Road Ranger Hardtop Spannungsversorgung

  • Hallo,

    besitze einen V6 aus Bj. 12/ 2019 mit Road Ranger- Hardtop ab Werk mit folgendem Problem:

    Funkfernbedienung für die Hardtop-Scheiben ohne Funktion.

    Dachte im ersten Moment, Fernbedienung muß neu angelernt werden ( hatte ich bereits 1x in der Vergangenheit). Also Steuergerät im Hardtop-Dachhimmel frei gelegt und ein RESET gemacht. Anschliessend die Fernbedienung 5x betätigt, alles entsprechned Hersteller. Aber dieses mal ohne Erfolg. Habe dann die 3 Sicherungen am Hardtop-Steuergerät durchgemessen, alle i.O. Dann festgestellt, dass auch die Hardtop-Dachhimmelleuchte nicht funktioniert!


    Für die systematische Fehlersuche wollte ich dann in meinem "Buch"- Reparaturanleitung/ Stromlaufpläne die Haupt-Sicherung suchen, welche für die Spannungsversorgung des Hardtop zuständig ist. Leider ohne Erfolg. Finde in meinen Unterlagen ( sind aus 2019) keinen Hinweis, vielleicht habe ich es auch nur einfach überlesen! Da meine Informationsquelle nur in Papierform zur Verfügung steht, habe ich natürlich auch keine Suchfunktion.


    Meine Frage: Weiß jemand, auf welchem Sicherungsträger welcher Sicherungssteckplatz für die Spannungsversorgung des Hardtop verantwortlich ist?

    Falls auch noch jemand weiß, wo die bestimmt vorhandene Steckverbindung zwischen Ladefläche und Hardtop sich befindet, spart es mir doch einige Sucherei!


    Danke für die Unterstützung,

    Gruß

    Herbert

  • Hallo Herbert,

    ich hatte bei meinem Harttop auch das Problem und das Steuergerät im Harttop war defekt. Ich habe bei Roadranger angerufen und die haben mir anstandslos ein Steuergerät zugeschickt. Neues Steuergerät angesteckt und alles funtionierte wieder normal.


    Mit Strom wird das Harttop meines wissens über die Steckverbindung oben zwischen Kabine und Harttop versorgt.

    Da liegt innen im Harttop oberhalb der Rückwandscheibe im Dach vom Harttop ein Stecker unter einer kleinen Abdeckung.


    Vielleicht hilft dir das.


    Gruß Daniel.

  • Hallo, erstmal Danke für die Info.

    Die Steckverbindung zwischen Kabine und Hardtop hatte ich inzwischen auch gefunden. Sind ja 3 Adern, aber alle Spannungslos!

    Werde jetzt mal die Sicherung für für Ladeflächenbeleuchtung suchen und dort nach schauen.

    Melde mich wieder,

    saludos

    Herbert

  • Guten Morgen, hallo EDK,

    habe jetzt mal in den Unterlagen nach der "Ladeflächenbeleuchtung" gesucht und gefunden. Laut beiden Quellen ( PDF-Datei und meine Pläne) ist die Sicherung "C59" zuständig. Habe diese kontrolliert, ist i.O.

    Neben der "Lampe für Ladeflächenbeleuchtung" wird mit dieser Sicherung z.B. auch die Rückfahrkamera abgesichert, und diese funktioniert einwandfrei! Ziehe ich die Sicherung, fällt die Rückfahrkamera auch aus, soweit alles i.O.


    Wenn die " Spannungsübergabe" vom Fahrzeug an das Hardtop über die Steckverbindung innerhalb des Hardtops, mittig, oberhalb der Rückwandscheibe geschieht, messe ich dort aber an keinem der 3 Kabel eine Spannung!

    Gibt es vielleicht noch eine Steckverbindung zwischen Sicherung und diesem Übergabeort?

    Oder das Hardtop hängt an einer anderen Sicherung!

    Werde mich noch einmal mit den Plänen beschäftigen, notfalls muß ich halt jede Sicherung überprüfen!

    Wenn jemand eine andere/ schnellere Idee hat, bitte melden.


    saludos

    herbert

  • Hallo Heiko,

    bin auch davon überzeugt, dass die Spannungsversorgung von Fahrzeug zum Steuergerät des Hardtop über diese Steckverbindung geht. Die Frage ist halt, warum liegt an keinem der 3 Kabel keine Permanentspannung an ( KL30)?

