Montage Rollcover

  • Hallo und einen schönen guten Tag liebe Amarok-Gemeinde,


    ich habe einen Amarok mit Delta Umbau Baujahr 2012 erworben. Das Auto ist klasse und macht viel Spaß. Um die offene Ladefläche besser nutzen zu können habe ich von einem Bekannten ein gebrauchtes original VW Amarok Rollcover erworben - und habe gedacht, dass ich das selbst montieren könnte. Das Teil passt wunderbar auf die Ladefläche, aber die Befestigung ist mir ein Rätsel. Ich habe eine große Kiste mit Schrauben und Schienen und keine Ahnung, wie das zusammengehört. Auch der freundliche Händler hat mit den Schultern gezuckt und sich nie wieder gemeldet.


    Meine Frage: Hat jemand so ein Teil auf seinem Amarok verbaut und kann mir ein paar Fotos senden, wie das Cover von unten an den Kanten der Ladefläche verschraubt ist? Und wie werden die Schläuche nach draußen geführt? Oder gibt es jemanden in der Region Hannover, der mit das Ding gegen ein entsprechendes Honorar einbauen kann?


    Anbei ein paar Bilder zur Veranschaulichung des Problems.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gerald

  • Moin Gerald_13, ich hab jetzt genau das gleiche problem wie du. Hasst du schlussendlich eine Montageanleitung bekommen? Ich habe nämlich bereits alle Anlaufstellen (VW Nutzfahrzeuge direkt, VW Händler, Ersatzteilkatalog und Mountain Top direkt) kontaktiert, aber niemand konnte mir die passende Anleitung bereitstellen. Oder hättest du oder irgendjemand anderes Bilder wie das Originale Rollcover verbaut ist. Würde mir wirklich sehr weiterhelfen.

  • Ich hab meins damals demontiert. Das ganze ist garnicht so schwierig. Ausser man muss erst die Muttern seitlich selber einpressen. Die langen Halter müssen an das Blech hinter den Rückleuchten montiert werden und die kurzen Richtung Kabine links und rechts wagerecht.


    Wenn das Rollcover aufliegt die hinteren Halter mal ran halten wo die Löcher gebort werden müssen. Seitlich drei und zu Wand hin müssten glaub ich schon Löcher vorgebohrt sein. In das Rollcover werden ja die Schrauben in die Schiene schieben.


    Die Abflüsse müssen dann auch noch gebohrt werden.
    [hr]


    Ich hab meins damals demontiert. Das ganze ist garnicht so schwierig. Ausser man muss erst die Muttern seitlich selber einpressen. Die langen Halter müssen an das Blech hinter den Rückleuchten montiert werden und die kurzen Richtung Kabine links und rechts wagerecht.


    Wenn das Rollcover aufliegt die hinteren Halter mal ran halten wo die Löcher gebort werden müssen. Seitlich drei und zu Wand hin müssten glaub ich schon Löcher vorgebohrt sein. In das Rollcover werden ja die Schrauben in die Schiene schieben.


    Die Abflüsse müssen dann auch noch gebohrt werden.

  • Montageanleitung Sports Bar (+) (889-140).pdfMontage Anleitung Rollcover Amarok (886 044).pdf


    [hr]
    Danke für deine Antwort Regulyser. Ich habe heute dann doch eine Montage Anleitung vom Hersteller bekommen. (Ist auch für alle anderen angehängt.)


    Wie die 4 Halter montiert sind, steht aber nicht mit drin. Würdest du mir vielleicht ein Foto schicken wo die erwähnten Gewinde für die Halter sitzen. Ich meine die an der Rückseite der Rückleuchten. Da habe ich zwar 2 Löcher mit Gewinden, die passen aber mit den Haltern, egal wie man es dreht und wendet, nicht. Das würde mir wirklich helfen.


    LG

  • Kein Problem.


    Die Anleitung ist natürlich schon professioneller. Aber glaub ich vom neueren Rollcover. Aber damit bekommen wir das schon hin.


    Ich kann leider nur etwa Zeigen wo die hin kommen. Ich hab da Holz verbaut für meine Plattform. Aber ich hoff trotzdem das ich dir weiter helfen kann. Die offenen Langlöcheröffnung muss, mein ich in Fahrtrichtung stehn. An der Langen Seite müssten zwei Langlöcher sein diese werden wie das helle Holz an die Rückwand der Leuchten verbaut.

  • Moin,


    ich bin neu hier und stehe gerade ein wenig mit einem ? da.

    Habe mir auch ein originales Roll Cover gekauft. Ist es so, dass die Schienen nur vorne und hinten mit den Haltern sozusagen nach unten gezogen werden? Die Haltebleche die Gerald auf dem Bild (in der Kiste) hat, sind bei meinem nicht dabei. Obwohl es original verpack war und eigentlich alles dabei ist.


    Kann mich da einer mit Infos versorgen? Super wären Bilder von einem werksmäßig verbauten :)

  • Vielen Dank, aber die Befestigung sind bei dem Originalen ganz anders, ohne Klemmstücken.

    Ich habe es heute mit einem Kollegen verbaut und es war leichter als gedacht und eigentlich selbsterklärend.