Hallo
jetzt muß ich doch mal was schreiben hier, drüben schreibt in dem Thread keiner mehr was
(die die mich ned leiden können, brauchen ab hier ja nicht weiter lesen)
das Ventil das da bei Büchsenpapa getauscht wurde wird von Webasto aber auch von Eberspächer seit einiger Zeit eingebaut,
schauen zwar unterschiedlich aus, die Wirkung ist die gleiche
es ist tatsächlich so das damit nur noch der Innenraum vorrangig beheizt wird, der Motor bleibt erstmal kalt
damit wollen sie erreichen das die tollen "Neuen" Heizungen das Auto noch schneller erwärmen, ist aber genau genommen ne Mogelpackung
5kw sind 5kw, die Scheiben werden zwar etwas schneller frei, aber dafür bleibt der Motor länger kalt, auch wenn manche das nicht glauben,
und da mir ja auch keiner glaubt kann es sich jeder anschauen, ab 4:30 ist das wichtigste gesagt
http://www.vox.de/medien/sendu…ne-neue-standheizung.html
soviel zu dem ganzen Halbwissen das hier manche ankreiden, die Servicefuzzis haben also beide zum Teil recht
ob das Startproblem damit zusammenhängt kann ich auch nicht sicher sagen, aber ich habe eine Theorie warum es so sein könnte.
Das bisschen Wasser in der SH und dem Wärmetauscher ist ja gleich warm, ab 67 Grad macht das Thermostat in dem neuen Ventil auf und lässt ein bisschen Wasser in den Motor, kaltes kommt nach, Thermostat macht wieder zu usw usw
wenn nun der Fühler fürs Motorsteuergerät nahe an der Stelle sitzt, an der das heiße Wasser der Standheizung reinkommt, denkt die Elektronik der Motor ist warm, dementsprechend wenig wird eingespritzt, da aber der Motor in Wirklichkeit kalt ist, reicht diese Menge nicht aus um ordentlich zu zünden, da der Diesel an den kalten Wänden kondensiert statt zu zünden, ein kalter Motor bekommt normalerweise eine viel höhere Kaltstartmenge eingespritzt
ich würde das Ventil mit dem Thermostat ausbauen, so das die Heizung den Motor sofort mit heizt, dann dürfte das Startproblem beseitigt sein
ein Versuch ist es jedenfalls wert, weil andere haben das Problem ja auch nicht
auch das nach sehr kurzer oder sehr langer Heizzeit wie einige geschrieben haben das Problem weniger wird spricht dafür, im ersten Fall ist das Wasser noch zu kalt um das Steuergerät zu beschummeln, im zweiten Fall ist der Motor wirklich warm und läuft deshalb, nur dazwischen gibts die Probleme
deshalb Versuch macht klug
Viel Erfolg beim probieren