    Könnte ja auch ein Kabelbruch irgendwo sein!

    Muss halt erstmal die passende Sicherung finden! Die C59 (u.a. für Ladeflächenbeleuchtung) scheint es bei mir nicht zu sein!

    Hast du eine Idee wie man an den Sicherungsträger F kommt?


    Gruß

    herbert

  • Hallo,

    habe heute morgen in meiner Not erstmal alle Sicherungen auf "F" und "C" optisch kontrolliert, alle i.O.

    Danach habe ich mir ein externes Kabel von Batterie-Minus auf die Ladefläche gezogen und mittels Multimeter die 3 Kontakte am karosserieseitigen Übergabepunkt Karosserie-Hardtop "durchgeklingelt".

    Alle 3 Kontakte habe Kontakt zur Batteriemasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Der Übergabestecker ist eigentlich für max. 4 Kontakte vorgesehen, allerdings sind nur 3 Kontakte belegt, aber alle mit jeweils einem schwarzen Kabel aus der Karosserie!!!!!!!!!!!!!

    Hardtop-seitig, also am Gegenstück hat der Stecker folgende Belegung:

    Nr.1 = Gelb; Nr.2= frei; Nr.3= Rot; Nr.4=Braun.

    Die Hardtop-Innenleuchte hat auch keine Funktion.

    3. Bremsleuchte im Hardtop funktioniert

    Das Fahrzeug ist garantiert im Originalzustand, wurde so, mit Hardtop, übernommen und hat 2 Jahre funktioniert.

    Zusammenfassung:

    - Bevor ich an dem Steuergerät zweifele, wollte ich sicherstellen, daß die Spannungsversorgung i.O. ist!


    Eigentlich kann die Spannungsversorgung des HT in meinem Fall nicht an der Ladeflächenbeleuchtung hängen, abgesichert durch C59.

    Begründung: Die Sicherung C59 ist definitiv i.O. Andere Verbraucher welche auch durch die C59 abgesichert sind, funktionieren. Da ich an allen 3 Adern am karosserieseitigen Übergabepunkt Massekontakt messe, müsste die C59 geschmolzen sein!


    Kennt jemand den Kabelverlauf ab Übergabepunkt innerhalb der Karosserie? Gehe davon aus, der Verlauf geschieht innerhalb der Karosserie und nicht ausserhalb am Unterboden?


    Heiko,

    du schreibst, du hast dein HT an dem Stecker der (karosserieseitigen demontierten) 3. Bremsleuchte angeschlossen. Das würde ja aber bedeuten, deine Funkverbindung funktioniert nur bei getretener Bremse, denn nur dann liegt ja Spannung an? Oder hast du noch das ältere HT-Modell mit den festen Seitenscheiben und steuerst nur die 3.Bremsleuchte im HT an?


    Vielleicht ja mal jemand Lust mit einem entsprechenden Fzg. ( V6 TDI Bj. 12/19 mit Road Ranger-HT ab Werk mit Funkfernbedienung für die Scheibenentriegelung) die C59 zu ziehen um zu prüfen, ob's die Sicherung C59 ist!


    Bin momentan ratlos und hilflos und weiß nicht mehr weiter und für jeden Hinweis sehr dankbar.


    Schönes Wochenende,

    herbert

  • Nein, die 3.Bremsleuchte mit Ladeflächenbeleuchtung hat auch einen Dauerplus. Mein HT funktioniert darüber immer, Beleuchtung und auch die Fernbedienung zur Öffnung der 3 Klappen.

    Dann muss es bei deinem anders angeschlossen sein sein. Schau mal im Bereich der linken Rückleuchte ob du da noch Leitungen findest

  • Moin Ultimate Fahrer,

    Danke für die Info. Habe erstmal "schnell" quer gelesen und gestern den halben Sonntag auf der Ladefläche mit dem Stromlaufplan verbracht.

    Verstehe das System jetzt etwas besser, aber noch nicht ganz!

    Bin mir aber fast sicher, dass sich die elektrische Verkabelung unterscheidet zwischen Nachrüstung und Original ab Werk.


