Ambiente Beleuchtung

  • Hallo zusammen ich bin der neue und hoffe der ein oder andere kann mir bei meinem Problem helfen. Ich werde mal die ganze Story schreiben damit so hoffe ich die Lösung naht;)
    Also ich habe mir in meine beiden Tür Verkleidungen neon Leisten eingebaut was absolut klasse aussieht . Bei meinem ersten Versuch habe ich mir den Strom einfach von der Schalter Beleuchtung geholt. Lampen leuchten Aaaaaber die Komplette Instrumenten Beleuchtung inkl. Schalter flackert ... Also wohl zu viel Strom um es so laufen zu lassen.
    Dann bekam ich den Tip mit einem Arbeitsstrom Relais zu Arbeiten was ich auch umgesetzt habe .hab einfach Strom geholt vom Fensterheber Motor und auf Klemme 30 gesetzt. Auf Klemme 85 Masse gelegt und auch die Masse Leitung der Lichtleiste . Auf Klemme 86 liegt die + Leitung der Schalter Beleuchtung und auf Klemme 87 die + Leitung der Lichtleiste.
    Resultat Lichtleisten leuchten super und es ist kein Flackern mehr in der Cockpit Beleuchtung.
    Nun hab ich das Problem das die Arbeitsstrom Relais klackern ohne Ende sobald der Motor gestartet wird .
    Ist der Motor aus und ich schalte Licht ein sind sie ruhig ( ein leichtes Brummen vom linken Relais das rechte ist ruhig ). Starte ich den Motor und mache Licht an rattern , klackern die Dinger wie verrückt. Ich bin am verzweifeln.


    So ich hoffe es ist ausführlich und es hat jemand die Lösung für mein Problem.



    Schönes WE allen .
    Gruß Peter

  • Problem scheint das Steuerkabel zu sein. Mit dem ich dem Relais sage jetzt mach an die Lichtleiste... Der Strom den im vom Fensterheber hole ist 12 Volt Dauerstrom.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    [hr]
    Sobald ich die Steuerleitung ( Klemme 86, Kabel was von der Schalterbeleuchtung kommt ) abnehme hört das klackern am Relais auf. Den gleichen Effekt habe ich wenn ich zum Beispiel am Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung dunkler Regel fangen die Relais immer heftiger an zu klackern. Nehme ich eins der beiden Relais weg also nur eine Lichtleiste verschwindet das klackern . Als würde die Spannung oder weiß der Geier auf der Steuer Leitung nicht ausreichen... Aber als Leihe ist das mehr raten als wissen:(



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Moin


    Ich vermute,dass folgendes Problem vorliegt:


    Das Signal für die Schalterbeleuchtung ist getaktet um die Dimmung zu realisiren. Das führt dazu, dass das angeschlossene Relais brummt und klappert. Wenn der Motor läuft ist die Bordspannung höher und das Taktverhältnis des angeschlossenen Relais ändert sich. Dadurch verändert sich das Geräusch des Relais.


    Ich würde die Lichtleisten über einen Schalter an 12v anschliessen. Die Spannungsversorgung über die Schalterbeleuchtung ist aufgrund der Taktung ungeeignete.

  • Hallo Stieby.... Danke für Deine Antwort. Heißt ich muss doch irgendwie Kabel in die Türen legen ? Sei es für den Schalter oder für eine 12 Volt Leitung :( dachte ich könnte das vermeiden:( liegt zufällig in den Türen irgend eine 12 Volt Leitung die über Zündung geschaltet ist? ( elektrische Spiegel, anklappfunktion der Spiegel etc. ) dann würd ich die Leisten einfach auf Zündung schalten und erspare mir irgendwie Kabel in die Türen zu bekommen .
    Gruß Peter



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Servus und Willkommen Peter,


    schau mal in dem Thread nach, da siehst du das Bild vom Kabelbaum, irgendwo hier (alle Kabel weiß!)
    ist auch das Plus von den Spiegeln. Musst durchmessen.
    https://amaroker.de/Thread-ein…tbeamer?highlight=vw+logo
    Aber um den ganzen Problemen aus dem Weg zu gehen, lege einfach ein neues abgesichertes Kabel (hochflexibel) von der Batterie (wie EDK schon schrieb) mit in diesen Baum rein.
    Ist ein bisschen fummelei aber im Endeffekt ist es ja so richtig.


    JUST DO IT! :becks:

  • Hallo CanRok, gibt es innerhalb der Tür irgend eine 12 Volt Leitung die über Zündung läuft? Ich wüsste garnicht wie ich von der Batterie in die Türen kommen soll zumal ich dann auch noch ein Schalter für die Ambiente Beleuchtung einbauen muss und möchte Mann die Dinger jeden Abend separat mit einem Schalter anmachen? Ärgerlich das es mit dem Arbeitsstrom Relais nicht funktioniert . Naja funktionieren tut es ja nur heben die Relais fast ab:( am einfachsten wäre es nun eine 12 Volt Leitung in der Tür aufzutreiben die über Zündung geschaltet ist dann einfach diese Leitung auf Klemme 86 setzen und die leuchten leuchten wenn Zündung angemacht wird.
    Notfall Plan wäre eine 12 Kabel über Zündung in die Türen legen ab wo finde ich a dieses Kabel ( Zigarettenanzünder?) und b wie komme ich in die Tür da ist es ja nicht mehr so einfach wie früher mit einem Gummi wo man ein weiteres Kabel rein fummeln kann ist ja alles gesteckt so wie ich es gesehen habe :(


    Gruß Peter



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Um es Dir einfacher zu machen: Im Sicherungskasten (unterm Lenkrad links) sind normalerweise (so bei mir) noch freie Plätze, falls bei Dir nicht so... kannst Du eine Sicherungsabzweigung benutzen
    Messe durch, wo das Zündungsplus anliegt und stecke dort die Abzweigung rein... das Kabel musst aber dann trotzdem hin führen
    Sicherungsabzweigung.jpg

    LERNE AUS DEN FEHLERN ANDERER! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von CanRok ()

  • Mach erstmal den Faltenbelag von der A Säule ab, dort ist dann eine Steckverbindung... schaumal in Deine PN...
    [hr]
    Du hast Deine PN´s nicht aktiviert...

    LERNE AUS DEN FEHLERN ANDERER! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von CanRok ()

  • Hallo zusammen , so es ist vollbracht ..... Kabel verlegt von der Mittelkonsole( Zigarettenanzünder ) in die Türen . Bissl Fummelarbeit aber es ist noch Platz gewesen bei den Steckverbindungen zur Tür.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich vermisse auch etwas mehr Ambiente-Beleuchtung im Rok….


    Die Idee mit dem Lichtleiter in der Tür finde ich sehr nett und würde das auch gerne nachrüsten.


    Hat evtl. jemand so einen Lichtleiter unter der Zierleiste im Armaturenbrett (V6) verlegt?
    Das würde bestimmt super aussehen.
    Bin mir aber nicht sicher ob man dort so ohne weiteres so einen Lichtleiter hinter “verstecken” kann….


    Bin gespannt, was ihr zu dem Thema sagt.