zu Update-Umfängen steht da nichts
neues MotorsteuerUpdate?
-
-
OK Danke
-
Nach meinem letzten Update kam mir das auch komisch vor.
Carscanner Pro und ein Dongle zeigte mir: nach ca. 180km kommt eine Regeneration.
Morgen fahre ich ein paar km mehr und beobachte.
Was ich sagen kann, es gibt wohl drei Phasen.
1. Passiv / 2. Aktiv / 3. Regeneration.
Bei Aktiv geht die Temperatur am DPF auf über 300° und bei Regeneration über 600°.
Möglicherweise vor Update konnte ich bestimmt um die 500km fahren, bis etwas passiert.
Dr. Selzer hat das in einem Youtubevideo sehr anschaulich rübergebracht.
Dieselskandal 2.0? Keine AU & Zerstörte Euro 6 DPF als Folge vom Update?
-
1. Passiv / 2. Aktiv / 3. Regeneration.
also eigentlich zeigt Car Scanner drei "Zahlen"
0 - keine Regeneration, der DPF wird %ual "beladen"
1 - passiv bei ca. 300Grad DPF, ungefähr 2.000 U/min, weniger Beladung und wenn man so länger fährt, geht die %uale Beladung sogar runter!
2 - aktiv, wird wirklich vom Fahrzeug "aktiv" eingeleitet, dazu Nacheinspritzung und die DPF-Temp geht auf ca 600 Grad hoch, Leerlaufdrehzahl erhöht, Beladung sinkt schnell
bei mir beginnt diese "aktive" Regeneration bei 80%, runter bis auf ca 15% +/-
auf sehr langen Fahrten hatte ich jedoch auch erst 40% Beladung und die Regeneration startete...waren dann ca 800km km bzw scheint es auch einen Wert für die echte/errechnete Rußmasse zu geben, die die Regenration startet
fahre aber "alte" Software, dazu auch etwas modifiziert

-
wenn man die Regeneration bei z.B. 50% oder 60% abbricht, wird der Zeit und km Zähler nicht auf 0 gesetzt, dann geht die Prozentzahl langsam wieder hoch, bis er wieder bei 100% ist und beginnt von neuem
man kann auch zwei oder dreimal abbrechen, er zählt einfach wieder hoch
nur wenn dann, bei meiner Kiste z.B. 700km erreicht sind, beginnt die Regeneration, egal was der gerechnete oder gemessene Wert anzeigt, 700km ist die magische Grenze, wenn ich dann abbreche, zählt er auch nicht wieder hoch, also ein bisschen schon, aber sobald er warm ist startet die Regeneration sofort wieder und macht da weiter wo er war
-
Moin, die Reinigung wird ja auf Grund der Ruß Beladung des Filters angestoßen. Kann man diesen Intervalle durch Ruß armes Öl und Dieselkraftstoff hinauszögern. Hat hier jemand das schon ausprobiert? Es soll Öle der Klasse C1 geben, die Ruß frei verbrennen. Das gleiche soll mit den Dieselkraftstoffen die kein Biodiesel enthalten sein. Oder ist das nur ein Ammenmärchen?
-
Öl mit C1 mag weniger „Asche“ produzieren, hat aber auch abgesenkten HTHS, also Verschleißschutz;
darauf sind unsere Motoren nicht ausgelegt
kann man schön hier vergleichen: https://online.lubrizol.com/re…EuMTY5Njc2NjU0OC41OS4wLjA.
der Effekt des Öls würde aich aber auch nur dann positiv auswirken, wenn man Ölverbrauch hat
über Kraftstoff kann man einiges mehr rausholen, Ultimate und V-Power verbrennen „rußärmer“, auch Additivzugabe zum Kraftstoff kann helfen, wie früher mal die 2T Öl Zugabe;
richtiger „Game Changer“ wäre synthetischer Diesel oder auch HVO100
-
das Öl ist meiner Meinungen nach völlig egal, wenn man nen gesunden Motor hat, ich brauch niemals Öl nachfüllen von einem Ölwechsel zum nächsten (ca 12-13000km) der Fingerhut voll Öl der da verbrannt wird, spielt keine Rolle
-
Idealer Dieselkraftstoff für Setup mit DPF wie er ist, wäre 100% GTL, verbrennt rußfrei. Verkauft die Shell leider nur tankwagenweise und nicht im Tankstellennetz. V-Power Diesel enthält davon nur 5% und ist damit für den DPF wirkungslos. Speditionen und Marine z.B. im Hamburger Hafen (Feuerlöschboote, Schlepper etc.) fahren damit absolut rußfrei.
