Road Ranger Hardtop Spannungsversorgung

  • Hallo,

    habe mich heute noch einmal mit der Elektrik am HT befasst.


    Glaube den Unterschied zwischen der Hardtop-Montage ab Werk oder nachgerüstet gefunden zu haben.

    Die Original-Heckscheibenhzg. in der Doppelkabine ist ja über die Sicherung C62 abgesichert

    Dieses Kabel (2,5mm2) und zusätzlich die Kabel der Ladeflächenbeleuchtung ( abgesichert über C59) und des 3.Bremslichtes wird ja mittels eines "Zwischenkabels" vom Innenraum-Doppelkabine zur Übergabestelle " Mitte Dachhimmel vorne" im Hardtop geführt. Anschliessend geht es nach hinten zum Funkempfänger, HT-Innenraumleuchte und 3. Bremslicht.

    D.h. bei der Nachrüstlösung wird einfach alles von der Kabine zum HT verlängert! Damit hängt auch die 2. beheizbare Heckscheibenhzg. als großer Verbraucher zusätzlich an der Sicherung C62.


    Bei der Montage ab Werk bekommt die 2. beheizbare Heckscheibenhzg. eine eigene Spannungsversorgung mit eigener Sicherung F8. Dieses Kabel hat hinten links im Radhaus eine 2-polige Steckverbindungnach (T2jf) und wird nach oben zur Ladekante geführt. Dort springt es geschützt durch ein Wellrohr aus der seitlichen Blechwange der Ladefläche raus und kurz danach oberhalb der Kontaktfläche Ladewange/ Auflage HT wieder hinter die Innenraumverkleidung des HT. Anschliessend geht es weiter bis zum Funkempfänger, Innenraumbeleuchtung etc.


    Damit ist eine einfache und schnelle Demontage des Hardtop nicht möglich. Habe keine entsprechende Steckverbindung zwischen Ladefläche und Hardtop in dieser Zone gesehen. In dem VW-Reparaturleitfaden ist auch nichts entsprechendes vermerkt. Wahrscheinlich muß man die Innenverkleidung des HT aufreißen oder das Kabel aus dem Radhaus nach oben ziehen!


    Trenne ich bei mir die vordere Steckverbindung zwischen Karosserie und HT auf, funktioniert nur die Fernbedienung und die Innenleuchte, nicht das 3. Bremslicht. Dies nur dann, wenn ich diese Steckverbindung wieder schließe.


    Von meiner Seite kann das Thema geschlossen werden. Habe zwar noch nicht alle Zusammenhänge verstanden, aber doch schon ziemlich viele.

    Falls jemand noch Fragen hat, kann er sich jederzeit melden.

    Danke für die Unterstützung

    herbert

  • Hallo,

    habe jetzt die Schaltpläne von ROAD-Ranger bekommen für die Variante " Hardtop ab Werk". Habe (versucht) sie mal beigefügt, falls Interesse besteht. Hoffe es hat geklappt!

    KO-MN-525-17-W_I - Zeichnung des elektrischen Strahls VW DC RH04 BUS _i.pdfTE-MN-071-17-W_D- Viltec VW BUS schema-2.pdf


    Gruß

    Herbert