Erfahrungen Unterfahrschutz

  • Hast Du noch eins, wo man den Ansatz vorne zur Karosse bzw. Stoßstange sieht? So sieht das erst mal okay aus.


    Das ist nur ein Designteil mit wenig Funktion. Im Original nennt es sich Designunterfahrschutz, ist aber nur eine Blende.



    Gruß

    Ultimate Fahrer

  • Ich hab nun innen, hinter die Stoßstange fotografiert. Dort sieht man sogar Schrammen. Und das ist was ich meine, diese sinnlose Bauweise fungiert im Retougang wie ein Walmaul. Bei der Länge des Amarkos einmal im Hohlweg reversieren und das Teil ist ab. Würd mich Interressenten ob das bei euch auch so ist? Die UFS haben ja die meisten vorne einen Träger und da ist die Frage ob der auch diese Plastikteil unterstützt?

  • Dem kann ich zustimmen. Einen richtigen UFS gab es davor noch. Ich meine vor dem V6 war der noch weit zur Mitte reichend und aus Stahl. Beim aktuellen (Panamericana) gibt es auch wieder einen UFS und die Variante beim Aventura "wichtigte Bauteile sind geschützt" (sic!) - also Design UFS

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • stolli, wenn ich das richtig verstehe muss ich dem Freundlichen also erklären, er soll die FIN weg lassen. das Hirn einschalten und mir den UFS vom Aventura verkaufen :-). Hätte zufällig jemand ein Foto von unten nach vorne am Aventura? Bzw. könnte jemand am Aventura mal mit 2Fingern die Frontlippe hochdrücken. (Ob die an der Unterkante iwi fixiert ist?)

  • also das Plastikteil lässt sich bei mir auch etwas bewegen, ist halt nur erst an der Seite nachm Rahmen das erste mal befestigt


    der U Schutz von VW ist recht massiv, aber auch der hat keine Verbindung zu dem Plastikteil, aber da kannst dir ja selber was hinschrauben, wenn du unbedingt meinst das dein Auto im Dreck versenken mußt


    hier noch ein paar Bilder wie das Ding aussieht


    U Schutz 2.jpg  U Schutz 3.jpg


    U Schutz 6.jpg  U Schutz 7.jpg


    ganz vorne ist ne Blechplatte, dann etwas weiter hinten sinds nur 4 Streben


    das Ding stört halt beim Ölwechsel ziemlich, aber jetzt mit nem Ölablassventil ist es ok


    aber wenn in Google schaust, da findest massenhaft Bilder von dem Ding

  • Meiner bewegt sich beim Fahren nicht. Und sonst ist auch auch relativ fest. Da ist keine Lücke zum UFS.

    Vorne an der Stoßstange ist er richtig fest (irgendwie befestigt, habe mir weiter noch keine Gedanken dazu außer färben gemacht, weil ich ihn (erstmal?) nicht abnehme und gegen was besseres tausche). Die andere Stelle werde ich mal ertasten, wenn es draußen etwas trockener als heute bzw. der Rok wieder trockengeworden ist. Foto schaue ich mal nach. Haben untenrum mal eine Session gemacht. Im Netz findest Du aber auch einige Aufnahmen wie Glonntaler schon schrieb.


    Gruß

    Ultimate Fahrer

  • Fotos anbei.


    Gruß

    Ultimate Fahrer

    Dateien

    • IMG_0352.JPG

      (3,77 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4823.JPG

      (2,17 MB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1180.JPG

      (2,55 MB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1174.JPG

      (2,33 MB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    amaroker.de |
    Official Amarok Association |
    ...hier bin ich richtig!

  • @ Der Glonntaler, das 4. Bild war für mich am aufschlussreichsten. Den UF hab ich schon einige mal gesehen, aber nie die genaue Position am Fahrzeug und zur Frontlippe. Danke!

    Ultimate Fahrer, auf deinem Foto (habs mir ausgeborgt, Danke) sind deutlich Schrauben zu sehen. Somit muss ja entweder eine Konsole, oder der UF bis unter die Frontlippe ragen!? Ist das im Zuge der Rival UF-Montage geschehen, oder war das schon iwi original so?

  • Foto 2 ist ohne Veränderungen, Zustand ab Werk. Danach kommt chronologisch Foto 1.

    Es ragt unter die Lippe und ist miteinander (nachher, also jetzt) verschraubt, s. Fotos Montage UFS.

    Vorher: Das Designteil ist an den Unterteil vom Rok angeschraubt. Da kann es nachgebend gewesen sein, kann ich bloß nicht ohne Weiteres prüfen. Ich bin unten ohne auch nicht lange gefahren und das ist schon zu lange her. Ich erinnere mich zumindest an kein seltsames Fahrgefühl.

    Jetzt ist alles ganz fest und dadurch habe ich das Walmaulproblem nicht.


    Gruß

    Ultimate Fahrer

  • Danke, das hilft mir sehr weiter!

    Da muss also original noch was erhältlich sein, was VW mal drunter schraubt, oder auch nicht.

    PS: beim Fahren ist mir auch nix aufgefallen. Möchte die Frontlippe nur nicht abreißen, denn etwas deformiert hat sie ja bereits der Vorbesitzer.

    Gruß Stefan 3L

  • Hallo zusammen, für den Fall, dass jemand auch auf mein Problem "instabile Frontlippe/ Verbindung zu UFS stößt. Ein wirklich freundlicher Freundlicher hat mit mir etwas tiefer in den Computer geguckt. Es gibt eine eigens konfigurierbare Frontlippe, welche eine eigene Kunstofftraverse hat. Erkennbar an den sichtbaren Schrauben. Preis so 600 od. 700,- für Kunststoff😮. So wie ich meinen UFS habe werde ich versuchen mir Laschen von der UFS Traverse nach vorne zu machen, um das Ding zu fixieren. Bin nach wie vor der Meinung, dass VW bei allen Versionen des Amarkos das Thema UFS hätte besser machen müssen. LG Stefan 3L