GTL -> gas to liquid -> macht eh nur ein Konzern und der bietet es aktuell eher im Bereich "Marine", also Schiffsdiesel an; über Vertriebspartner kannn man als Privatkunde jedoch Zugriff auf GTL Diesel bekommen
BTL -> BIO to liquid -> da sieht die Sache anders aus, weil da gibt es in den Ländern um Deutschland herum viele Bestrebungen und auch hierzulande wächst die Verfügbarkeit bei "HVO100", flächendecke Einführung ist für Anfang 2024 geplant
und bevor wieder "Bashing & Fake News" kommen, diese Kraftstoffe sind KEINE e-fuels und haben auch nichts mit "Nahrungsmittel-Bio-Anteil" wie z.b. FAME zu tun
zur eigenen Erfahrung
ich tanke seit nunmehr 2 Monaten HVO100 Diesel an der örtlichen Tankstelle im Kreis Kleve, keinerlei Einschränkung des Kundenkreises, an einer öffentlich zugänglichen Säule, Aufpreis zum normalen Diesel beträgt konstant 15Cent
Fahrzeug läuft damit absolut problemlos
ich spare mir Additive, die ich sonst gerne zwecks Cetan- und Schmierungserhöhung zugab
Ruß ist definitiv geringer, ich sehe das am Reg-Intervall selbst, bzw. da es bei mir eh immer "ausgereizt" wird dann an der kürzeren Dauer der Regeneration