4Motion ohne Sperren - Wie geländetauglich ist so was wirklich?

  • Hallo,


    Ich möchte mir ein neues Jagdfahrzeug zulegen. Da ich den Amarok schon lange bewundere, möchte ich mir nun einen gebrauchten zulegen. Budget ca 15t€, laufleistung um die 130tKm. Ich bin selber hobbyschrauber und erledige alles selbst. Ein Automatik wäre mein Favorit, passt denke ich aber nicht ins Budget. Jetzt gibt es auch viele hand Schalter mit 4motion. Heute habe ich einen cherokee in mit Automatik und längs und quersperre und rotiva Reifen. Der kommt eigentlich überall durch. Viele der handschalter haben aber keine Schalter für sperren. Ich nehme an, dass die Elektronik das über bremseingriffe regelt. Könntet ihr mir eure Erfahrungen mit dieser konfiguration im gelände mitteilen? Taugt das für meine Anforderungen, oder lieber Finger weg? Es geht mir um mittelmäßiges gelände, z. B. Nasse wiesen, matschige felder, mal ne kleine Böschung hoch. Keinen hochalpinen Einsatz oder gar Sand.


    Herzlichen Dank für eure Tipps!


    Viele Grüße
    Alexander Denk

  • Ich hatte beim Schalter keine Sperre hinten, jetzt beim Automaten hab ich sie.
    Ich war schon mal im Offroad Park und auch mehrmals in der Heide, wirklich gebraucht hab ich die Sperre noch nie...


    Ich denke Wald und Wiese geht easy ohne...


    Elektronisch wird es ja geregelt, hilft zumindest etwas.
    Ich geh mal davon aus das du den permanenten Allrad meinst. Der zuschaltbare ist nur auf losem Untergrund nutzbar.


    Hartes Gelände hab ich noch nicht getestet.


    Gruß Heiko

    "Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

    Einmal editiert, zuletzt von EDK ()

  • Hallo Alexander,


    ich fahre einen 4-Zylinder Automatik mit Hinterachssperre.
    Anfangs oft die Sperre benutzt. Nach einigen Fahrtrainings brauche ich die Sperre gar nicht mehr (super Fahrtraining in Fürsten forrest). Brauchst Du eigentlich nur bei starker Verschränkung mit einem Bein in der Luft. Aber der Amarok regelt das alles selbst. Etwas Gas und Geduld - fertig.
    Im schlimmsten Fall lässt sich eine oder gar zwei Sperren nachrüsten. Aber wirst Du nicht brauchen, leg Dir zwei match tracks hinten rein für den Notfall.
    Klare Kaufempfehlung :thumbsup:

  • Fahre hier nur normal Straße und Jagdbetrieb....bin aber in Australien mit einem Amarok im "echten" Gelände überall dorthin gekommen, wo auch Navara, L200, Cherokee und MB G 300 hinkam. Also mit den richtigen Reifen ist das Ding schon sehr Geländegängig. War ein Automatik mit Sperre, so wie ich ihn auch hier fahre!