das ausbohren ist doch einfach, da besorgst dir im Baumarkt ein 8er Alurohr oder was auch immer die Schrauben haben vermute mal M8
Danke! Eine super Anleitung. Ich hab das an zugänglichen Stellen auch schon selbst gemacht. Allerdings halten mich hier zwei Dinge ab:
1. ist es dummerweise die Schraube im Flansch, die nah am Motorblock sitzt. da ist weiter oben im Zylinderkopf sogar eine kleine Aussparung, damit man überhaupt den M10 Innenvielzahn senkrecht stecken kann. Da kann man möglicherweise Platz für eine Winkelbohrmaschine schaffen, aber ich befürchte, dass alleine das Bohrfutter zu groß ist, um nah genug an das Bohrloch zu kommen, damit man senkrecht bohren kann. Auf jeden Fall müsste man aber links vom Block ziemlich alles ausbauen, um Platz zu haben. Alternativ bräuchte man einen Bohrer, der mindestens 25cm lang ist, um von oben auszubohren. Und da sind wir bei zweiten Grund.
2. ist die Schraube Edelstahl. Ich hätte fast den abgerissenen Teil der Schraube nicht rausholen können (weil nicht magnetisch). Damit ist ein Kobalt-Bohrer angesagt. Ich hab auch schon Edelstahlschrauben ausgebohrt und es wurde nicht zu meinem liebsten Hobby.
Na und drittens wäre da noch die Tatsache, dass die zweite Schraube "aufs Haus geht", wenn der Freundliche sie abreißt. Die bekomme ich nur eine Viertelumdrehung gelöst und ich helfe dem Mitarbeiter schon, indem ich Fußbäder mit Kriechöl mache und sie dabei leicht hin und her drehe, aber ich befürchte dennoch, dass die auch sanft dahinscheiden wird.
Vorteil ist wie gesagt, dass man die Schraube - ist sie einmal abgerissen - nicht mehr mit dem aufgerosteten Ende durch die Gewindegänge bringen muss, sondern rechts herum nach unten rausdrehen kann. Gelöst ist sie ja schon, auch wenn sie sich beim Abreißen etwas fest gezogen hat.
Manchmal gilt auch für saure Äpfel - einfach kraftvoll zubeißen ![]()
Dennoch ganz lieben Dank für die Anleitung. Wenn mal Not am Mann oder der Frau ist, hilft das ungemein weiter.
VG
Andreas