Querträger für Stylingbar Plus.

  • Hallo Zusammen, ich habe auf dem Amarok einen Laderaumrollo als Zubehör von VW. Dieser ist allerdings so, dass es nicht möglich ist Querträger zu montieren. Daher würde ich diese gerne auf die Stylingbar anbringen.


    Unabhängig davon, ob diese dafür ausgelegt oder zugelassen ist, hat da jemandetwas, was er mir empfehlen kann?


    Habe in einen anderen Beitrag zwar was gefunden, allerdings ohne genaue Beschreibung der Querträger.


    Soll auch nicht für große Lasten sein, Max. 50kg.


    Danke

  • Hey,


    also ich glaube mir hast du damit sehr geholfen. :thumbsup:
    Wo hast du denn die Querträger für die Radhalterungen her?
    Und kann man an die Querträger auch die Original Radhalterungen von VW montieren.
    Da ich Carbon-Räder habe will ich die Halterung mit der Vorderachsaufnahme nutzen. Carbon und Radhalterungen für Rahmen vertragen sich nicht so wirklich gut.


    Grüße aus Dresden

  • ich selber bin noch bei der anschaffung eines amarok
    aber habe mich im vorfeld schon hier und da mal umgesehen.
    dieses sind nur beispiel bilder aus meiner galerie vom tablet.


    was mich später auch mal interressieren könnte.



    ich meine zu sehen das auf dem fahrrad träger der herstellername thule steht
    und das bild mit dem korb hinten drauf , glaube ich hier im forum gesehen zu haben.


    kann eben bislang nur mit bildern und ideen dienen , nicht mit daten zu größe, gewicht oder ähnlichem.


    gruß
    [hr]
    ich plane halt auch mit roll cover und der ,,langen,, styling bar. daher fand ich diese bilder nützlich


  • Ich denke mal da sind einfach die grundfüße auf die Bar geschraubt und dann die Träger drauf nix wildes und sicher nicht so vorgesehen da ja die Bar nur ein Styling Part ist


    Ich glaube auch dass das alles individuelle Lösungen sind. Glaube mich zu erinnern das der VWN Händler sagte die Styling Bar ist nicht für Belastung ausgelegt.
    Habe aber leider noch kein anderes "System" bzw. Idee gesehen wo ich eine Radhalterung über das Roll-Cover bekomme sodass bei längeren Touren der Laderaum wasserdicht bleibt und darüber Räder montiert werden können...


  • Ich habe mal bei Thule angefragt da sie auf ihrer Homepage nichts direkt für die Styling Bar anbieten.
    Update erfolgt sobald ich Rückmeldung bekommen habe.


    Habe gestern Abend Antwort von Thule bekommen und war wie erwartet...


    Ihre Dachträgersystem sind nur für Fahrzeugdächer getestet und freigegeben. Somit dürfen und wollen sie keine Empfehlungen geben welche ihrer System evtl. an der Stylingbar montierbar sind.


    Schade...

  • Ich hatte eben die selbe Idee da ich für eine lange Südeuropareise warscheindlich mehr abschliessbaren Platz brauche.
    Da ich nicht unbedingt in den Stylingbar Plus bohren will (was aber das einfachste wäre) ist meine Idee di folgende.
    Ladeflächenabdeckung Rollcover, aus Preisgründen wohl die von Tesser, somit komm ich an die Ladefläche mit montierten Querstreben.
    Entweder: mittels Rohrschellen für Abflussrohre wird die Querstrebe am Stylingbar Plus festgeschraubt
    Oder: Ich lass mir eine Edelstahlband (wie Rohrschelle) rund formen und an dem werden die Querträger festgeschraubt
    Um die Querträger festzuschrauben dachte ich mir das folgende:
    Rohrschelle ist am offenen Ende ja flach weil da die beiden Schrauben die Schelle zumachen.
    Diese "Lippen" evt Verlängern damit eine oder 2 Längere Schrauben das Vierkantrohr mit Lochschiene obendrauf festschrauben können
    Der runde Teil ist innen mit Moosgummi beklebt damit nix rutscht oder den Stylingbar zerkratzt
    Auf die Träger kommen 2 Zarges Boxen mit wenig schwerem Zeugs drin, festgezurrt wird mit der Lochschiene.


    Das ist die Schelle, die Frage ist nur ob eine von denen Passt? 25/30/37/42/45 mm Durchmesser ist erhältlich,
    da ich aber noch in Costa Rica bin und der Amarok in Zürich weiss ich den Durchmesser der Stylingbar Plus nicht.
    Sofern jemand seinen Durchmesser messen könnte und hier Posten wär das Klasse!


    Danke
    Chris
    [Blockierte Grafik: https://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/499/590/22/DV_8_6105539_01_4c_DE_20160819103707.jpg]


  • Hallo Sard-Rok


    Gab es hier mal eine Lösung/Ergebnis?


    Gruß Sven

  • Hallo!


    Nein, außer der Idee wurde weiter nichts.
    Falls ich es bräuchte würd ich es trotzdem so machen.
    Wegen der Rennleitung eventuell was robusteres vom Schlosser machen lassen der muss das eh Schweissen falls es nicht selber gemacht werden kann.
    Die Rohrschelle kann dann durch ein längs halbiertes Rohr mit richtigem Innendurchmesser ersetzt werden was dann innen mit Moosgummi ausgekleidet wird.
    Zum selber machen bieten sich die Rohrschellen an die Verschraubung schon vorhanden ist.
    Chris



    Hallo Sard-Rok


    Gab es hier mal eine Lösung/Ergebnis?


    Gruß Sven