Posts by AndiG

1. Passiv / 2. Aktiv / 3. Regeneration.

also eigentlich zeigt Car Scanner drei "Zahlen"

0 - keine Regeneration, der DPF wird %ual "beladen"

1 - passiv bei ca. 300Grad DPF, ungefähr 2.000 U/min, weniger Beladung und wenn man so länger fährt, geht die %uale Beladung sogar runter!

2 - aktiv, wird wirklich vom Fahrzeug "aktiv" eingeleitet, dazu Nacheinspritzung und die DPF-Temp geht auf ca 600 Grad hoch, Leerlaufdrehzahl erhöht, Beladung sinkt schnell

bei mir beginnt diese "aktive" Regeneration bei 80%, runter bis auf ca 15% +/-

auf sehr langen Fahrten hatte ich jedoch auch erst 40% Beladung und die Regeneration startete...waren dann ca 800km km bzw scheint es auch einen Wert für die echte/errechnete Rußmasse zu geben, die die Regenration startet

fahre aber "alte" Software, dazu auch etwas modifiziert ;-)

als nächstes folgt das Vorderachsgetriebe

dafür braucht es aber wohl einen speziellen "Bit", den ich heute bei VW bestellt habe

das Öl dafür habe ich auch schon im Zulauf, da wird es das CASTROL Achsgetriebeöl TRANSMAX AXLE LONG LIFE 75W-90 API GL-5 geben

und noch was, ich bin ehrlich, es ist nicht allein auf meinem "Mist gewachsen", denn rangetraut habe ich mich an die "Getriebe" nach Studium des Rep-Leitfaden dann vor allem aufgrund dieses YT-Videos!!!

Lasst dem Herren ggf. auch mal ein Like da ;-) -> Kanal: https://www.youtube.com/@luklan9267

Motorölwechsel beim 3.0 V6 TDI

bei mir sehr regelmäßig, fahre das Öl meist keine 10tkm pro Intervall

rein kommen: 8 Liter, 5w30, VW-Freigabe 507.00

ich gebe auch schon mal Additive hinzu wie Pro Tec Oil Booster oder auch Liqui Moly MoS2, vor dem ablassen/absaugen aber auch mal Flushing Fluid, gerne Castrol Engine Shampoo, gibt aber auch andere

Ablassen via Schraube, sollte neu und mit Anzugsmoment 30NM bzw. ich habe ein Ablassventil verbaut;

ich sauge aber auch hin und wieder mit einer „oilbox“ Pumpe ab

dazu neuer Filter wie MANN HU 7012z oder auch Mahle OX 1076 D, der Dichtring des Ölfilterdeckels kommt immer neu, wird mit Öl benetzt, der Filter wird in den Deckel gesteckt und ins Gehäuse geschraubt, Anzugsmoment 25 + 5 NM

Ölwechsel Verteilergetriebe V6 4motion permanent Allrad

4,5 Jahre

77.753 km

rein kam das

Ravenol Transfer Fluid DTF-1

die Ablass-/Einfüll-Schrauben sind 8er Innensechskant

Schrauben wurden mit Petec Gewindedichtung nach der Reinigung wieder eingesetzt, Anzugsmoment 20NM

altes Öl war ziemlich dunkel

das neue sehr hell

eingefüllt habe ich etwas mehr als 0,6 Liter, Überlaufbefüllung

Files

• IMG_3718.jpeg

(130.33 kB, downloaded 92 times, last: )
    • IMG_3719.jpeg

(264.98 kB, downloaded 99 times, last: )
    • IMG_3720.jpeg

(371.66 kB, downloaded 81 times, last: )
    • IMG_3723.jpeg

(449.68 kB, downloaded 77 times, last: )

Ölwechsel Hinterachs Differential

4,5 Jahre

77.628 km

rein kam das Original VW Achsöl G 052 539 A2 (Made in USA)

die Ablass-/Einfüll-Schrauben sind 3/8 Zoll Vierkant, zum Glück hatte ich noch eine alte Hazet Knarre in dem Maß

Schrauben wurden mit Petec Gewindedichtung nach der Reinigung wieder eingesetzt, optimal wäre mit Drehmoment von 33NM

an den Magneten keine Späne, nur metallisch, pastöse Emulsion

altes Öl war ziemlich dunkel

das neue sehr hell

eingefüllt habe ich die 2 Liter nach langer Suche einer Möglichkeit schlussendlich mit einer RC Tankflasche

Files

• IMG_3708.jpeg

(219.06 kB, downloaded 80 times, last: )
    • IMG_3710.jpeg

(191.56 kB, downloaded 96 times, last: )
    • IMG_3711.jpeg

(159.74 kB, downloaded 101 times, last: )

so kann man es im Bezug auf den DPF auch sehen

ich vermute zudem, dass VW damit auf die Nutzer reagiert, die den Amarok eher auf der Kurzstrecke bzw. so nutzen, dass sie die langen Regenerationsfahrten kaum zuende schaffen....abbrechen und er dann irgendwann zur Zwangsregeneration ruft

DPF irgendwas Anzeige hatte ich in fast 4 Jahren und 70.000 km noch NIE!

durch mich wissentlich abgebrochenen Regenerationen vielleicht 2 mal, weil fahre überwiegend "Langstrecke" (60km pro Strecke, selten mal Kurzstrecke) und wenn ich merke, dass er noch regeneriert, fahre ich einfach etwas weiter, es sei denn, ich stehe gerade vor unserem Werktor und muss ins Büro

ich habe das Update nicht und die 80% waren seit je her die % Beladungsgrenze für die Einleitung der Regenration

es gibt aber immer noch die "Gramm" an Ruß, die ebenfalls Berücksichtigung finden

vermutlich wird mit dem Update einfach das Ganze Modell angepasst

meine laienhafte Denke:

was für den DPF besser ist, ist eine "Milchmädchenrechnung"

10 x kurz regeneriert

5 x lang regeneriert

am Ende kommt es für den DPF aufs Gleiche raus ,

aber bei den vielen kurzen Regs läuft man m.M. nach Gefahr, durch die häufigere Einleitung und entsprechend mehr/öfteren Nacheinspritzung, sich mehr Kraftstoff ins Öl zu holen

ich persönlich würde da lieber einen kaputten DPF tauschen, als einen Motorschaden zu riskieren

ich gebe denen vorher schriftlich, dass sie keine Updates installieren;

da kann sich der Konzern gerne mit mir in Verbindung setzen, das wird einseitige Kommunikation

ist auch im System vermerkt

aber alle 100-200km ist doch absolut suboptimal!

da gelangen doch Unmengen Kraftstoff ins Öl

ich vermute, es hängt auch mit den diversen STG Updates nach dem Dieselskandal zusammen

fahre zwar V6, aber lehne kategorisch die Updates ab, so lange ich keine Post vom KBA o.ä. bekomme

gute Frage.....

ein defekter Sensor (meist Differenzdruck) könnte natürlich einige Werte "verfälschen", so dass der Eindruck eines vollen DPF entsteht,

wenngleich der errechnete Aschewert (wird nicht gemessen, sondern aus unzähligen Daten berechnet) des DPF noch völlig im Rahmen ist