Beiträge von Deichrutscher

    OK, wusste ich auch noch nicht, wobei der 165PS ist mir so auch noch nicht untergekommen.


    Eigentlich waren es dann 163PS oder halt 179 bzw 180PS.


    gemäß Deiner Bilder:

    Handschalter mit zuschaltbarem Allrad, auf dem rechten Bild die zuschaltbare Hinterachsquersperre (Darunter die Offroadtaste)

    Offroadtaste: Veränderung des ABS, bei Bluemotion-Fahrzeugen abschalten der Start/Stop Funktion, Bergabfahrhilfe (automat. Bremseingriffe).

    Ob er auch eine Berganfahrhilfe hat, weiß ich gar nicht.


    Ralf

    Beim Handschalter auch darauf achten das er Allrad hat, den gab es (selten) auch mit "nur" Hinterradantrieb.


    Edit:

    Vorteil Handschalter:

    • mögliche Untersetzung (kann langsamer fahren),
    • mehr Kraft beim Rückwärtsfahren.


    Nachteil Handschalter:

    • (mit zuschaltbarem Allrad): bei Allradbetrieb starre Verbindung Vorne/Hinten (kein Mittendifferenzial).
    • Allrad auf Asphalt nicht nutzbar, benötigt man dann aber auch nicht unbedingt.


    Automatik (gab es nur mit permanetem Allrad

    • Mein permanenter Allrad (Automatik) läuft im Leerlauf mit den etwas größeren Rädern 8-9 Km/h - (im Gelände manchmal zu schnell).
    • Die Automatik-Versionen sind im Rückwärtsgang kraftbeschränkt, hat schon einige gestört
    • Bei permantem Allrad hast Du ein Torsen Zwischendifferenzial, somit auch auf Asphalt nutzbar.


    Die Hinterachsquersperre war optional, hat also auch nicht jeder.

    Moin Florian und herzlich Willkommen,


    Gratulation, Du bist anscheinend der Erste mit einem Benziner in diesem Forum (zumindest habe ich noch von keinem anderem gehört).

    In der EU wurde der Benziner meines Wissen auch nie angeboten. Zu Deinem Problem wirst Du somit allerdings auch keine Praxiserfahrung anderer Benutzer bekommen (zumindest nicht auf den Amarok bezogen).


    Allgemeine Infos werden Dir sicherlich einige geben können.
    Das kann aber etwas dauern, um Ostern herum ist es hier recht ruhig.


    Eine Abhandlung über die Funktionsweise findet man z.B. auch mal in der Auto-Bild (ja, nur mal so als Einstieg :) )

    https://www.autobild.de/artike…den-symptome-8438577.html


    Fehlersuche würde ich bei Dir eher in der Regelung anfangen.
    Wenn die Lager einen Schaden hätten, dann würde es nicht mal gehen und mal nicht.

    Lagerschäden werden auch mit der Zeit schlimmer, da bessert sich dann von selbst nicht mehr viel.


    Wichtig bei Turboladerfahrzeugen ist immer das Warm- UND das Kaltfahren.
    Wenn Du das Fahrzeug nach großer Belastung gleich abstellst, dann nehmen Turbolader sehr schnell Schaden.


    Grüße aus Hamburg

    Ralf

    korrekt, meiner hatte original die HD Abdeckung.

    Nach dem Riemen-Riß hatte ich die Werkstatt auf das HD-Kit hingewiesen und habe dann auch die Guß-Umlenkrollen bekommen.

    Die Abdeckung hatte Schaden genommen und wurde mit erneuert (war aber nicht durch, Zahnriemen blieb zumindest geschützt).


    Ralf

    Moin,


    bei den 4-Zylindern gibt es Unterschiede bezüglich des AGR zwischen den 163PS/180PS (vermutlich auch zwischen den 120/140PS) Motoren.

    Meiner (180PS) hat jetzt gute 130TKm gelaufen, noch keine Probleme bezüglich AGR.


    Ralf

    wenn ich mich recht entsinne, sind die beim V6 etwas härter (höheres Gesamtgewicht), müsste mal jemand im ETKA schauen. Es könnte sein, das nur die vorderen Federn eine andere Federrate haben.

    Moin,


    das kann ich Dir gar nicht genau beantworten, ich habe ihn im Werk abgeholt und bin ca 200km von Hannover nach Hamm gefahren.

    In Hamm wurde dann am Auslieferungstag mit dem Umbau begonnen. 1 Tag später war er dann fertig und ich um ein paar Tausender erleichtert :).


    Bekommen hat er dort die 265/70er Bereifung, Höherlegung, Koni Raid HD Dämpfer, Unterbodenschutz (Taubenreuther - Motor/Getriebe), gebr. Kunstofftankschutz, Hohlraumversiegelung, Ladeflächenbeschichtung, Zweite Batterie 100AH, 1,5KW Vollsinus-Spannungswandler und ein paar Wochen Später noch einen 42 Liter Zusatztank.

    Später noch den Windenhalter von Nordlicht-Systeme, 70W LED-Zusatzscheinwerfer und einen Bravo-Ansaugschnorchel.


    27Std-nachAuslieferung3markiert.jpg27Std-nachAuslieferungmarkiert.jpg

    Dann, sofern mitbestellt, an der "Schnittstelle für externe Nutzung" bzw. "Elektrische Schnittstelle für Sonderfahrzeuge (IS1)" im Innenraum Unterhalb des Lenkrades.


    Aus der Schnittstelle dann das Signal für Fernlicht zum ansteuern des Relais.


    Beschrieben in den Amarok Aufbaurichtlinien unter: https://www.customized-solution.com/de/de unter "Modelle" / "Amarok" / "Technische Informationen" oder unter "frühere Modelle"


    Für das Modelljahr 2017 z.B. auf Seite 65 der Dokumentation


    Ralf