Jaeren Notfalllicht auf Stylingbar

  • Moin zusammen,


    mein Amarok bekommt ein Jaeren Noftalllicht auf die Stylingbar und vielleicht hat jemand einen Tipp für die Leitungsführung.


    Das Licht soll direkt an die Batterie angeklemmt werden und ein Schalter ist an dem Licht verbaut den ich in die Fahrerkabine legen will.


    D.h. von der Batterie der Strom zur Stylingbar und der Schalter geht von der Stylingbar dann in die Kabine.


    Ich wäre über Tipps und Tricks der Kabeldurchführung dankbar.


    Gruß Patrick


    Jaeren.PNG
    Amarok.jpg

  • Normalerweise wird eine RKL entweder über ein Relais angesteuert (klassisch) oder über ein Schaltgerät (modern). Beides jedoch hinter einer entsprechenden Sicherung und niemals direkt an der Batterie.
    Das heisst, dass sowohl Schalt- als auch Versorgungsleitung zusammen laufen und daher auch durch die gleichen Kabeldurchführungen. Wenn es denn solche gibt an der Kabine deines Amarok. Wenn nicht muss eben eine geschaffen werden, das ist keine Raketentechnik.

  • Du kannst durch die Stylingbar gehen, dann durch die seitlichen Gummiproppen in der Ladefläche (recht weit oben) runter zum Rahmen, dort entlang und dann unter der hinteren Abdeckung des Einstiegs durch den vorhandenen Proppen nach innen. Unter der Abdeckung kommst du bis in den vorderen Fussraum. Dann Schalter, Relais dort montieren und den Plus vom Sicherungskasten mit Sicherungsabgriff holen.
    Elektrische Grundkenntnisse vorausgesetzt, Wahl des richtigen Querschnitts und der Sicherung.


    Gruß Heiko