Automatik Fensterheber

  • Hallo zusammen


    Wie in einem anderen Thread beschrieben, habe ich für ca. 1,5 Std die Batterie abgehängt, um den Zuheizer aufzurüsten. Alles funktionierte wieder einwandfrei mit Ausnahme der elektrischen Fensterheber. Diese funktionierten zwar noch, aber die Hebe- und Schliessautomatik der vier Fenster wollte nicht mehr. Nachdem ich dann ein bisschen an Knöpfen der Fensterheber rumgefummelt habe, gingen dann nach und nach alle wieder. Nun ist alles wieder in Ordnung.


    Weiss jemand, wie diese Automatik funktioniert? Mit meinem sehr kleinen Wissen über Elektrik und Elektronik finde ich keine vernünftige Erklärung für dieses Phänomen.


    Gruss Stephan

  • Moin,


    Der Automatiklauf der Fensterheber funktioniert nur ,wenn die Fensterheberelektronik angelernt ist. Das Steuergerät zählt die Impulse von "Fenster auf" bis "Fenster zu" . Parallel wird auch die Stromaufnahme des Fensterhebermotors gemessen. Wenn in dem Gefahrenbereich kurz vor Schliessen des Fensters der Strom im Motor über einen gewissen Wert ansteigt erkennt das Steuergerät das etwas eingeklemmt wird. Der Motor wird sofort angehalten und dreht ein kleines Stück zurück um den eingeklemmten Gegenstand freizugeben (Einklemmschutz).
    Wenn die Batterie (Klemme 30 Dauerplus) abgeklemmt wird vergisst das Steuergerät was es gelernt hat und verweigert aus Sicherheitsgründen den Automatiklauf.Das Anlernen erfolgt über das Schliessen der Fenster durch die manuelle Funktion (FH-Schalter 1. Stufe).


    Ich hoffe das war halbwegs verständlich erklärt :toni: . Wenn nicht einfach fragen :D .


    Gruß


    Stieby

  • ich hab da auch ein Problem mit. Wenns regnet und ich meine Fenster per Automatik schließen lassen möchte fährt das Fenster Fahrerseite bis auf Endanschlag und direkt zurück. Bleibt dann im Türschacht und ich muss es per Tippfunktion in Etappen hochfahren. Manchmal wiederholt sich der Vorgang mehrmals. Komischerweise fällt mir das immer bei Regen auf.
    Hat jemand ne Idee woran das liegt?


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    Du kannst mal versuchen den Fensterheber neu zu anzulernen.Also kurz die Batterie abklemmen, einen Moment warten und wieder anschließen. Danach alle 4 Fensterheber mit der manuellen Funktion hochfahren bis Anschlag. Wenn der Fensterheber dann immernoch Probleme macht ist das Fenster vermutlich schwergängig.Dann würde ich mir die seitlichen Führungsschienen ansehen. Möglicherweise sind die Schienen schlecht justiert oder die Mechanik vom Fensterheber braucht ein wenig Schmierung.


    Viel Erfolg.


    Gruss


    Stieby