Xenon Nachrüstung

  • Hallo , habe mir vor kurzem einen Amarok Canyon BJ 2014 erworben.


    Das problem mir gefallen die Halogen Scheinwerfer nicht und ich habe gesehen das es möglich ist auf Xenon zu wechseln , jedoch benötigt man dafür spezielle Adapter , die ich online irgendwie nicht finde , dazu kommt noch treten dabei irgendwelche Probleme auf , weil ich gelesen habe man muss was codieren , bin in der Geschichte nicht so auf dem neusten Stand


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Maxxx,


    das wurde schon alles in demThread, den Schale verlinkt hat, erklärt.
    Der ist nur in zwischen sehr lang gewurden, so wird er nicht bis zum Ende durch gelesen.


    Ich kopiere den Text mal hier her:
    [hr]


    Es muss bei Xenon-Scheinwerfern die PWM auf Fahrlicht (Abblendlicht) und bei TFL deaktiviert werden.
    Das ist unabhängig von den Adaptern, die ich anbiete, dass hat nur was mit den Xenons selber zu tun.


    Die PWM ist in Byte16 der Zentralelektrik, die ersten 4 Bits sind dafür zuständig.
    Das kann man mit VCDS machen, dazu muss VCDS aber auf dem aktuellen Stand sein, vorher also über das Internet nach Updates suchen.


    Die PWM ist auch nicht bei jedem aktiv.
    Das kann man leicht prüfen, indem man die Xenons mal an die Lampenkabel ansteckt und bei laufendem Motor das Licht anmacht.
    Flacken die Scheinwerfer, ist die PWM aktiv und muss noch deaktiviert werden.
    TFL wird nicht funktionieren, solange man die Adapter nicht dazwischen hat.


    Wer die Adapter von mir hat sollte auch den Test noch vor dem Umbau machen, um zu sehen ob alles auch funktioniert.
    Erst wenn alles funktioniert könnt ihr das Fahrzeug zerlegen und die Xenons mit den Adaptern verbauen.


    Die Adapter am besten oben an den Schleuchen mit Kabelbindern befestigen, da sind sie besser zu erreichen.
    Unter den Scheinwerfer kleben, ist absolut ungeeignet, da kommt ihr nicht mehr ran, ohne alles wieder aus einander zu bauen.
    [hr]


    Die Adapter sind nicht nur einfache Kabeladapter, da steckt auch noch etwas Elektronik mit drinn.
    Die sind auch nicht in 5min hergestellt, das braucht schon etwas Zeit und Arbeit, daher der Preis.


    Die Adapter passen bei allen Modellen, von 2010 bis zu den aktuellen V6.
    Ich kann aber nicht für alle garantieren, daher biete ich auch eine Rücknahme an.
    Die Adapter sollten dabei aber unbeschädigt sein.


    Daher, vor dem Einbau, immer erst in Verbindung mit den Xenonscheinwerfern testen.


    Noch ein Nachtrag:
    Das Menü in Byte16 gibt es in zwei Versionen,
    in der 1. Version, so wie abgebildet, steht hinten aktiv, dort müssen die Häckchen raus um die PWM zu deaktivieren.
    In der 2. Version, steht dort dektivieren, da müssen die Häckchen gesetzt werden um die PWM zu deaktivieren.
    Also erst richtig lesen, was dort steht.


    Gruß Jörg