[Anleitung] Wischwasser-Pumpe wechseln

  • Die Anleitung beschreibt die Reparatur bei nicht funktionierender Wischwasser-Pumpe, die ich austauschen mußte. Die gesamte Anleitung habe ich als pdf-File mit den Fotos am Ende angefügt. Viel Spaß...


    Anleitung Wischwasserpumpe wechseln:


    Die Scheibenwasch-Funktion läuft nicht. Zwar funktionieren die Scheibenwischer, aber das Wischwasser des vollen Wischwasserbehälters wird nicht gefördert.
    Erste Anlaufstelle bei der Fehlersuche ist die Sicherungsbox unter dem Lenkrad. Hier gibt es mehrere Varianten:


    • 72fach belegte Box mit einer Sicherungsbestückung ab November 2009 und ab Juni 2012
    • 68fach belegte Box ab Juli 2013


    Die Belegung ist kostenlos hier Forum unter https://amaroker.de/Thread-Sicherungsbelegung-Sicherungsplan oder im Service-Portal „erWin“ (https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do) von Volkswagen zu finden. Der Zugang kostet lohnende 7 Euro pro Stunde und beinhaltet auch den Ausdruck von Dokumenten. Ich habe mir den gesamten Stromlaufplan inklusive Sicherungsbelegung aller verbauten Varianten herunter geladen.


    Die für die Scheibenwaschpumpe verbaute 7.5-Ampere-Sicherung in Position 18 in der bei mir verbauten 72fach-Sicherungsbox ist defekt. Die Ersatz-Sicherung schmilzt aber nach Betätigung der Wischwasch-Funktion ebenfalls. Die Fehlersuche geht also weiter…


    Foto 1: amarok_001.jpg
    Um an die Scheibenwaschpumpe zu kommen, wird das rechte Vorderrad entfernt. Auch die Radhausschale wird demontiert und damit der Wischwasserbehälter im hinteren Radhaus frei gelegt.


    Foto 2: amarok_002.jpg
    Dabei erstaunt die Menge an feuchten Schmutz im Radkasten nach Demontage der Radhausschale, erklärt aber die schnelle Durchrostung der Kotflügel…


    Foto 3: amarok_003.jpg
    Das Einfüllrohr des Wischwassers ist mit einer Schraube befestigt und leicht zu demontieren. Es ist nur in den Wischwasser-Behälter eingesteckt und kann vom Motorraum aus leicht herausgezogen werden.


    Foto 4: amarok_004.jpg
    Das herausgezogene Einfüllrohr, dessen Ende im Wischwasser-Behälter steckt.


    Foto 5: amarok_005.jpg
    Nach Lösen von drei Schrauben ist der Wischwasserbehälter mit der Pumpe zugänglich und kann vorsichtig nach unten abgesenkt werden. Die Stromzuführung der Pumpe, eine zweipolige Steckverbindung, wird entriegelt und abgezogen. Mit einem Multimeter wird bei betätigter Wischwasser-Funktion gemessen, ob Strom an der Pumpe ankommt. Das ist der Fall, womit die Pumpe selbst als Fehlerverursacher in den Fokus rückt. Sie sitzt mit dem unteren Zapfen unverschraubt im Wischwasser-Behälter und kann einfach nach oben abgezogen werden.


    Foto 6: amarok_006.jpg
    Hier die drei ausgebauten Bauteile der Wischanlage: Behälter, Einfüllrohr und Wischwasser-Pumpe.


    Foto 7: amarok_007.jpg
    Beim Anschluss an eine 12-Volt-Batterie bleibt die Pumpe ohne Funktion.


    Foto 8: amarok_008.jpg
    Die Demontage der Pumpe erklärt den Defekt anschaulich: Komplett verrostet, muss die Pumpe ersetzt werden.


    Foto 9: amarok_009.jpg
    Die im Internet als baugleich bestellte Ersatz-Pumpe für 15 Euro stellt sich ärgerlicherweise als nicht 100% kompatibel heraus. Der Anschluss für den Wischwasser-Schlauch, der mit einer kleinen Schelle gesichert ist, ist anders ausgebildet und als Folge ist der Schlauchanschluss nicht dicht zu bekommen. Unten am Anschluss tritt Wasser aus. Eine Originalpumpe von VW wäre die Lösung, kostet aber ein Vielfaches des Zubehör-Teils und würde mit ein paar Tagen Lieferung die Nutzung des Amarok weiter verzögern.


    Foto 10: amarok_010.jpg
    Ein Schlauch aus dem Aquariumbedarf, direkt auf den Pumpenanschluss gesteckt, löst das Problem für wenige Euro.


    Foto 11: amarok_011.jpg
    Oben wird der Anschlussnippel des Originalschlauches zum Anschluss im Motorraum genutzt. Der neue Schlauch wird von unten durch den Kotflügel mit dem Anschlussnippel im Motorraum an geklemmt. Danach wird die sperrige Radhausverkleidung und das Vorderrad (Anzugmoment 180 NM) wieder montiert.


    Fazit:
    Zwar macht es einem der Amarok nicht leicht mit dem verbauten Zugang zur Wischwasser-Pumpe, aber hat man sich erst einmal mit der Demontage des Vorderrades abgefunden, ist die Reparatur leicht zu bewerkstelligen und spart sicherlich ordentlich Werkstatt-Kosten. Nervig ist allein die De- und Montage der Plastik-Radhausschale. Aufpassen beim Bestellen der kleinen Pumpe, die als Standartzubehörteil vom Original abweichen kann.

  • Ich habe tatsächlich durch Googlen von "Sicherungsbelegung Amarok" dieses Forum gefunden, auch der Tip mit "erWin" war von hier, also volle Punktzahl für dieses Forum! Daher auch mein Bericht als kleines Dankeschön. Habe die Anleitung oben mit einem Hinweis auf das Forum ergänzt...

  • Moin, ich hänge mich mal an diesen Beitrag ran.

    Erstmal herzlichen Dank für die Mega-Anleitung👍

    Ich hab nur leider trotz getauschter Pumpe immer noch das Problem das kein Wischwasser kommt. Sicherung ist ok. Lenkstockschalter schließe ich mal aus, da sich bei Betätigung ja die Scheibenwischer in Bewegung setzen nur eben die Pumpe nicht fördert.

    Jemand von Euch eine Idee was es noch sein könnte?

  • Moin, ich hänge mich mal an diesen Beitrag ran.

    Erstmal herzlichen Dank für die Mega-Anleitung👍

    Ich hab nur leider trotz getauschter Pumpe immer noch das Problem das kein Wischwasser kommt. Sicherung ist ok. Lenkstockschalter schließe ich mal aus, da sich bei Betätigung ja die Scheibenwischer in Bewegung setzen nur eben die Pumpe nicht fördert.

    Jemand von Euch eine Idee was es noch sein könnte?

    Zu Deinem Problem hatte ich mal etwas im Forum erstellt.
    Leider ohne Resonanz.

    Bei mir ist das Problem identisch.


    Probleme mit der Pumpe der Wischwasseranlage


    Ich habe demnächst ein Date mit einem Schrauber, ich hoffe wir können das Problem lösen.