-
GTL Netz ist dürftig, weil im Grunde nur Shell
wie gesagt, bei uns hier Richtung NL gibt es zunehmend mehr HVO;
bei Roth Tankstellen mit 33% Zumischung, ich bekomme bei der „freien“ im Ort sogar HVO100, öffentlich zugängliche Säule, 15 Cent Aufschlag zu normalem Diesel und damit günstiger, als wenn ich Additive zumische
definitiv rußärmer, weil der DPF ist gerade bei 450km, ich habe noch knapp 15% bis zur Regeneration und bin zuletzt sehr viel Ultra-Kurzstrecke gefahren
-
-
Moin, nach dem mir ungewollt die neue Motorsoftware aufgespielt wurde hier einmal ein Zwischenbericht. Vom Gefühl her schaltet der Amarok früher in den Gängen hoch und später runter. Er verbraucht ca. 0,5 Liter weniger an Diesel, dafür aber mehr AdBlue. Wenn man bei jeden Start mehr als 60 km ohne Unterbrechung fährt, macht er eine Reinigung ca bei 750 km. Fährt man Kurzstrecke unter 25 km mit vielen Starts, fängt er die Reinigung ca nach 350 km an. Wird diese unterbrochen, durch abstellen des Motors, fängt er ca nach 150 km bei Kurzstrecke mit der Reinigung wieder an. Die Reinigung beginnt jetzt schon bei einer Motortemperatur bei ca 90C und läuft dann ca 30 Minuten. Er wird auch nicht mehr so heiß bei der Reinigung, wie sonst. Es läuft nach dem Abstellen auch kein Lüfter mehr nach wie früher. Schauen wir mal ob sich hieraus langfristig Vorteile ergeben.
-
Er wird auch nicht mehr so heiß bei der Reinigung, wie sonst. Es läuft nach dem Abstellen auch kein Lüfter mehr nach wie früher.
naja das wird eher an der aktuellen Jahreszeit und Temperatur liegen, damit er regeneriert muß er auf 550 Grad hoch gehen, sonst würde es ewig dauern
Ansonsten ist das verhalten ganz normal wie du es beschreibst
-
Moin Amaroker, ich habe die neue Software jetzt fast 6 Monate drauf. Hier jetzt einmal meine Erfahrungen. Der Dieselverbrauch ist seitdem fast um 1 Liter zurück gegangen. Dafür ist der AdBlue Verbrauch hochgegangen, ca. 0,5 Liter pro 1000 km. Die Partikelfilterreinigung bemerkt man gar nicht mehr. Es gibt keine Aufforderung noch Lüfter Nachlauf bei erfolgter Reinigung und Motor Abschaltung. Nur die Erhöhte Leerlaufdrehzahl die dann ab und zu über 20 Minuten vorhanden ist. Und das etwas andere Schalt Verhalten des Automatic Getriebes, welches 200 Umdrehen eher hochschaltet.
Habt Ihr auch solche Erfahrung gemacht?
-
Die erhöhte Leerlaufdrehzahl für 20 Minuten ist die Regeneration vom DPF
-
OK Danke für die Info.
-
hatte das Update auch die letzten Tage vor der Fahrzeugrückgabe aufspielen lassen
- Öltemperatur selbst unter Last war niedriger als vor dem Update
- Dieselverbrauch etwas niedriger, aber kann ich schlecht beurteilen, weil gleichzeitig auch andere Räder montiert waren
- AdBlue verbrauch definitiv höher
- das Intervall zwischen den Regenrationen war gefühlt noch kürzer
- die Regeneration an sich war jedoch ebenfalls kürzer
-
Moin zusammen.
HVO steht in den Startlöchern...
https://www.freiepresse.de/nac…n-sollten-artikel13284176
Gruß
-
Erstens kann ich den Artikel nicht lesen und zweitens, was hat das mit dem Thema hier zu tun?
-
1. Kann ich den Artikel von mehreren Endgeräten lesen ... und
2. Sollte das nur ein Hinweis sein, weil hier allgemein zum Thema Motorsteuerung auch über unterschiedliche Spritqualitäten diskutiert wurde ...
Gruß