    Was ich halt noch nicht verstehe:

    Am Übergabepunkt ex-3.Bremsleuchte/ Ladeflächernbeleuchtung zum Hardtop habe ich nur einen 4-poligen Stecker karosserieseitig, wovon aber nur 3 PIN's belegt sind. Alle 3 in schwarzer Kabelfarbe und alle 3 haben Kontakt zu Masse!

    Vielleicht kannst du ja mal an deinem Fzg. nachschauen, welche Kabelfarben an diesem Übergabepunkt bei dir vorhanden sind, karosserie- und Hardtop-seitig. Wäre interessant.


    Auch finde ich das Hardtop-seitige Gegenstück mit den Kabelfarben GELB/ BRAUN und ROT in den Schaltplänen (noch) nicht. Arbeite mit dem Original-Reparaturleitfaden von VW.

    Werde heute mal ein bischen messen!


    Aber trotzdem Super, bin dankbar für jede Informationsquelle.

    Melde mich wieder.


    saludos

    herbert

  • Das kann sein. Ich habe auch den Verdacht an anderer Stelle, daß bei manchen Dingen das im Werk anders umgesetzt wird als nachträglich/beim Händler.


    Das, was Du da fragst, hatte ich schon mal hier im Forum mit jemandem diskutiert. Bin da aber nicht weitergekommen. Je nach Variante, Baujahr und Bauzeitraum gibt es elektrische Unterschiede in der Dokumentation (Achtung, es gibt teils mindestens mehrere Originalreparaturleitfäden [2 bei der Elektrik] und zig Kapitel darin) oder Nichtdokumentation (was ich vermute). Warum auch immer.


    Ich komme da nicht ohne Weiteres bei mir derzeit ran und wüßte nicht wie. Ich würde auch vorschlagen Road Ranger zu kontaktieren. Habe ich auch schon mal so gemacht. Man muß nur ein wenig renitent sein, sich nicht abspeisen lassen und mit der Technik sprechen. Waren jedoch auch im kaufmännischen sehr kompetent und übergreifend gut informiert/geschult.



    Gruß

    Ultimate Fahrer

  • Hallo Ultimate Fahrer,

    Problem gefunden und behoben.

    Du hast recht, die Verkabelung ab Werk ist (zumindest bei mir) definitiv anders als beim Nachrüsten.

    Bei mir ist die gesamte Spannungsversorgung des HT über F8 abgesichert, ist aber so auch nicht in meinem Rep-Leitfaden dokumentiert. Wie auch immer.

    Nach dem ich F8 raus gefunden habe bin ich vom Sicherungskasten Richtung HT systematisch vorgegangen. Es gibt hinten links, unterhalb der Rückleuchten im Radkasten eine 2-polige Steckverbindung "T2fj".

    1x +12V/KL30 direkt von F8 und 1x Masse, jeweils 2,5mm2.

    Hier war das Pluskabel direkt hinter dem Terminal "weggegammelt". Der Grünspan rieselte einem entgegen.

    Kabel abgeschnitten, Buchse geöffnet und Terminal neu angeschlagen => alles funktioniert wieder wie es soll.


    An dieser Stelle Danke an das Forum für die Informationsquellen und die Tipps,


    saludos

    herbert

  • Das müsste die Steckverbindung für die Steckdose auf der Ladefläche sein, wenn man hinter dem Schmutzfänger hoch schaut sieht man 2 Steckverbinder, ein grosser und ein kleinerer. Der kleine ist für ZV Tankklappe und der größere für die Dose. Vielleicht hat man die für das HT angezapft

  • Hallo Heiko,

    meinte die Stelle:

    " .....

    Am Übergabepunkt ex-3.Bremsleuchte/ Ladeflächernbeleuchtung zum Hardtop habe ich nur einen 4-poligen Stecker karosserieseitig, wovon aber nur 3 PIN's belegt sind. Alle 3 in schwarzer Kabelfarbe und alle 3 haben Kontakt zu Masse!....."


    Hardtop-seitig in HT-Himmel habe ich GELB/ROT/BRAUN und Karosserie-seitig 3xSCHWARZ und alle gegen Masse! Das macht irgendwie keinen Sinn.

    Mal abwarten, was ROAD-Ranger zu ihrem GELB/ROT/BRAUNEN Kabel sagt. Diese Kabel finde ich in meinem Rep-Leitfaden eben nicht!


    Gruß

    herbert