amarok v6 oder bitidi?

  • moin meine Name ist Kai ,
    ich suche aktuell einen Amarok und weiß nicht genau welche Motorisierung . Ich verkaufe grade meinen Bulli und habe schon seit längeren ein Auge auf den Amarok geworfen. Hier bei uns sieht man ihn leider nur wenig fahren .
    Deswegen versuche ich hier mal eben ein paar Ratschläge einzuholen. Ich bin selber Mechatroniker ,aber man liest ja viel ...................Und bevor ich da jetzt mit Anlauf gegen die Wand renne , hole ich mir lieber Rat bei dem ein oder anderen ein. Sowie man es kennt habe ich natürlich unseren Freund den Google gefragt und bin auf diese Seite gestoßen, vielleicht hat ja der ein oder andere ein Tip für mich .


    danke im voraus


    liebe Grüß Kai Eilerts aus Ostfriesland

  • Hallo Kai,


    ich kann dir nur meine (subjektiven) Erfahrungen nennen. Hab vor einem Jahr von VW T5 auf Amarok gewechselt. 2.0 BTdi , Automatik & Ausstattung üppig….
    Unterhalt völlig okay. Steuer 172€ / Versicherung bei mir VK ca. 60€ / Monat - meine SF19 war bei der LKW Zulassung halt hinfällig. Da war ich kurz verärgert :vogel:.


    Abgesehen von einem , eher „unwahrscheinlichen“, Unfall in einem Kabelstrang mit damit einhergehendem Schmorschaden ist der Rok absolut unauffällig.
    Klar, der 2.0 läuft wahrscheinlich deutlich rauer als der V6, aber verrichtet bei mir zuverlässig seinen Dienst.
    Fahre täglich zwischen 50-150km / Mittelgebirge, durchschnittlich 9L/100km , Service bzw. Ersatzteilpreise auch absolut okay. Mache alle 15.000km Service, ohne besondere Zusatzarbeiten (Dieselfilter etc.) aber immer mit Luftfilter (Oelfilter natürlich obligatorisch) unter 100€.


    Ich hab nach ca. 6 Monaten dann von Laderaumabdeckung auf Hardtop gewechselt. Tatsächlich hat mir schnell eine große geschlossene Ladefläche gefehlt. Seitdem absolut glücklich. Von Alltag über Baustelle bis Urlaub - für mich der perfekte Begleiter!



    Prinzipiell hat mich der Rok im Fahrstil aber auch sehr entschleunigt. Genau wie bei Bus vorher bin ich mittlerweile ein sehr defensiver Verkehrsteilnehmer geworden.


    Ich hatte beim Kauf ein glückliches Händchen im Kontext von Preis und Ausstattung.
    Meiner war inhaltlich einfach schlecht inseriert. Bei Besichtigung begegnete mir dann ein Auto mit langer Ausstattungsliste…
    Persönlich finde ich den aktuellen Preistrend schon krass! 1 Jahr älter, 30.000km später ist meiner offenbar gute 5000€ mehr Wert geworden :))


    Ein zufriedener, kurzer Rückblick zu meinen glücklichen Monaten…. :gott: mit dem Fahrzeug!


    Grüße Jan

  • Hallo


    die Frage ist erstmal


    wieviel willst ausgeben? und


    und wie willst ihn nutzen? einfach als Auto oder als Zugpferd


    fährst eher sehr gemütlich oder doch auch mal flott?


    der 180PS ist schon recht gut, aber der V6 ist deutlich besser, aber kostet im Unterhalt auch nicht mehr


    Gruß Mani

  • Ich denke Glonnis Frage trifft es sehr gut. Wie viel Budget hast du denn und wie willst du den Amarok bewegen? Das sind eigentlich die entscheidenden Fragen bei BiTDI oder V6.


    Die V6 Preise sind gerade recht utopisch, dafür bietet er mehr Laufruhe und Power in allen Belangen. Wenn also mehr über ist und noch etwas Hobby/Spass dazu kommt, würde ich zum V6 tendieren.


    Wenn du da nicht so anspruchsvoll bist ist man mit dem 180PS Motor immer gut beraten. Läuft und läuft und ist besser zu bekommen aufm Markt.


    Gruss Peter

  • Hallo zusammen.

    Ich häng mich hier mal dran.

    Ich fahre nun seit nen Dreiviertel Jahr nen 2.0 TDI 140 PS sehr nackt ausgestattet. Für mich dss wichtigste hat er Allrad,Untersetzung und Standheizung.


    Hatte da recht schnell ein Auto gebraucht und diesen gekauft da schnell und nah verfügbar aber ein V6 hatte mich da schon gereizt.


    Bin so gesehen zufrieden wenn auch immer mal wieder kleinzeug (oder mehr) zu tun ist dran.



    Trotz allem lässt mich der V6 nicht ganz los.

    Nun ist aber die Frage ob der für mein zugegeben nicht ganz einfaches Profil geeignet ist,die Suche hat das nicht wirklich beantwortet.

    Betreibe einen Landwirtschaftlichen Betrieb im Mittelgebirge und es ist von Ultra!! Kurzstrecken im Sommer (von Weide zu Weide) ,Fahrten mit mittelschweren Hänger (2t) ,Rundballen und IBC Behälter auf Ladefläche und dann im Winterhalbjahr 3-3,5t Hänger von ü1000m auf 300m und zurück alles dabei.

    Grundsätzlich halt mehr Nutzfahrzeug mit viel Schmutz und Dreck (wo mir dann ein hochwertig Ausgestatteter V6 fast weh tun würde)

    Der 140 PS packt das soweit alles ,zwar manchmal etwas langsamer aber das ist jetzt nicht so dramatisch.

    Rost ist allerdings ein Thema , hatte zwar nach kauf und Feststellung dessen in Vorsorge und Versiegelung (Korrosionsschutzdepot) investiert aber ganz weg gehts ja nie und wir haben hier viel und lange Salz auf den Straßen.


    Nun,was sagen die die Erfahrungen haben, klappt das mit dem V6 auch (zb Adue,welches Getriebe?) ohne sich zu ruinieren und nonstop zu reparieren?


    Vielen lieben Dank schonmal.


    Grüße

  • fahr einmal nen V6 auf einer deiner Touren und die Frage hat sich erübrigt


    wo du mit Vollgas im 3 oder 4 hochkriechst, fahr ich mitm V6 ohne Vollgas oder doppelt so schnell hoch


    und wenn Vollgas nicht immer ausnutzt, fährst sogar sparsamer und hast weniger Verschleiß, weil sich das Auto nicht so anstrengen muß

  • Danke für die Antwort.


    Dass das der V6 lockerer macht kann ich mir vorstellen:)


    Aber wie steckt er eben das Profil weg im Bezug auf Adblue,also theoretisch besser oder schlechter also ohne?
    Und was würde eine Automatik zu so Aktionen sagen mit schweren Hängern immer steil hoch/runter und au rückwärts würgen?

    Wenn ich schon les das der Karren bei Sand/Strand sich zu tode regelr und Getriebe überhitzt.||

    Den Faden mit dem Motorklackern hätte ich au besser ned gelesen =O