Bilstein B6 Dämpfer + 30mm Höherlegung

  • [hr]
    Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und Forum.
    Fahre seit 2 1/2 Jahren einen Amarok V6 und bin mega verliebt.
    Jetzt hat mich der Drang gepackt bissl was dran zu verändern und so bin ich auf die Fahrwerkskombi Bilstein B6 + 30mm Höherlegung durch Federn vorne und Blöcke hinten gestoßen.
    Jetzt ist mein Problem das mein Rok ab Werk die höhere Zuladung hat, aber ich habe insgesamt nur drei Blattfedern pro Seite hinten.
    Wird vom Einbau her so alles passen und ich lasse beim TÜV die Werksauflastung ablasten?
    Oder muss ich mir die „normalen Blattfedern“ besorgen?
    Würde ungern das Trailmaster Kit kaufen wo passende Blattfedern mit bei sind.


    Das Fahrwerkset welches ich ins Auge gefasst habe gibt es für 1199€ bei Hansen-Styling oder Ebay.

    Die Qualität der Konversation bestimmt wie schnell die Zeit verrinnt…

    Einmal editiert, zuletzt von V6Rok ()

  • Wenn du hinten HD Federung hast müssten es 5 Lagen sein.
    Wieviel Steuern zahlst du? 172 oder 185 im Jahr?
    Daran erkennt man die Zuladung.
    Oder hat jemand vor dir die Federn gewechselt?


    Gruß Heiko

  • Hallo EDK,


    Ich zahle 173€ Steuern im Jahr.
    Das Fahrzeug habe ich Serie vom Werksmitarbeiter gekauft und in der Austattungsliste steht drin das ab Werk eine höhere Zuladung eingetragen ist.
    Habe gestern erst die Winterräder montiert und müsste völlig blind sein wenn da 5 lagen statt 3 sind ? aber irgendwie will ich mich auf meine Augen auch nicht verlassen ?‍♂️
    Ich bin der festen Überzeugung das dort 2 Lagen gebogen und eine etwas dickere relativ gerade war im entlastet Zustand.
    Ich werde nachher mal ein Foto machen.

    Die Qualität der Konversation bestimmt wie schnell die Zeit verrinnt…

    Einmal editiert, zuletzt von V6Rok ()

  • Würde bedeuten ich kann dieses Fahrwerk bedenkenlos bestellen, montieren und eintragen lassen mit meinen neuen Rädern und am zulässigen Gesamtgewicht ändert sich auch garnichts richtig?

  • Die Bilstein B6 auf jeden Fall, die hab ich auch.
    Beim Fahrwerk muss ja dabei stehen für welches originale Fahrwerk es passt, ich kenn es leider nicht.
    Wenn da steht für Komfortfederung, dann ja

  • Die einzig korrekte Aussage machen die Angaben über zGg, Leergewicht und den Achslasten VA und HA im Fahrzeugschein. Einfach mal nachsehen beseitigt alle Unklarheiten. :)


    Dann - ein Stück Eisen im Federpaket ist keine Höherlegung. Aber darüber wird in Foren gerne und ausführlich diskutiert.
    Bistein D6 kann man auch ohne Höherlegung montieren, dann hat man bessere Stoßdämpfer als Serie. Und demzufolge auch ein verbessertes Fahrverhalten.


    Wenn man eine Höherlegung will muss man Geld ausgeben, denn dafür müssen grundsätzlich immer alle Federn und Dämpfer gewechselt werden - also das komplette Fahrwerk. Und das ist dann entweder eintragungspflichtig wie bei OME oder hat ABE wie bei Ironman4x4 oder EFS.



    Vorher jedoch vielleicht eine Frage - warum und wofür eine Höherlegung?
    Wegen der Optik?
    Oder weil man ins Gelände will?
    Würden es vielleicht auch höhere Räder (also im Durchmesser grössere) tun?

  • NoTracks, diese Höherlegungen (ach ne, sind ja keine) wurden bereits von etlichen Usern verbaut. Schlechte Erfahrungen hab ich darüber bisher nicht gelesen.
    Die Klötze unter dem Federpaket sind doch eine gängige Lösung die sogar von VW freigegeben wurde, dann halt von Seikel.


