Außenlackierung matt

  • Ich hatte auch überlegt und mich belesen. Problem ist halt das man kleine Kratzer nicht rauspolieren kann bei dem Matt. Und bei einem Nutzfahrzeug werden Kratzer nicht ausbleiben. Das würde ich lieber Metallic nehmen und später Matt folieren. Da haste gleich noch einen super Schutz für den Lack.


    Meine Meinung: Matt sieht schick aus ist aber nicht praktikabel.


    LG Max

  • Ich habe einen kleinen Kratzer in der Heckstoßstange. Diese ist schwarzmatt. Ich hoffte auf eine Anlakierung durch ein Lakierer. Jedoch müsste die komplette Stoßstange lackiert werden. Er meint, dass man matt nicht so einfach anlakieren kann. Ich würde keine matte Außenlakierung nehmen. Jeder kratzer wird da zum Problem.

  • Eine matte Außenlackierung von Volkswagen ist nicht Waschanlagentauglich. Außerdem können nur komplette Teile lackiert werden, wobei hier häufig Farbunterschiede entstehen. Dazu kommt das viele Lackiererein nicht dafür ausgestattet sind und man teilweise längere Anfahrstrecken in kauf nehmen muß.


    Für mich eine Lackierung nur für Show- und Sonntagsfahrzeuge.


  • Eine matte Außenlackierung von Volkswagen ist nicht Waschanlagentauglich. Außerdem können nur komplette Teile lackiert werden, wobei hier häufig Farbunterschiede entstehen. Dazu kommt das viele Lackiererein nicht dafür ausgestattet sind und man teilweise längere Anfahrstrecken in kauf nehmen muß.


    Für mich eine Lackierung nur für Show- und Sonntagsfahrzeuge.


    Danke für eure Antworten. Der Hinweis, das man nicht in eine Waschanlage kann, ist dabei äußerst hilfreich!!! Und ebenfalls danke für den Hinweis auf die Showfahrzeuge - auf sowas wäre ich garnicht gekommen. Sollte mir dann doch besser einen RAM oder F150 bestellen ;-)

  • Moin zusammen,
    ich habe den Amarok in grau matt ab Werk und hatte auch erst meine Bedenken, aber ich bin damit mehr als glücklich.
    Meiner bekommt 1 x pro Woche nur Waschanlage ( Mr. Wash ) und eine Freund von mir ist Lackierer, Mattfarben werden vom Ablauf her auch nicht anders lackiert als glänzende Lacke, einziger Nachteil Smart Repair ist nicht, da solle dann immer das ganze Teil bei gelackt werden.


    Viele Grüße....

  • Moin aus Berlin,


    ich hatte zunächst auch die matte Lackierung auf dem Schirm, allerdings geht das lt. Volkswagen nicht, wenn man ein Hardtop für seinen Roc als Ausstattungsdetail in's Auge gefasst hat.
    Hier blieb nur die Lösung, Metallic - Lackerung und matt folieren. Ist für meine Zwecke die Ideallösung, da ich viel im Wald durch die Jagd unterwegs bin. Zwar ist die Komplettfolierung nicht gerade ein Sonderangebot ( 2200,00 € ) aber allemal die robustere Lösung.
    Gruß & WMH.

  • Hallo,


    ich hatte neulich ein Gespräch mit meinem Verkäufer. Er verkauft keinen matten Lack mehr, da er einen Kunden mit Unfallschaden hatte und keine Lackierei den Lack so hinbekommt, dass man keinen Unterschied zu den anderen Teilen sieht. Selbst VW nicht!
    Wurde eine Wandlung!
    Viele Grüße

