Servus,
nachdem ich nun gut 8 Monate mit dem bei der Bestellung mitgeorderten SJS-Hardtop unterwegs war, habe ich es nun durch ein RSI-Hardtop ausgetauscht.
Ich habe es in Wagenfarbe lackiert bestellt und bei taubenreuther direkt montieren lassen, da in meinem Fall die Montage nicht ganz so einfach von statten ging.
Ich habe einen Windenträger für die Ladefläche montiert, Airlineschienen an beiden Seiten und zusätzlich einen ausziehbaren Ladeboden, den ich nicht mittig, sondern äußerst rechts montiert habe um links noch ein wenig "unverrückbaren" Platz zu haben.
Der Einbau wurde wie immer professionell und zuverlässig in Kulmbach durchgeführt, wenngleich wie zu erwarten ein paar Anpassungsarbeiten notwendig waren, denn an keinem der sonst vorgesehenen Aufnahmepunkte konnte das Hardtop befestigt werden.
Zur Kabine hin haben wir es direkt mit dem Windenträger verschraubt und hinten zusammen mit den Airlineschienen. Dazu waren natürlich Kürzungs- und Schweißarbeiten notwendig, deren Ergebnisse dann wiederum noch rostschutzbehandelt und lackiert wurden.
Die Festigkeit des Edelstahl-Hardtops ist natürlich gigantisch im Vergleich zum GFK-Teil vorher. Die Haptik und die Bedienung ist perfekt und man merkt den qualitativen Unterschied (auch wenn die beiden Hardtops preislich ähnlich liegen wenn man den Preis ab Werk vergleicht) deutlich.
Heute habe ich in die vorgesetzten M8-er-Gewindehülsen im Dach noch eine Halterung für die eher selten zu brauchende Leiter montiert und mittels einem Paar Augschrauben und einem Expander hält die nun auch bombenfest am Dach und geht mir nicht mehr im Weg um...
Alles in allem eine durchaus nicht billige, aber preis-werte Investition, die sich darauf freuen darf, bald das Dachzelt tragen zu dürfen...