    Gesamtgewicht hat er doch nachgesehen, 2920, also Komfortfederung, 3 lagig.
    [hr]
    Ich nehme an es geht um dieses?


    https://www.hansen-styling-par…Amarok-2H-09/2010-09/2016

    "Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

    Einmal editiert, zuletzt von EDK ()

  • Optik und Geländegängigkeit sind der Grundgedanke.
    Einfach nur weil ich Geld ausgeben will oder kann spielt da weniger ne Rolle ?
    Hab jetzt noch eine Anfrage bei Delta 4x4 für das 40mm Bodylift-kit, da sind Bilstein Dämpfer inkl wo meine Frage an Delta gestellt wurde ob ich in den Dämpfer dann noch das Pro-Lift-Kit kombinieren kann/darf. Dann hätte ich ca.7cm höher gelegt, ein strafferes Fahrverhalten, Optik und bessere Geländegängigkeit. Das würde mir genügen, muss aber problemlos vom Tüv abnehmbar sein.


    EDK genau dieses Set meine ich.

    Die Qualität der Konversation bestimmt wie schnell die Zeit verrinnt…

    Einmal editiert, zuletzt von V6Rok ()

  • Beim Body Lift wird nur die Karosserie angehoben, bringt keine Erhöhung der Bodenfreiheit und braucht auch keine neuen Dämpfer.


    Allerdings würde ich dann doch eher ein komplettes Fahrwerk nehmen wo alles aufeinander abgestimmt ist.
    Trailmaster, OME oder dergleichen... Hab ich aber keine Erfahrungen damit.


    Gruß Heiko

    "Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

    Einmal editiert, zuletzt von EDK ()

  • V6Rok: Wenn die 2920 kg zGg stimmen, dann hast du die niedrigste Gewichtsvariante des Amaroks (die ich kenne). Sieh mal in deinem Schein nach welche HA-Lst eingetragen ist. Die mit der erhöhten Zuladung ist 1860 kg. Wenn deine niedriger ist - siehe oben.


    Wenn du einfach nur Geld ausgeben willst - ok, das ist auch eine Art das zu tun. Vielleicht bin ich da einfach zu sehr von meiner Einstellung ausgegangen.
    Anyway, der einfachste Weg ist der über höhere Räder. Bringt eine Menge für die Optik UND für die Geländetauglichkeit. Und die Kosten entsprechen ungefähr dem was du genannt hast.


    Einen Geländewagen höherzulegen ist eine komplexe Angelegenheit, weil sehr viele Faktoren da mit reinspielen bzw. davon beeinflusst werden. Fahrverhalten, Kippverhalten, Kurvenneigung, Bremsverhalten und ganz vieles mehr. All das sind Dinge die durch ein venünftiges Fahrwerk aufgefangen und ausgeglichen werden.
    Zu Fahrwerken habe ich mich bereits in meiner letzten Antwort geäussert. Von TM rate ich ab, weil es da Probleme mit den Federn gibt.


    Eisenklötze unter oder in Blattfedern gehören nicht zu dem was da als vernünftig bezeichnet werden kann, auch nicht wenn es von VW oder Seikel kommt. Und die Fahrwerksqualität ist nichts was durch eine demokratische Abstimmung erreicht wird. Oder die Tatsache, dass einige User eines Forums bestimmte Teile eingebaut haben.
    Da gibt es übrigens einen netten Spruch dazu: "Esst Schexxxx, Milliarden von Fliegen können nicht irren!" :D


    Ist garantiert nicht persönlich gemeint oder auf irgendjemand gemünzt, nur um irgendwelchen übertriebenen Empfindlichkeiten vorzubeugen.


    Was einen Bodylift betrifft hat EDK recht, ich rate von sowas grundsätzlich ab, weil zum einen der Einbauaufwand recht hoch ist und zum anderen nur nachteile erzielt werden, aber nicht ein einziger Vorteil. Auch der Gewinn bei der Optik entsteht erst, wenn dann zusätzlich noch ganz fette Räder dazukommen. Und die bringen dann wieder andere Probleme mit sich.

  • Daher bin ich in das Forum eingetreten, um mir Meinungen und Erfahrungen anzuhören.
    Ein komplettes Fahrwerk bei dem ich alle 4 Stoßdämpfer und vorne die Federn tausche soll definitiv kommen, das mit dem Bodylift nur die Optik in erster Linie aufgewertet wird ist mir auch bewusst aber wäre dann das Pünktchen auf dem i zusammen mit dem Fahrwerk.
    Will ja auch nicht übertreiben und mörderische off-road-Parks sind auch nicht mein täglicher Fahrweg.
    Diese Riesenräder find ich bissl zu krass da ich das Fahrzeug noch normal im Alltag benutze und regelmäßig meinen Anhänger mit dem dicken ziehe.
    275/45 R20 gefallen mir sehr gut auf dem Auto mit Grabber AT.

