaltet


    meins schaltet normal auch sehr sanft, und dann gibts wieder Tage da denke ich was ist nun los


    meist wenn man von der Autobahn kommt, schaltet es etwas grober

    Hallo


    der is in Autoscout auch, und hat dort keine Bewertung, warum wohl?


    für ein paar Euro mehr bekommst schon nen Highline mit 180 PS


    und nicht so ne nackte Kiste



    und das mit der Garantie ist vermutlich gelogen, 2 Jahre plus 3 Jahre Anschlussgarantie, dann ist soweit mir bekannt ist aus mit der Garantie, aber niemals 8 Jahre, der hat bestenfalls so ne Gebrauchtwagengarantie, aber da ist von Haus aus einiges ausgeschlossen


    ich würde weiter schaun und nicht den erst besten kaufen


    es gibt genug davon

    der Preis ist sehr gut, frag mich immer wie die das machen, und warum


    das ist ja kein Massenartikel wo man mal schnell a paar Hundert verkauft


    Listenpreis ist 150.- für die Beläge, und für die Scheiben 87,50 das Stück


    plus MWSt, naja egal sollen se machen


    ob der Stahlgruber die auch bei ebay kauft? :D

    ich hab vorgestern Sommerschlappen drauf und auch nach den Belägen geschaut


    Belagstärke immer noch 4-5mm, Felgen immer sauber und das nach mittlerweile 93000 km mit diesen Belägen


    ein Traum, Scheiben werd ich demnächst mal tauschen, haben fühlbaren Rand,



    grad noch geschaut, kosten nun mittlerweile 96 €uro inkl MWSt


    Scheiben von ATE dazu 119.- inkl

    bedingt durch die ganzen Feiertage bin ich nicht viel gefahren


    aber er läuft wieder ganz normal, so alle rund 600 km regeneriert er jetzt wieder



    das dauert egal ob auf der Landstr oder in der Stadt ca 15-20 Min, dann ist er fertig


    man muss also nicht zwingend 2000 UpM halten, er regeneriert auch im Standgas von Ampel zu Ampel

    das Anlernen geht bei jedem, bei dem am Minuspol so ein kleiner dünner Extra Draht weg geht


    hat mit Startstop garnichts zu tun, weil ich hab den schmarrn nicht und kann meine trotzdem anlernen



    Heiko, du hattest vorher ne AGM und nun wieder, was soll das Auto da lernen?


    ich habs zweimal probiert, beim wechsel von der Originalen auf ne Größere


    und dann beim Wechsel auf ne AGM, aber da ändert sich gleich Null, wenn Startest läd er mit 14V, fertig



    ich hab kein VCDS, aber ich kann sagen das es mit AVL oder Gutmann Tester geht


    in der Übersicht der Steuergeräte ist auch eins für die Batterie, und da kann ich den Typ, die AH, Marke und Seriennummer eingeben


    aber wie gesagt, es ändert sich nichts, also vergiss es einfach

    letzten Samstag hab ich nochmal Vergleichsmessungen am DPF mit Schale seim Wagen gemacht


    dabei stellte sich eindeutig raus das der Filter dicht ist


    Montag dann neuwertigen gebrauchten Filter bestellt und heute eingebaut


    Differenzdruck wieder im grünem Bereich, Auto schnurrt wieder wie neu


    Kosten:
    20.- Ladedrucksensor (der wars nicht)
    30.- Differenzdrucksensor (der wars auch nicht)
    240.- Reinigung, leider umsonst hat nichts gebracht
    595 .- gebrauchter DPF aus 2015er Modell


    Arbeitszeit knapp 3 Std



    nochmal recht herzlichen Dank an Schale für seine Hilfbereitschaft, ohne ihn wärs ein Teiletauschen


    auf gut Glück geworden, weil Fehler war ja keiner hinterlegt


    Gruß Mani

    kurzer Zwischenstand


    DPF wurde gereinigt, laut Prüfprotokoll ist der Differenzdruck von 170 auf 32 hpal gefallen


    leider ist dieser Wert immer noch viel zu hoch, fürn Amarok



    morgen wird ein anderer Wagen zum Vergleich gemessen


    bis jetzt deutet alles darauf hin das der Keramikeinsatz geschmolzen ist und dicht ist


    chemische Reinigung und eine Nacht im Ofen beim Profi hat jedenfalls nichts gebracht