amarok v6 oder bitidi?

  • moin meine Name ist Kai ,
    ich suche aktuell einen Amarok und weiß nicht genau welche Motorisierung . Ich verkaufe grade meinen Bulli und habe schon seit längeren ein Auge auf den Amarok geworfen. Hier bei uns sieht man ihn leider nur wenig fahren .
    Deswegen versuche ich hier mal eben ein paar Ratschläge einzuholen. Ich bin selber Mechatroniker ,aber man liest ja viel ...................Und bevor ich da jetzt mit Anlauf gegen die Wand renne , hole ich mir lieber Rat bei dem ein oder anderen ein. Sowie man es kennt habe ich natürlich unseren Freund den Google gefragt und bin auf diese Seite gestoßen, vielleicht hat ja der ein oder andere ein Tip für mich .


    danke im voraus


    liebe Grüß Kai Eilerts aus Ostfriesland

  • Hallo Kai,


    ich kann dir nur meine (subjektiven) Erfahrungen nennen. Hab vor einem Jahr von VW T5 auf Amarok gewechselt. 2.0 BTdi , Automatik & Ausstattung üppig….
    Unterhalt völlig okay. Steuer 172€ / Versicherung bei mir VK ca. 60€ / Monat - meine SF19 war bei der LKW Zulassung halt hinfällig. Da war ich kurz verärgert :vogel:.


    Abgesehen von einem , eher „unwahrscheinlichen“, Unfall in einem Kabelstrang mit damit einhergehendem Schmorschaden ist der Rok absolut unauffällig.
    Klar, der 2.0 läuft wahrscheinlich deutlich rauer als der V6, aber verrichtet bei mir zuverlässig seinen Dienst.
    Fahre täglich zwischen 50-150km / Mittelgebirge, durchschnittlich 9L/100km , Service bzw. Ersatzteilpreise auch absolut okay. Mache alle 15.000km Service, ohne besondere Zusatzarbeiten (Dieselfilter etc.) aber immer mit Luftfilter (Oelfilter natürlich obligatorisch) unter 100€.


    Ich hab nach ca. 6 Monaten dann von Laderaumabdeckung auf Hardtop gewechselt. Tatsächlich hat mir schnell eine große geschlossene Ladefläche gefehlt. Seitdem absolut glücklich. Von Alltag über Baustelle bis Urlaub - für mich der perfekte Begleiter!