Durch Werkstatt beschädigt und in Rechnung gestellt

  • Hallo, ich habe an dieser Stelle einmal eine Frage. Bei meinem Fahrzeug war ein Rückfahrsensor in der Heckstoßstange defekt. Da das Fahrzeug noch Garantie hat, habe ich den Sensor bei VW tauschen lassen. Bei der Reparatur muss anscheinend die Plastikabdeckung/ Trittstufe demontiert werden, diese wurde hierbei beschädigt und musste ersetzt werden. Jetzt wurde mir die Abdeckung mit ca. 150€ in Rechnung gesetzt. Ist dieses korrekt? Die VW Werkstatt sagt auf mein nachfragen, das in der Reparaturanleitung vom Werk es vermerkt ist, das diese Abdeckung nicht immer unbeschädigt zu demontieren ist und ich sie somit zu zahlen habe.


    Ist das so korrekt, steht das wirklich so in der Reperaturanleitung?

  • Um es kurz zu machen, da steht (Zitat): "Trittstufe hinten lässt sich nicht beschädigungsfrei ausbauen."


    Bei einer normalen Reparatur hast Du das Teil also erstmal zu zahlen, da nunmal notwendiger Bestandteil.
    Wenn noch ein gesetzlicher Gewährleistungsanspruch besteht, ist die Stufe nicht Dein Problem.
    Wenn es sich jedoch wirklich um eine Garantieleistung handelt (hier muss ganz klar unterschieden werden!), kann VW nach Lust und Laune festlegen was sie bezahlen und was nicht.


  • Es geht um die Abdeckung darüber mit den Trittstufen links und rechts. Diese wurde demontiert um an den Sensor zu kommen.
    [hr]


    Um es kurz zu machen, da steht (Zitat): "Trittstufe hinten lässt sich nicht beschädigungsfrei ausbauen."


    Bei einer normalen Reparatur hast Du das Teil also erstmal zu zahlen, da nunmal notwendiger Bestandteil.
    Wenn noch ein gesetzlicher Gewährleistungsanspruch besteht, ist die Stufe nicht Dein Problem.
    Wenn es sich jedoch wirklich um eine Garantieleistung handelt (hier muss ganz klar unterschieden werden!), kann VW nach Lust und Laune festlegen was sie bezahlen und was nicht.



    Es geht um die Abdeckung mit den Trittstufen link und rechts Nr. 20!! Gibt es die als Ersatz auch mit Rückfahrkameraausschnitt, oder muss dieser bei Austausch der Abdeckung immer selber ausgeschnitten werden?

  • Nochmal: der von mir zitierte Satz steht so in der Reparaturanleitung und bezieht sich auf die von Dir gezeigte Trittstufe links und rechts mit der Nr. 20.


    Wenn es also um einen Garantiefall (und nicht Gewährleistung) geht, ist Deine Werkstatt höchstwahrscheinlich im Recht.


    Es gibt diese Abdeckung in verschiedenen Versionen, ob eine davon bereits den Ausschnitt für die Kamera hat, kann ich Dir jedoch leider nicht sagen.


  • Nochmal: der von mir zitierte Satz steht so in der Reparaturanleitung und bezieht sich auf die von Dir gezeigte Trittstufe links und rechts mit der Nr. 20.


    Wenn es also um einen Garantiefall (und nicht Gewährleistung) geht, ist Deine Werkstatt höchstwahrscheinlich im Recht.


    Es gibt diese Abdeckung in verschiedenen Versionen, ob eine davon bereits den Ausschnitt für die Kamera hat, kann ich Dir jedoch leider nicht sagen.



    So hab das mit der Firma einmal geklärt. Es ist Gewährleistung und somit werden alle Kosten übernommen. Die Rechnung war ein Fehler der Buchhaltung. Noch mal vielen Dank für eure Tipps und Antworten.