Posts by AndiG

Hallo Amaroker,

ich muss mal hier fragen, weil seit einigen Tagen ist die Klappe des Alu-Cab Hardtops auf einem 2019er Amarok (V6) schwergängig geworden, gefühlt verhakt sie sich, ist kaum einhändig am Griff zu öffnen/schließen;

die aus meiner Sicht dafür verantwortlichen Bereiche habe ich mal markiert.

habt ihr schon mal ähnliches gehabt / beobachtet?

Wie abgestellt?

Ideen?

eher geht es darum, dass der Amarok recht kopflastig ist und je nach Bühne muss die HA „festgebunden“ werden

aber da eine Reifenbude diverse Wagenheber haben sollte, anders bekämen sie u.a. LKW nicht bedient, verstehe ich die Reaktion eher als, Danke, wir haben keinen Bock auf ihr Geld ;-)

wenn ich zum „wuchten“ fahre, heben sie den Amarok mit einem Rangierheber an um machen das, fertig

Radwechsel/-tausch, ich rotiere die Röder regelmäßig, mache ich daheim; habe dazu diverse Wagenheber sowie Makita Schlagschrauber und Drehmomentschlüssel

ich würde schauen, ob ein Zuheizer verbaut ist, der sich ggf. recht einfach zur SHZ aufwerten lässt

oder eben direkt eine SHZ nachrüsten, weil die Argumentation vom Der Glonntaler ist schon absolut nachvollziehbar

zudem kann man sie so verbauen/codieren, dass nicht nur der Innenraum aufgewärmt wird (kleiner Kreislauf) sondern der komplette Kühlmittelkreislauf

und dann wird aus den 80Cent "Kosten" bei SHZ Einsatz auch schnell mal 1€ Ersparnis, weil die Warmlaufphase deutlich kürzer wird

GTL -> gas to liquid -> macht eh nur ein Konzern und der bietet es aktuell eher im Bereich "Marine", also Schiffsdiesel an; über Vertriebspartner kannn man als Privatkunde jedoch Zugriff auf GTL Diesel bekommen

BTL -> BIO to liquid -> da sieht die Sache anders aus, weil da gibt es in den Ländern um Deutschland herum viele Bestrebungen und auch hierzulande wächst die Verfügbarkeit bei "HVO100", flächendecke Einführung ist für Anfang 2024 geplant

und bevor wieder "Bashing & Fake News" kommen, diese Kraftstoffe sind KEINE e-fuels und haben auch nichts mit "Nahrungsmittel-Bio-Anteil" wie z.b. FAME zu tun

zur eigenen Erfahrung

ich tanke seit nunmehr 2 Monaten HVO100 Diesel an der örtlichen Tankstelle im Kreis Kleve, keinerlei Einschränkung des Kundenkreises, an einer öffentlich zugänglichen Säule, Aufpreis zum normalen Diesel beträgt konstant 15Cent

Fahrzeug läuft damit absolut problemlos

ich spare mir Additive, die ich sonst gerne zwecks Cetan- und Schmierungserhöhung zugab

Ruß ist definitiv geringer, ich sehe das am Reg-Intervall selbst, bzw. da es bei mir eh immer "ausgereizt" wird dann an der kürzeren Dauer der Regeneration

sehe ich ähnlich.....

viele Probleme kommen aber auch durch den Nutzer, darf man auch nicht vergessen

bin hin und wieder zum schnacken in einer Landmaschinenwerkstatt und Werkstatt für NFZ

dort hat ein neuer Meister angefangen und der hat ein paar lustige Anekdoten erzählt...

zum Beispiel von einem Kunden der bei seinen Fahrzeugen recht häufig gelängte Steuerketten hatte

irgendwann hat dann eine Kollege beim "Hol&Bring-Service" festgestellt, dass die Fahrzeuge am Hang stehen, mit Gang drin, ohne Handbremse....

lesson learned.....

- never change a running system

- OEM Teile sind dem Zubehör vorzuziehen

was ich damit sagen will...