  • Hi zusammen,


    Wo steht das matt Lacke nicht waschanlagentauglich sind?
    Ich habe gestern einen Aventura in Matt grau bestellt, habe noch den Verkäufer gefragt ob die DachLed Waschanlagen tauglich sind. Bekam ein klares ja, da der Wagen schon im Austellungssraum steht, hätte er mir ja gesagt wenn ich wegen dem Lack nicht in die Waschanlage dürfte.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hi Heiko,


    matte Lacke sind auch Waschanlagen tauglich. Wenn man seinen matten Rok in Waschboxen wäscht nimmt man am Ende auch die Bürste und das ist nix anderes.
    Jedoch stimme ich der allgemeinen Meinung zu. Der Lack ist sehr empfindlich. Also suche dir lieber eine moderne Waschanlage mit weichen Bürsten.
    Und wenn du durch Wälder unterwegs bist dann können dich nach einiger Zeit schon kleine Kratzer um den Verstand bringen. :aufreg:


    Ich wollte meinen auch in Grau matt bestellen habe mich eine ganze Zeit lang belesen und bin zu dem Schluß gekommen das der Aufwand nicht im Verhältnis zum Aussehen steht.
    Die Lösung die ich für mich gefunden habe:
    Habe meinen in Candy-weiß bestellt und lasse ihn vor dem kommenden Winter folieren.
    Kosten sind etwas geringer als die Original Grau matt Lackierung bei VW... UND... Ich habe gleich einen Lackschutz auf dem Auto.


    Grüße aus Dresden

  • Hi Sandro,


    Ab und an mal Feldweg, ansonsten ist der Wagen eher als Zugfahrzeug gedacht. Habe gerade ne email von meinem Waschanlagenbetreiber bekommen, die haben matte Fahrzeuge in der Kundschaft, und kein Problem bisher.


    Gruss
    Heiko

  • Meine Empfehlung - schon von Berufs wegen - geht ganz klar zu Folierung.


    Aber bitte bei der Bestellung folgendes beachten:


    • Grundfarbe in etwa in dem Farbton wie die gewünschte Folierung
      oder alternativ Schwarz


    Ein weißes, oder silbernes Auto dunkel folieren, sieht aus wie dunkle Fliesen mit heller Fuge. Kommt ganz besonders bei schwarzer Fole und weißem Auto super. Oder ganz toll auch rotes Auto weiß foliert. *Spott aus


    Folie hat auch noch andere Vorteile.


    Der Grundlack wird geschützt vor Steinschlägen und Kratzern. Wobei zugegeben, vor der Hausecke, dem Poller oder Baum schützt sie nicht.
    Wenn mann sich nach ein paar Jahren sattgesehen hat, zieht man die Folie ab, lässt neu folieren und hat für die Nachbarn ein neues Auto.


    Allerdings, auch das darf man nicht verschweigen, Folie ist aufgrund der Oberflächenstruktur ein wenig pflegeaufwändiger als Lack.


    Wir haben in unserer Kundschaft Fahrzeuge, die sehen nach nem halben Jahr Kacke aus und Andere nach 5 Jahren noch wie neu.

    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder, die keinen Anspruch erhebt, von anderen Usern geteilt zu werden.

  • Gibt es denn eigentlich eine transparente Folie, die den vorhandenen Lack mattiert? Also praktisch aus einem metallic-blau ein matt-blau macht oder in meinem Fall aus einem metallic-beige ein mattes?
    Ich hab schon mal danach gesucht, bin aber nicht ganz fündig geworden.


    Ich würde mir dann sogar zutrauen das selbst zu machen, auf den Zuschnitt kommt es dann ja nicht so stark an.

  • Hmm...
    Also von einer Folie mit diesem Effekt habe ich noch nicht gehört.
    Es gibt transparente Steinschlagfolie welche das Aussehens deines Lackes sogut wie nicht ändert.
    Bei weißem Lack finde ich sieht man die Folie jedoch da sie einen leichten Gelbstich hat. Aber das kann dann auch an der Qualität der Folie liegen...

  • Zitat


    Gibt es denn eigentlich eine transparente Folie, die den vorhandenen Lack mattiert?



    Klar gibts das, such mal nach XPEL Stealth...