Standheizung mit dem Handy programmieren und starten?!

  • Moin,


    Kann ich meine Originale standheizung mit dem Handy programieren und starten?
    Wenn ja was brauch ich denn dafür?

    MfG Bacardi
    [hr]


    Wenn wir uns das nicht leisten können, was soll der Mittelstand dann sagen!!!;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • @ Barcardi
    Mensch du bist aber auch am basteln ;)


    Kannst Du evtl noch den Titel des Thread´s ändern, oder sollte es Standleitung heißen?

    Welche triste Epoche, in der es einfacher ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil !
    Albert Einstein

  • Vorsicht! .... zum Schalten der orig Heizung braucht es W.Bus Signal! Von Webast!
    [hr]
    Ich habe mir die Beschreibung nochmal durchgelesen. ....das modul steuert hier die Bedieneinheit der originalen Fernbedienung. Hier am Bsp. Des T5. Das Modul gibt ein 12v signal raus.....damit kannst du den Zuheizer nicht starten. Es braucht ein W-Bus Signal. Dieses ist ein BUS signal...ähnlich dem CAN Bus...im Auto. Der W-Bus ist ein Webasto eigenes Datenprotokoll. BIN GESPAMNT OB ES FUNZT.


  • @ Barcardi
    Mensch du bist aber auch am basteln ;)


    Kannst Du evtl noch den Titel des Thread´s ändern, oder sollte es Standleitung heißen?



    Mahlzeit Pyrate


    Ja ich bin gerade im Fieber, irgendwie muss doch die Wirtschaft gerettet werden, und weist ja wenn wir uns das nicht leisten können was soll der Mittelstand .... :cheer:


    Der Micha war so nett und hat das mit dem Titel ja schon erledigt ich habe net gepeilt.


    Wenn ich fertig bin mit der Geräät dann kann der schwimmen und fliegen :vogel:
    [hr]
    Kann ich bei diesem TC3 auch weiterhin die normale Fernbedienung nutzen oder geht dann nur noch dieses TC3? :kopfkratz2:

    MfG Bacardi
    [hr]


    Wenn wir uns das nicht leisten können, was soll der Mittelstand dann sagen!!!;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Bacardi ()

  • Rene


    ich bin auch gespannt :-) , ich wollte es erstmal über den geschalteten Massekontakt probieren, mit diesem gehe ich auf den On/Off-Taster der Vorwahluhr.


    Mit Anruf bzw SMS soll dann der Kontakt kurz auf Masse gezogen werden und genauso starten wie bei einem Knopfdruck.


    Die zweite Möglichkeit wäre wohl, mit dem geschalteten Plus an den Ausgang der Empfängereinheit zu gehen (wo ist die bei "ab Werk-Einbau" eigentlich verbaut?).


    Für beide Varianten sind in den Anleitungen auch die entsprechenden Anschlusspunkte vorgegeben.
    Ich werde es bei Gelegenheit probieren und berichten.


    Deichrutscher

  • boah, getippt und versehentlich gelöscht. Also nochmal die Kurzfassung: T100HTM und TC3 gehen parallel und sind nur mit dem 4 Pol. Kabel mit dem Heizgerät verbunden. Dafür gibt es ein Y-Kabel und dieses beinhaltet den W-Bus, somit ist in meinem Fall die Steuerung der Climatronic kein Problem. Bei einer komplett nachgerüsteten weiss ich auch nicht Bescheid. Bei einer komplett originalen SH mit Uhr im Brillenfach ist die T100 aber wohl auch machbar, wird dann lt. meinen Infos direkt ans Heizgerät angeschlossen und soll auch die Climatronic steuern können.

  • ...TBone: das stimmt schon....nur ist das was du schreibst ja die originale Nach / Umrüstung. Solange Webasto Teile verbaut werden, werden alle Daten über den W-Bus verteilt. So kann jedes Element mit jeden "reden".


    ABER: hier will der Kollege, ein Modul verbauen welches "nur" ein Plus / oder Masse Signal rausgibt. Mit diesem kann kein Modul der Webasto Gruppe was anfangen. Deshalb möchte er den "mechanischen" Taster simulieren. das bedeutet das er irgendwie ins original Modul das Signal "an" einbringen muss. Das ist bastelei und fummelei. Wenn steckbar wäre, wärs ja super cool. Also warten wir es mal ab, was er so hinfummelt...

  • Gut erkannt :-)
    Anschlussdraht der geschalteten Masse wird auf die Platine der original VW-Vorwahluhr gelötet.
    (Zumindest laut der Anleitung des Herstellers :toni: )


    ich werde berichten ....


    Noch ist das Teil nicht da.


    Deichrutscher