- die Düsen aus dem Zubehör waren nicht 100% passend im Bereich des Wasch-Wasser-Anschluss, Nachbearbeitung nötig

- Spritzbild war mies, vermutlich nicht 100% dicht durch die nötige Nachbearbeitung und dadurch zu wenig Druck

keine Ahnung, ob OEM Fächer besser wären, aber ich habe mir jetzt die Arbeit gemacht die 3 Strahl Düsen mal sauber einzustellen und wenn es mich nochmal "packt", versuche ich evtl. nochmal OEM Fächerdüsen....auf der anderen ist es immer Schade ums Geld

was Gutes hatte die Einstell-Aktion aber denn jetzt ist auch weniger Sommer-Mix drin und ich kann langsam mal den Winter-Mix einfüllen :D :D :D

ich habe diese Drei-Strahl-Düsen sowas von satt....ich will Fächerdüsen

stimmen die TN? 4G0 955 987 A, 4G0 955 988 A?

oder gibt es "andere"? wichtig: ich benötige beheizbare Fächerdüsen :-)

Nummer sind wohl richtig, aber OEM teuer, da "Audi", daher als "Zubehör" über Daparto, von "Bugiad"

GTL Netz ist dürftig, weil im Grunde nur Shell

wie gesagt, bei uns hier Richtung NL gibt es zunehmend mehr HVO;

bei Roth Tankstellen mit 33% Zumischung, ich bekomme bei der „freien“ im Ort sogar HVO100, öffentlich zugängliche Säule, 15 Cent Aufschlag zu normalem Diesel und damit günstiger, als wenn ich Additive zumische

definitiv rußärmer, weil der DPF ist gerade bei 450km, ich habe noch knapp 15% bis zur Regeneration und bin zuletzt sehr viel Ultra-Kurzstrecke gefahren

über codieren kannst du es vergessen…..

das erhöhen der Frischluftrate ist im Grunde nicht die Lösung, wie AGR-off

richtig „aus“ geht nur via „Kennfeld-Optimierung“ mit entsprechenden Folgen für Zulassung etc

Öl mit C1 mag weniger „Asche“ produzieren, hat aber auch abgesenkten HTHS, also Verschleißschutz;

darauf sind unsere Motoren nicht ausgelegt

kann man schön hier vergleichen: https://online.lubrizol.com/re…EuMTY5Njc2NjU0OC41OS4wLjA.

IMG_3759.jpeg

IMG_3760.jpeg

der Effekt des Öls würde aich aber auch nur dann positiv auswirken, wenn man Ölverbrauch hat

über Kraftstoff kann man einiges mehr rausholen, Ultimate und V-Power verbrennen „rußärmer“, auch Additivzugabe zum Kraftstoff kann helfen, wie früher mal die 2T Öl Zugabe;

richtiger „Game Changer“ wäre synthetischer Diesel oder auch HVO100

Ölwechsel Vorderachsgetriebe V6 4motion permanent Allrad

4,5 Jahre

77.788 km

rein kam das

Castrol Transmax Axle Longlife 75w90

die Ablass-/Einfüll-Schrauben sind 8er Innensechskant

Schrauben haben eine Gummidichting, wurden mit Petec Gewindedichtung nach der Reinigung wieder eingesetzt, Anzugsmoment 35NM

bei der Einlassschraube muss man aber kreativ sein und/oder einen speziellen Bit verwenden;

zum wieder-einsetzen habe ich mit einer Drahtschlaufe gearbeitet

auch das Einfüllen ist nicht ganz einfach, habe zuerst mit einer „Quetschflasche“ gearbeitet, bin aber dann recht schnell auf Spritze + Schlauch umgeschwenkt

altes Öl war ziemlich dunkel

das neue sehr hell

eingefüllt habe ich ca. 0,8 Liter, Überlaufbefüllung

und auch mehr als raus kam, vermutlich war es Werkseitig eher „unterfüllt“

Files

• IMG_3746.jpeg

(277.21 kB, downloaded 84 times, last: )
    • IMG_3747.jpeg

(479.15 kB, downloaded 75 times, last: )
    • IMG_3748.jpeg

(315.18 kB, downloaded 88 times, last: )
    • IMG_3750.jpeg

(295.49 kB, downloaded 78 times, last: )
    • IMG_3751.jpeg

(485.61 kB, downloaded 74 times, last: )
    • IMG_3752.jpeg

(279.06 kB, downloaded 72 times, last: )
    • IMG_3753.jpeg

(413.6 kB, downloaded 77 times, last: )
    • IMG_3754.jpeg

(443.81 kB, downloaded 83 times, last: )
    • IMG_3755.jpeg

(238.36 kB, downloaded 84 times, last: )