  • Zum Thema 'Erfahrungen' wollte, lieber EDK,noch ein paar Worte schreiben, da du das ja selbst angesprochen hast.

    Zitat


    NoTracks, diese Höherlegungen (ach ne, sind ja keine) wurden bereits von etlichen Usern verbaut. Schlechte Erfahrungen hab ich darüber bisher nicht gelesen.


    Die Klötze unter dem Federpaket sind doch eine gängige Lösung die sogar von VW freigegeben wurde, dann halt von Seikel.


    Ein Forum lebt von der Erfahrungen der Nutzer, und die können extrem nützlich und hilfreich sein. Ganz besonders wenn es um Wissensaustausch geht.
    Aber es gibt Bereiche wo eben diese ErFAHRungen zwangsläufig sehr limitiert sind, wie zum Beispiel bei Fahrwerken.
    Warum?
    Ganz einfach - jemand kauft sich einen Amarok weil er das Auto mag. Der ist serienmässig und irgendwann beschliesst der Besitzer (oder die Besitzerin), dass ein anderes Fahrwerk rein muss. Das wird gekauft und eingebaut und alles ist chic.
    Nur, sowas passiert nicht zweimal im Jahr ... sondern vielleicht alle 3 - 5 Jahre. Wenn der Rok so lange bei seinem Besitzer bleibt.
    Welche ErFAHRung hat der Nutzer dann damit gemacht?
    Er kennt den Unterschied zwischem dem alten Serienfahrwerk und dem neu eingebauten. Punkt. Er weiss ob das Neue rostet oder wie es sich im Vergleich zu seinem Bisherigen fährt. Aber nicht mehr. Und dieser Vergleich beruht noch dazu auf seinem persönlichen Empfinden.
    Und natürlich ist er zufrieden und stolz, weil er seinem Auto (und sich) etwas Gutes gegönnt hat, und deswegen von seinem Kauf überzeugt.
    Bei einem anderen Amarokler passiert das Gleiche, nur kauft der sich ein anderes Fahrwerk.
    Ein Dritter kauft sich das Zeug mit dem Metallballast.
    Bei allen gilt absolut das Gleiche wie bei Nutzer Nr. 1
    Und wer von den Dreien hat jetzt tatsächlich Erfahrung mit Fahrwerken?
    Keiner. Denn jeder kennt nur seins.
    Und du hast das auch sehr schön in deiner Antwort geschrieben, Kompliment.



    So, zurück zu @VR6Rok ... die von dir genannte Reifengrösse sehe ich sehr, sehr skeptisch. Weil ein Niederquerschnittsreifen der Serie /45 NICHT auf einen Geländewagen gehört. Zu wenig Gummi und zu viel Felge, die Reifenflanke ist zu niedrig und kann keinerlei Federarbeit übernehmen (wofür sie ja eigentlich gedacht ist) - dafür sind GW-Fahrwerke nicht gebaut. Der Rok hat als Standardgrösse 265/65-17, und ein /65er Querschnitt ist auch schon das Maximum was man dem Auto zumuten sollte. Vielleicht gerade eben noch /60,aber dann ist es schon vorbei. Und bei den Felgen würde ich auch bei 18" aufhören, damit noch ein vernünftiger Reifen drauf Platz hat. Lieber ein höherer Querschnitt - das macht dann auch optisch was her. Und du wirst es beim Fahrkomfort deutlich spüren, selbst mit einem straffeen Fahrwerk. Denn ein PickUp mit Blattfedern und (fast) reinen Metallrädern fährt sich richtig schietig.
    Aber eine Umbereifung ist auch immer Geschmackssache, und wenn die persönlichen Vorlieben / Optik wichtiger sind als das Funktionelle dann ist das eben so, das muss man dann einfach zur Kenntnis nehmen.

