Arbeitsweise DPF beim 3,0l V6

• Hallo

Mein Differenzdruck mit Motor aus liegt bei 0

wäre ja auch seltsam wenn es anders wäre, ok 1 ist auch noch ok, kann auch mal vorkommen, weil der Wert ja in dem moment wo ausmachst nimmer aktualisiert wird

mein gemessener Russwert liegt immer über dem berechneten

kommt bei mir wenn ich viel Kurzstrecke fahre auch vor, liegt wohl auch am Alter, hab jetzt mittlerweile schon wieder 150 000 drauf und merke das die Abstände geringer werden

da komme ich bei Tempo 110 auf so 380km bis zur Regeneration.

bei dem Wetter ähnlich

nennt sich Partikelfilter Oberflächentemperatur

das ist irgendwas nur kein Wert vom Partikelfilter, es gibt nur 3 Sensoren, einer im Turbo (1), einer direkt vor dem DPF (3) und einer direkt dahinter (4) eine Nummer 2 gibts nicht, keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat, bei längerer Fahrt sind die beiden am DPF ziemlich gleich, wenn das Gehäuse durchgewärmt ist

beim rollen bei 100 ca 100hPa

was meinst damit genau, gerade soviel Gas das er nicht langsamer wird, oder voll runter vom Gas?

voll runter steigt der Wert schlagartig an, gleichzeitig mitm Spritverbrauch, tippst das Pedal wieder minimal an, das auch wieder ein klein bisschen Verbrauch hast, geht auch der Diff Wert sofort zurück, liegt vermutlich am AGR das dann auf macht, das kannst ja auch mitm Gaspedal steuern

• Danke Glonntaler, deine Einschätzung hilft. Alles in allem entnehme ich kein Problem zu haben. 380km waren mit einem Kurzstreckenanteil dabei und ich sehe ja wie er dabei deutlich schneller steigt. Den Differenzdruck zu messen fand ich schwierig, er springt sehr schnell, also sehr sensibel auf die Gasstellung (was ja auch ok ist), aber da zu sagen 100hPa bei 100km/h ist schwer, dass hängt extrem von der Gaspedalstellung ab, bei mir so grob "angetippt".

Aber ich lehne mich erstmal zurück und geniesse den Amarok - ist nen schönes Auto

• Gedanke: wenn OBD Dongle und App Hersteller sich absprechen und böse sein wollen, hat man nun ein Sicherheitsleck geöffnet. Denn via mobile Daten des Handys könnte die Firmware des Dongles böse Schweinereien veranstalten…

Ich vertrau auf mein soeben mit dem Amarok erst frisch gekauftes VCDS mit Hex-V2 Adapter, 3 FINs reichen uns auch, haben im Haushalt nur zwei Autos (Passat und nun noch den Amarok)

edit: ist natürlich nicht sehr wahrscheinlich, doch möglich.