  • NoTracks, ich bin nicht nur hier unterwegs. Ich bin auch ein Admin in der zugehörigen FB Gruppe (über 9000 Mitglieder), auch da keine negativen Berichte über die Klötze.
    Und ich kenne einige Leute die ihre Fahrzeuge nicht ständig austauschen. Mache ich auch nicht, seit 2013 das gleiche Auto. Bin auch schon öfter den V6 mit dem Seikel Fahrwerk gefahren, negativ ist mir da nichts aufgefallen. Wenn ich hinten nicht die HD plus Zusatzluftfederung drin hätte wäre das Seikel meine Wahl.
    Gruß Heiko

  • Freut mich wo du alles im Netz unterwegs bist. Da kennst du dich sicherlich besser aus als ich.
    Nur, was hat das mit Fahrwerken zu tun?
    Nichts. Nada. Nothing. Rien. Niente. Nisba.


    Du bist gelegentlich einen Amarok mit Seikel-"Fahrwerk" gefahren, so so. Im Strassenverkehr? Im Fahrgelände? Auf Fernreisetrips? Auf der Testpiste? Vielleicht gar beim 'Elchtest'? Mitwelcher Beladung? Leer, halb voll, ganz voll, mit kleiner Wohnkabine oder mit einem' Elefanten' a la Tischer o. ä.?
    Was willst du mir damit sagen? Das du glaubst das Fahrwerk zu "kennen"?


    Dann, so leid mir es tut dir das schreiben zu müssen, hast du mein Posting nicht verstanden. Kein Wort davon.


    Denn - du wie die meisten anderen haben schlicht "nur" ihre eigenen, persönlichen und sehr limitierten Erfahrungen. Das ist jetzt nicht wertend gemeint, sondern eine Tatsache. Die aber gleichzeitig auch diese ErFAHRungen einordnet. Denn - du kennst weder das TM noch das OME noch das Ironman4x4 noch das EFS-Fahrwerk. Nur mal so rausgepickt. Und damit fehlen dir zwangsläufig die Vergleichmöglichkeiten.


    Ich bin gerade ein wenig enttäuscht von dieser deiner Antwort, denn nachdem du geschrieben hattest

    Zitat


    Allerdings würde ich dann doch eher ein komplettes Fahrwerk nehmen wo alles aufeinander abgestimmt ist.


    Trailmaster, OME oder dergleichen... Hab ich aber keine Erfahrungen damit.


    hätte ich gedacht, dass du meinen Text verstanden hättest.
    Und es tut mir wirklich leid dir das schreiben zu müssen - hast du nicht. Kein einziges Wort. Schade auch.
    Danke trotzdem für dein Diskussionsangebot.

  • Es ging ursprünglich um die 30mm... Hab ich beantwortet, es passt. Dann Body Lift plus 30mm... Daraufhin hab ich geschrieben: besser Komplettfahrwerk..
    Ich hab jetzt auch keinen Bock mehr zu diskutieren weil deine Antworten bereits wieder einen negativen Unterton bekommen..


    Hau rein

  • Ich hab jetzt auch keinen Bock mehr zu diskutieren weil deine Antworten bereits wieder einen negativen Unterton bekommen..


    erzählt er schon wieder Unsinn? lass ihn einfach labbern, interessiert eh keinen


    ich kenn schon 5 Leute die ihn auf IGNO haben weil sie mich fragten wie das geht, er führt bald eh nur noch Selbstgespräche, weils keiner mehr liest :D :D


  • Es ging ursprünglich um die 30mm... Hab ich beantwortet, es passt. Dann Body Lift plus 30mm... Daraufhin hab ich geschrieben: besser Komplettfahrwerk..
    Ich hab jetzt auch keinen Bock mehr zu diskutieren weil deine Antworten bereits wieder einen negativen Unterton bekommen..


    Hau rein


    erzählt er schon wieder Unsinn? lass ihn einfach labbern, interessiert eh keinen


    ich kenn schon 5 Leute die ihn auf IGNO haben weil sie mich fragten wie das geht, er führt bald eh nur noch Selbstgespräche, weils keiner mehr liest :D :D


    Zweierlei Maß und so, mein Lieber - und deine Ausrede ist mehr als faul. Weil man zum Diskutieren nämlich Argumente haben müsste, und die fehlen dir gerade. Hast ja auch nicht auf eine einzige Frage geantwortet - oder antworten können. Deswegen hast du "keine Lust mehr".
    Ich übrigens auch nicht (mehr).